Autor Thema: Das Rätsel von Tunguska - 3sat am 27. Juni um 20:15 Uhr  (Gelesen 9697 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Das Rätsel von Tunguska - 3sat am 27. Juni um 20:15 Uhr
« Antwort #15 am: Juni 28, 2008, 07:57:25 Vormittag »


Kennt Ihr den Grund warum der Stein irdisch und nicht ein Meteorit ist?



Morgen Achim ,

der Grund ist recht simpel ,eine einfache Edelgasbestimmung des Gesteins reicht da schon aus .
In Meteoriten gibt es Edelgase die sich auf grund des langen aufenthalt im Weltraum gebildet haben müssen die bei Irdichem gestein nicht vorkommen .
Entstanden sind diese durch die Bestrahlung mit Sonnenwind , und den haben wir zum Glück nicht hier unten .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Das Rätsel von Tunguska - 3sat am 27. Juni um 20:15 Uhr
« Antwort #16 am: Juli 02, 2008, 07:12:08 Vormittag »
Hallo Lutz,

danke für diese für mich doch neue Erkenntnis!  Gut erklärt :super:..wieder was dazu gelernt! :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Das Rätsel von Tunguska - 3sat am 27. Juni um 20:15 Uhr
« Antwort #17 am: Juli 02, 2008, 07:39:45 Vormittag »
Hallo Lutz,

das Wort "einfach" sollte man vielleicht bei der Edelgasanalyse nochmal überdenken. Meines Wissens gibt es in Deutschland nur ein einziges Gerät, was dies durchführen kann. Die Analyse ist sau-teuer und wird nur in den Fällen gemacht, wo andere Methoden Mikroskop, Dünnschliff, Ätzen nicht weiterhelfen.

 :belehr:  Sie ist also total ungeeignet ein Geröllhaufen Stein für Stein auf eventuell einen alten "Außerirdischen" zu durchsuchen.

 :winken:   MetGold   :alter:

P.S. Hier ein kleines Bsp. für die Anwendung der Edelgasanalyse, was mir gerade über den Weg lief:

http://www.geo.unibe.ch/sau169/geschichte.htm
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Das Rätsel von Tunguska - 3sat am 27. Juni um 20:15 Uhr
« Antwort #18 am: Juli 02, 2008, 09:56:02 Vormittag »
Morgen Peter ,

ja " Einfach " in dem Sinne das es die Sicherste Methode ist , mir ist auch schon klar das sie in diesem Falle nicht zur Anwendung kommen kann.( da zu wenig Kapazität vorhanden ) 

Nun mal eine andere Frage , Hm , ich denke gerade an einen Gaskromatografen, die Geräte sind auch Höchst empfindlich und wesentlich weiter verbreitet. Sie sind doch von ihrer Funktionsweise her angelegt Gase zu Identifizieren . ( ich weiss das dort Materialien erst verdampft werden und dann Analysiert werden ginge das den nicht auch , oder hat das noch keiner Probiert  :gruebel:
Kann mir jemand einen Grund nennen warum die nicht genutzt werden ?

Nur mal so am Rande , bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Das Rätsel von Tunguska - 3sat am 27. Juni um 20:15 Uhr
« Antwort #19 am: Juli 03, 2008, 12:12:18 Nachmittag »
Hallo ..  :smile:

ich habe mir vorhin noch mal den mir aufgezeichneten Film über das Tunguska-Ereignis "reingezogen". :smile:

Nach anfänglicher Skepsis zur Theorie v. Prof. Dr. Kundt, bin ich nun ein überzeugter Anhänger davon. Ich gehe sogar soweit, dass ich glaube, das die Beweisführung zu dieser Theorie über das im orthorhombischen System kristallisierten organischen Minerals Evenkit (CH3)2(CH2)22 (Tetracosan) erfolgen könnte! :smile:
Da ich selbst mehrere farblose bis blass-gelbliche, dünne "Glimmer" dieses Minerals aus der Tunguska (Evenki, Untere Tunguska, Krasnojarsk-Gebiet) besitze, habe ich Prof. Dr. Kundt bereits 1-2 Proben für eine nähre Untersuchung angeboten. Außerdem habe ich ihm meine Theorie geschildert, die in seine Theorie nahtlos passen täte.. :smile:.. ich möchte aber meine komplette Theorie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mitteilen, zumal ich sonst vielleicht vorzeitig "gesteinigt" würde.. :laughing:.. und außerdem noch ein wenig an meinem Tungusit aus der Tunguska "forschen" möchte. Insbesondere sind da auch die Begleiter sehr interessant.

Soviel aber sei jetzt schon gesagt: Ich denke der Schlüssel zur Lösung liegt im Methangas, das sich entzündet haben dürfte. Es sind wahrscheinlich noch viel größere Mengen an CH4 ausgetreten und die an die gewaltige Explosion evtl. anschließende Zerlegung der Moleküle in CH3 und CH2 dürfte dann, nach entsprechender Abkühlung, zum Evenkit geführt haben. Lt. Google Suchmaschine sind die Bildungbedingungen zur Entstehung des Evenkits ohnehin überhaupt noch nicht geklärt! 
Man braucht doch im Prinzip nur das genaue Alter (über Radio-Carbon-Methode oder Argon-Strontium-Methode o.ä..??) des Evenkits feststellen - ich denke da käme ein viel niedrigeres Alter heraus, als vielleicht ursprüngl. einmal angenommen.. damit könnte man schon mal einen zeitlichen Zusammenhang zum Tunguska-Ereignis schaffen. Evenkit ist auch kein Meteoritenmineral, jedenfalls nicht, dass ich wüsste.. kann man doch auch feststellen, ob terrestrischen Ursprungs oder nicht ..
Für mich ist die Theorie von Prof. Kundt damit schon so gut wie bewiesen. :laughing:

An einen Impakt "von oben" glaube ich auch nicht, da entsprechende Materie dann schon längst und in jedem Falle hätte gefunden werden müssen - selbst wenn der angebliche Asteroid, Komet oder Meteor mit Atmosphären-Gasen in Berührung gekommen wäre und nichts den Erdboden direkt erreicht hätte..(wie ist denn wohl Suevit etc. entstanden? Oder die Tektite? Irgendwelche Asche-Rückstände geschweige denn Tektite, Suevite o.a. hat man ja nicht mal gefunden.
Und ich glaube deshalb auch, dass die italienischen Forscher nichts am Grund des einziges Sees dort finden werden - also auch keinen Meteoriten o.ä. Beweise für einen Impakt...sorry.. :gruebel:
übrigens.. die Computeranimationen belegen für mich auch nicht eindeutig, dass ein Impakt stattgefunden hat. Die von dem ersten Forscher Kulik aufgezeichten Bilder mit der in eine Richtung geneigten Bäume, können genauso gut "von unten" nach Methangas-Explosion" entstanden sein.

Vielleicht liegen aber auch bisher alle falsch und durch das atmosphärische Schutzschild gelangte Sonnenwinde haben die Katastrophe ausgelöst... :laughing:

hier noch was zum Herrn Kundt ..  :smile:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Kundt  (hat auch eine eigene homepage ..)

Gruß Peter5 .. :winke:
« Letzte Änderung: Juli 03, 2008, 12:34:54 Nachmittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Das Rätsel von Tunguska - 3sat am 27. Juni um 20:15 Uhr
« Antwort #20 am: Juli 03, 2008, 17:27:02 Nachmittag »
.. aber ich will ja gar nicht "entweder oder sagen"..warten wir erst mal ab, ob die Italiener nicht doch noch was im Tschako-See finden werden.. :laughing:

.. und sicher kann man einwerfen, dass nur ein Ereignis in großer Höhe die Bäume hat so aussehen lassen, wie Kulik das aufgenommen hatte..aber ich bleibe erst mal bei meiner "Erdgas-Theorie.."..evtl. kann man das doch noch besser erklären..

die Argon-Strontium-Methode scheidet übrigens bei der Altersbestimmung von Methangas-Ausgangsstoffen aus.. ich bleibe daher bei der C14-Methode.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Das Rätsel von Tunguska - 3sat am 27. Juni um 20:15 Uhr
« Antwort #21 am: Juli 03, 2008, 18:03:41 Nachmittag »
Nur ein kurzes Piep dazu von mir:

ich kenne Herrn Kundt noch aus meinen alter Bonner Zeiten am Astronomischen Institut (PS: dort habe ich Anfang der Siebziger meine Diplomarbeit über ein astrophysikalisches Theorie-Modell geschrieben, allerdings bei Prof. Biermann jun. und nicht bei ihm) aus vielen Fach-Kolloquien. Er war auch damals schon, na sagen wir mal, eher "neben dem Mainstream", sehr unkonventionell in seinen Ideen. Das möchte ich hier ausdrücklich leidenschaftslos mitteilen und auch nicht weiter kommentieren - ich möchte nur darauf hinweisen, daß er es mag, außergewöhnliche Thesen und damit verbundene Theorien zu vertreten. Damals galt das für den Bereich Kosmologie. Ich weiß nicht, wann er sich nun der irdischen Tunguska-Sache angenommen hat.

Aber ungewöhnliche Ideen haben die Wissenschaft dann andererseits auch immer weitergebracht....

Alex


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Das Rätsel von Tunguska - 3sat am 27. Juni um 20:15 Uhr
« Antwort #22 am: Juli 03, 2008, 18:21:31 Nachmittag »
Für mich ist die Theorie von Prof. Kundt damit schon so gut wie bewiesen. :laughing:

Der kleene Smilie rettet Dich bei diesem Satz, Peter5!  :einaugeblinzel:

Aber im Ernst: verfolge das mal weiter zusammen mit dem Maestro,
und schlüssige Belege für eine Theorie sind auf dem Wege zu deren
Akzeptanz noch nie verkehrt gewesen. In diesem Sinne: weiter so!

:super: Alex


Peter5

  • Gast
Re: Das Rätsel von Tunguska - 3sat am 27. Juni um 20:15 Uhr
« Antwort #23 am: Juli 03, 2008, 21:58:37 Nachmittag »
Hallo Alex,

ja bewiesen ist natürlich noch nix..(das war auch mehr als Geck gemeint.. :laughing:) ich werde mir wohl kaum anmaßen, dass ich nach 100 Jahren der erste Schlaumeier wäre, der dazu mehr weiß.. :laughing:

Zitat
Aber ungewöhnliche Ideen haben die Wissenschaft dann andererseits auch immer weitergebracht....

Das ist aber der entscheidende Satz oder vielleicht "der Knackpunkt zum Erfolg"! :smile:..d.h. sehe ich ganz genauso wie Du.

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Das Rätsel von Tunguska - 3sat am 27. Juni um 20:15 Uhr
« Antwort #24 am: Juli 03, 2008, 23:15:38 Nachmittag »
Zitat
Aber ungewöhnliche Ideen haben die Wissenschaft dann andererseits auch immer weitergebracht....
Das ist aber der entscheidende Satz oder vielleicht "der Knackpunkt zum Erfolg"! :smile:..d.h. sehe ich ganz genauso wie Du.

Die öffentlich finanzierte Wissenschaft lebt doch nicht nur vom aktuell verteilten kargen Brot in scheinbar träger Grundrotation, sondern auch von Frontleuten, die neue Ideen propagieren, und seien die noch so ungewöhnlich. Solange sich das mit den bekannten physikalischen Gesetzen verträgt, ist es zumindestens diskussionswürdig und muß nicht unbedingt in den Bereich der Spinnerei verwiesen werden. [Darüber hinaus soll es inzwischen tatsächlich Physiker geben, die selbst die etablierten Konstanten als solche infrage stellen - auch diese finden Raum in den Medien, aber ich bin nicht berufen, dies hier zu beurteilen]. Ich kann nur sagen - solche Leute wie der Herr Kundt und seine Anhänger mögen in der Minderheit und abseits vom Mainstream sein, aber solange sie mit den bewährten Mitteln ihrer hohen Kunst, entliehen so strikter Disziplinen wie z. B. der Mathematik oder der Logik, ähnlich wie ein guter Handwerker mit seinem Handwerkzeug, ihre Wissenschaft betreiben, soll man sie auch gewähren lassen und ihre Sicht der Dinge anhören. Wer weiß, was sich daraus ergeben kann - die Wissenschaftsgeschichte war noch immer für manche Überraschungen gut.

Deshalb bin ich noch lange kein Anhänger von Herrn Prof. Kundt und seinen Ideen, aber egal...

Alex

H5P6

  • Gast
Re: Das Rätsel von Tunguska - 3sat am 27. Juni um 20:15 Uhr
« Antwort #25 am: Juli 04, 2008, 09:51:30 Vormittag »





                                                                            :isagnix:

Peter5

  • Gast
Re: Das Rätsel von Tunguska - 3sat am 27. Juni um 20:15 Uhr
« Antwort #26 am: Juli 04, 2008, 21:28:06 Nachmittag »
Herr Prof. Kundt hat mir heute - zu meiner großen Freude und Überraschung - sehr freundlich auf mein E-Mail geantwortet und ist tatsächlich an 1-2 Proben meines Evenkits für weitere Untersuchungen offenbar recht interessiert.. Herr Brenneisen wird auch noch eingeschaltet.. :smile:..also die Sache läuft.. :smile:..wenns was Neues gibt, melde ich mich hierzu wieder..Fotos von meinen Evenkit-Proben zeige ich hier aber schon mal in Kürze..muss nur erst neue Batterien für meine Kamera besorgen.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Das Rätsel von Tunguska - 3sat am 27. Juni um 20:15 Uhr
« Antwort #27 am: Juli 08, 2008, 16:06:35 Nachmittag »
.. und hier mal ein Foto von dem extrem seltenen organischen Mineral Evenkit (Tetacosan) - von Evenki, Untere Tunguska, Sibirien - auf Knet-Matrix!

.. leider direkt nach meiner Aufnahme "zerflossen" ..  :gruebel: :traurig:  ..die Lampen waren wohl zu heiß aber ich hatte die "Glimmer" nur ganz kurz zum Fotografieren unter dem Mikroskop!

Gruß Peter ..  :winke:

Offline Victoria2

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 184
Re: Das Rätsel von Tunguska - 3sat am 27. Juni um 20:15 Uhr
« Antwort #28 am: November 08, 2008, 09:55:21 Vormittag »
"Was geschah in Tunguska"
Montag 10.11.08  21.30 bei 3sat

Peter5

  • Gast
Re: Das Rätsel von Tunguska - 3sat am 27. Juni um 20:15 Uhr
« Antwort #29 am: November 09, 2008, 10:01:14 Vormittag »
Zitat
Herr Prof. K.. hat mir heute - zu meiner großen Freude und Überraschung - sehr freundlich auf mein E-Mail geantwortet und ist tatsächlich an 1-2 Proben meines Evenkits für weitere Untersuchungen offenbar recht interessiert..

Das hat sich für mich, im Nachhinein übrigens, als Reinfall (eine Art "Ente") entpuppt..dieser Mann redet nämlich heute mal so und morgen mal wieder anders... von Professoren und ihren "merkwürdigen Theorien und Launen" habe ich erst mal für den Rest meines Lebens genug!

Im Übrigen bin ich jetzt doch schon wieder, seit Monaten, auf Seiten der Unterstützer zur "Meteoriten-Theorie", was das Tunguska-Ereignis anbelangt..wie konnte ich auch nur auf so einen unglaubwürdigen Prof., wie Herrn K., reinfallen.. ??..:gruebel: :platt:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung