Autor Thema: Meteorit oder irdisch?  (Gelesen 6030 mal)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Meteorit oder irdisch?
« am: April 14, 2008, 19:48:08 Nachmittag »
Ich habe in einem Lot unklassifizierter NWAs (ich will mich mal am Schleifen ausprobieren) zwei Stücke gefunden, die etwas seltsame Eigenschaften besitzen: Das Gestein (relativ hell)  ist fast unmerkbar magnetisch. Die  Seite dagegen, die eine schwarze 'Rinde' (Schmelzkruste?) von 0.8mm besitzt, ist stark magnetisch. Was mich etwas irritiert:  warum ist diese Kruste magnetisch  :gruebel:  Kennt jemand solche Stücke und kann mir sagen ob die wirklich zu den Mets zu rechnen sind?  Ansonsten werde ich die sicher auch mal anschleifen um zu sehen, was da im Innern ist...

Gruß
  Andre
Sag mir mal meine Meinung...

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Meteorit oder irdisch?
« Antwort #1 am: April 14, 2008, 21:24:20 Nachmittag »
Ich habe jetzt mal einen der Steine (habe noch ein drittes kleines Fragment gefunden, das ähnlich den anderen beiden aussieht) erst einmal grob plangeschliffen und dabei auch die 'Kruste' mit angeschliffen, so das man nun den Querschnitt gut sieht. Beim schleifen entstand sehr heller Staub (im Gegensatz zu anderen 'normalen' Stücken). Es glitzert leicht auf der hellen Oberfläche - da aber diese nicht fühlbar magnetisch ist, dürfte es sich wohl nicht um Metall handeln. Ich versuche morgen mal das Stück zu fotografieren. Vielleicht schaffe ich auch die Oberfläcke mit kleinerem Korn zu bearbeiten...

Gruß
  Andre
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteorit oder irdisch?
« Antwort #2 am: April 14, 2008, 21:27:40 Nachmittag »
Hallo Andre,

auf die Photos bin ich mal gespannt , was deine Beobachtung angeht das der Abrieb recht hell ist , das wird mit zunehmender Körnung immer heller .


Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Meteorit oder irdisch?
« Antwort #3 am: April 14, 2008, 21:34:24 Nachmittag »
Hallo Lutz,

bis jetzt habe ich nur mit einen stinknormalen Sensen-Wetzstein die Fläche vorbereitet - keine Ahnung was das für eine Körnung wäre... Das Material sieht jedenfalls sehr hell aus - wie der Tuxtuac, bloß ohne erkennbare Chondren. Na, mal sehen was draus wird...



Gruß
  Andre

Sag mir mal meine Meinung...

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteorit oder irdisch?
« Antwort #4 am: April 14, 2008, 21:48:32 Nachmittag »
Au Andre , :laughing:

Na der dürfte so eine 120 - 240 er Körnung haben , oder noch etwas höher  :gruebel: ,dann warte mal bis du bei 800 oder 1000 bist da könnte es dann schneeweis sein , hängt aber auch vom Schleifmaterial ab .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Meteorit oder irdisch?
« Antwort #5 am: April 15, 2008, 07:19:53 Vormittag »
So, jetzt habe ich ein paar Bilder gemacht. Das erste zeigt das größere Stück, es ist dunkler als die beiden anderen, aber trotzdem ist oben die schwarze (magnetische) Kruste zu sehen. Beim mittleren ist due ganze rechte Seite schwarz bekrustet, er scheint auch frisch gebrochen zu sein, das innere ist deutlich heller als bei großen Stück. Das kleine Stück habe ich, wie beschrieben, grob angeschliffen. Eigentlich sieht man eine fast homogene Fläche ohne Auffälligkeiten. Rechts oben ist die angeschnittene Kruste zu sehen, die etwas diagonal angeschliffen ist, damit erscheint sie dicker als sie wirklich ist (ca. 0.8mm). Im vieretn Bild habe ich noch mal im Detail die Grenze zwischen Kruste und Gestein aufgenommen - die Kruste glänz auch im Anschliff metallisch.

Heute werde ich mit feinerer Körnung arbeiten - mal sehen was dabei rumkommt. Aber erst muss ich meine Brötchen verdienen  :einaugeblinzel:

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Meteorit oder irdisch?
« Antwort #6 am: April 15, 2008, 07:21:21 Vormittag »
und die beiden anderen Bilder
Sag mir mal meine Meinung...

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Meteorit oder irdisch?
« Antwort #7 am: April 15, 2008, 09:18:11 Vormittag »
Hallo Andre,
der sieht aus wie Al Haggounia 001, ein EL3 Meteorit:

http://www4.nau.edu/meteorite/Meteorite/Al_Haggounia.html

Ich habe davon auch eine Scheibe, die allerdings völlig unmagnetisch ist. Vielleicht ist das ein Einschluss, allerdings habe ich bei dem Meteoriten noch nichts von magnetischen Einschlüssen gehört. Kruste dürfte der Meteorit eigentlich auch nicht mehr haben, da er stark verwittert ist.

Grüsse,
Mark

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Meteorit oder irdisch?
« Antwort #8 am: April 15, 2008, 09:41:47 Vormittag »
Hallo Mark,

ein Einschluss ist das nicht, denn auf allen Stücken ist die Kruste zu sehen und nur diese ist stark magnetisch... Das ist genau das was mich etwas verwundert...

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Meteorit oder irdisch?
« Antwort #9 am: April 15, 2008, 10:03:49 Vormittag »
Hallo Andre,
hab gerade gelesen, dass es sich dabei um Eisen handelt, das im Laufe der Zeit aus dem Stein ausgeschwemmt wurde "dark Fe-rich rind".

http://www.meteoritestudies.com/protected_NWA2965.HTM

Also ich leg mich fest: Es ist Al Haggounia 001 (bzw.  NWA 2965 und wie die anderen Pairings alle heissen )

Grüsse,
Mark

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Meteorit oder irdisch?
« Antwort #10 am: April 15, 2008, 10:17:28 Vormittag »
Dann wäre das ja ein kleines Schätzchen  :wow:
Sag mir mal meine Meinung...

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Meteorit oder irdisch?
« Antwort #11 am: April 15, 2008, 10:27:00 Vormittag »
Hallo Andre,
wenn du schon immer einen EL-Meteoriten haben wolltest, ist das die deutlich günstigere Alternative zu Neuschwanstein.

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=370012247279

Der Meteorit ist allerdings ziemlich stark verwittert. Er ist so günstig, weil tonnenweise davon gefunden wurde. Trotzdem ein interessantes Material.

Grüsse,
Mark

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Meteorit oder irdisch?
« Antwort #12 am: April 15, 2008, 10:56:58 Vormittag »
Hallo Mark,

ich habe ja auch so einen ähnlichen Haufen und da lagen die drei drin. Allerdings traue ich mich jetzt nicht zu sagen, es seien Al Haggounia 001-Stücke... Ich kann es ja weder beweisen noch irgendwie nachvollziehen... Und bei den 988gr muss ich mich auch auf den Händler verlassen... Egal - ich schleife das kleine Stück heute noch etwas blanker...

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Meteorit oder irdisch?
« Antwort #13 am: April 15, 2008, 11:22:06 Vormittag »
Allerdings traue ich mich jetzt nicht zu sagen, es seien Al Haggounia 001-Stücke... Ich kann es ja weder beweisen noch irgendwie nachvollziehen...


Hallo Andre,
ja, das ist genau das Problem, das auch die Händler haben. Wenn du den jetzt als Al Haggounia 001 verkaufen würdest, wäre das sogenanntes "Selfpairing", was allgemein unter den Händlern nicht gerne gesehen ist. Aus Sammlersicht ist es mir aber lieber, wenn ich weiss, dass es sich um denselben Meteoriten handelt, von dem schon 3 Tonnen gefunden wurden, als wenn jetzt so ein Stück neu klassifiziert wird und eine eigene Nummer bekommt und dann als "Main Mass" mit 50g TKW eines sonst seltenen EL3 Meteoriten verkauft wird. Also ich denke, bei solchen Massenfunden wie NWA 869 und Al Haggounia 001, die relativ leicht von anderen Meteoriten zu unterscheiden sind, darf man auch Selfpairing anwenden. Oder man sagt, dass es sich um unklassifiziertes Material handelt, aber wahrscheinlich mit Al Haggounia 001 gepairt ist.


Grüsse,
Mark

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Meteorit oder irdisch?
« Antwort #14 am: April 15, 2008, 15:18:07 Nachmittag »
Bitte achtet auf die Qualität der Anbieter.
Nur ein Bsp. aus seinen anderen Angeboten:

http://cgi.ebay.com/229-gram-DARK-FULL-CRUSTED-METEORITE-INDIVIDUAL-AFRICA_W0QQitemZ260186042925QQihZ016QQcategoryZ3239QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dieser Meteorit ist weder ein Individual, noch hat er auch nur ein Eckchen Kruste.
Sondern es ist ein Fragment, von der Verwitterung her der untersten Kategorie.

Haggouina bietet er durch die Bank als Aubrit an, obwohl common sense ist, daß er ein EL ist.

Seinen Beschreibungen in den anderen Auktionen nach, würde ich persönlich ihm nicht zutrauen, daß er einen Al Haggouina von den anderen ungereinigten ganzen verwitterten Meteoriten aus seinen dort angebotenen Losen erkennen könnte.
Man muß damit rechnen, alles mögliche zu bekommen.
Er hat auch keine IMCA-Nummer, sodaß ihr, wenn ihr nicht das, was ihr erwartet bekommt, Euch selbst drum kümmern müßt.

Kauft besser bei einem anderen Anbieter Euren Al Haggouina. Es gibt genug davon.

(Nein wir haben keinen, und wolln auch keinen, noch geht es darum, andere Händler anzuschwärzen - sondern ihr müßt eben im ebay ein bisserl besser aufpassen).

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung