Meteorite-Mineralien-Gold-Forum.de

Meteoriten => Meteorite => Thema gestartet von: Haschr Aswad am März 01, 2017, 11:38:27 Vormittag

Titel: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: Haschr Aswad am März 01, 2017, 11:38:27 Vormittag
Anbei einige Eindrücke der jüngsten Expedition in die nördliche Atacama.

Trotz des sehr schwierigen Terrains und der teils extremen Bedingungen vor Ort konnten wir einige Erfolge erzielen. Grundlage war ein perfekt eingespieltes und hoch motiviertes Team, in das jeder jahrelange Erfahrung, kompromisslose Einsatzbereitschaft und eigene, besondere Fähigkeiten eingebracht hat. Man kann gar nicht genug betonen, dass die Leistung eines hervorragenden Teams mehr ist, als die Summe seiner Teile.

Sicher werden sich hier auch noch die beteiligten Kameraden zu Wort melden, bei denen ich mich gerne auch auf diesem Weg noch einmal für die hochprofessionelle und überaus angenehme Zusammenarbeit bedanke.


Landschaftsimpression, wobei der Eindruck täuscht. Flächen wie diese sind in der Atacama sehr rar. Es überwiegen Hangschuttfelder, Schwemmfächer und Geröllebenen.
(http://www.meteorite-recon.com/wp-content/uploads/2017/03/sky-and-sand.jpg)

Kein Meteorit sondern ein basaltisches Ventifact. Pseudometeoriten wie dieser können einen in den Wahnsinn treiben.
(http://www.meteorite-recon.com/wp-content/uploads/2017/03/no-1.jpg)

Chondrit in situ, 175 g. Ein Abendfund. Das frische Stück zeigt kaum Oxidation und verfügt noch über eine schöne, samtige Schmelzrinde.
(http://www.meteorite-recon.com/wp-content/uploads/2017/03/find-chondrite-Atacama.jpg)

Großer, außerordentlich frischer Chondrit in Fundlage. Fund zweier verdienter Forumsmitglieder.
(http://www.meteorite-recon.com/wp-content/uploads/2017/03/contractions.jpg)

Vielleicht das aufregendste Erlebnis, dass einem Meteoritensucher widerfahren kann, den eigentlich nichts mehr schocken kann: Der unerwartete Fund eines neuen Wüsteneisens. In situ, 807 Gramm.
(http://www.meteorite-recon.com/wp-content/uploads/2017/03/iron-3.jpg)

Der sprachlose Finder mit dem scharfkantigen, diskusförmigen Eisenmeteoriten
(http://www.meteorite-recon.com/wp-content/uploads/2017/03/iron-1.jpg)

Grüße, Haschr
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: Schönedingesammler am März 01, 2017, 12:49:03 Nachmittag
Phantastische Eindrücke. 👍👍👍

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: Buchit am März 01, 2017, 13:13:50 Nachmittag
Da kommt Neid auf... :eek:

Gruß,
Holger
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: Dirk am März 01, 2017, 13:28:31 Nachmittag
Wow!!! Das sind tolle Funde. Und die ersten Eindrücke machen Lust auf mehr .....   :super:

Vielen Dank und  :wow: ,

Dirk
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: Thin Section am März 01, 2017, 14:47:27 Nachmittag
Tolle Funde und ... vor allem: Meine Hochachtung!!! :super:

Bernd  :winke:
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: Sikhote am März 01, 2017, 16:09:12 Nachmittag
Hallo Haschr,

schöne Fotos und tolle Funde!  :super: :super: :super:
Den Peudometeoriten auf dem 2. Bild hätte ich aber auch mitgenommen, sieht aus wie ein perfekter Met. mit super Regmaglypten. Wie kann man deren Entstehung ohne Flug durch die Atmosphäre erklären? Der als echter Met fehlt mir noch in der Sammlung. :einaugeblinzel:

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: karmaka am März 01, 2017, 17:44:12 Nachmittag
Ganz herzlichen Dank für die tollen Eindrücke, Svend ! Wie immer vorzüglich dokumentiert!  :super:

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Funden! Ich bin gespannt auf mehr.

Grüße und Glückwünsche an alle Dream-Teammitglieder!

Martin

Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: Sikhote am März 01, 2017, 18:31:00 Nachmittag
Ich würde gerne noch ein paar Fotos von dem großen Eisen in Svends Hand auf dem letzten Bild sehen. Es scheint besonders ausgeprägte Regmaglypte zu besitzen, die an den Enden der Kanten deutliche  Spitzen gebildet haben. Sehe ich das richtig? Auf jeden Fall ein super Stück!! :super: :super:

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: Wunderkammerad am März 01, 2017, 19:14:54 Nachmittag
Respekt für diese Unternehmung und Dank für den Bericht. Das Eisen erinnert an scharfgratig erodierte Henburys, wie sie gelegentlich vorkommen. Wunderschön auch der große, quasi fallfrisch anmutende Stein mit seinen contraction cracks. Verdienter Lohn für reichlich Courage und Expertise.
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: Chondrit 83 am März 02, 2017, 01:28:39 Vormittag
Genial  :super: :super: :super:

Meine herzlichen Glückwünsche an das tolle Team für die super Funde  :wow: :wow: :wow:

Liebe Grüße  :prostbier:

Marco
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: Met1998 am März 02, 2017, 08:16:05 Vormittag
Moin Finder,
Glückwunsch: Nur wer sucht der findet! :super:

Wer sind die beteiligten Kameraden (Team)?

Met1998
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: Ilschy1970 am März 02, 2017, 08:40:07 Vormittag
Mein Favorit ist ja der Chondrit in Fundlage in 4. Bild  :lechz: :lechz: :lechz:
So eine schöne Kruste und Rissbildung sieht man wirklich nicht alle Tage.  :super:
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: Haschr Aswad am März 02, 2017, 10:36:31 Vormittag
Vielen Dank für die freundlichen Worte. Wie schon gesagt, meine Mitstreiter, die derzeit noch vor Ort weilen, werden sich hier sicher noch zu Wort melden.

@Sigrid: Ventifakte oder Windkanter entstehen ebenfalls durch Ablation bzw. Korrasion (Abtragung durch Windschliff), in diesem Fall allerdings durch Sand oder Eiskristalle und über geologische Zeiträume. Ich bin kein Experte für die Klimahistorie der Atacama, aber aufgrund der Patina auf den „Pseudoregmaglypten“ gehe ich von Paläo-Korrasion aus, d.h. die Formgebung hat zu einem Zeitpunkt stattgefunden, als vor Ort noch ein anderes Windregime mit deutlich höheren Windgeschwindigkeiten als heute herrschte.

Bilder des Eisens liefere ich gerne zu gegebener Zeit nach.

Beste Grüße
Haschr
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: Sikhote am März 02, 2017, 12:02:11 Nachmittag
Vielen Dank für die Informationen, und stimmt, der frische in Bild 4 ist auch Spitze!   :super:  :lechz:

Ich gratuliere zu den tollen Funden und wünsche den Restteam in der Wüste noch viel Erfolg!

Sigrid
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: Greg am März 02, 2017, 15:06:19 Nachmittag
Danke für die wunderbaren Eindrücke und Gratulation zu den tollen Funden!   :wow: :super:

Grüße  :hut:
Greg
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: ironsforever am März 13, 2017, 20:46:15 Nachmittag
Hallo Forum,

schnell für alle Imilac-Fans: Fotos von der Estacion Imilac, eine alte Eisenbahnstation, nicht weit vom Imilac-Streufeld. Hier steht neben 2 alten Wassertürmen noch ein altes Räumfahrzeug, offenbar für Schnee, nicht für Sand, denn der ehemalige Bahnhof liegt in ca. 3.245 m Höhe über Null.

Gruß,
Andi
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: ironsforever am März 13, 2017, 20:48:10 Nachmittag
Und noch was für alle Guanaco-IIG-Eisenfans (Darwin? :einaugeblinzel:). Leider ist in Rodrigos Museum nicht mehr viel übrig vom Guanaco-Meteoriten (die 2 Stücke ganz rechts auf dem letzten Foto): Nur noch eine Vollscheibe und ein recht kleiner Endcut. :crying:

Gruß,
Andi
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: lithoraptor am März 13, 2017, 21:21:02 Nachmittag
Haschr,

vielen Dank für die tollen Bilder und Eindrücke. Hoffe das neue Eisen mal live sehen zu dürfen.

Gruß

Ingo
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: Wunderkammerad am März 14, 2017, 15:39:03 Nachmittag
In dieser Gegend eine falbe Katze zu fangen wäre auch ganz schön schwierig.
Danke, IF, für die eindrucksvollen Fotos!
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: ironsforever am März 14, 2017, 17:07:16 Nachmittag
Im Hintergrund ist der Imilac-Hauptkrater zu sehen...

Gruß,
Andi
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: Allende am März 14, 2017, 18:30:35 Nachmittag
Hallo Forum
 
Uiuiuiii, da hab ich fast etwas wichtiges in den Forumbeiträgen verpasst. So ist das, wenn man nur wenig Zeit zum Mitlesen hat…
 
Ich schliesse mich sehr gerne den Glückwünschen mit an. Jungs, das habt Ihr super gemacht!!! Auch bestätige ich natürlich – aus einem anderen Suchteam heraus – dass Erfahrung und ein gesunder Teamgeist viel mehr bewirken können als es ein Einzelner vollbringen kann. Gute Vorbereitung mit Literatur- und Kartensichtung, Google Earth-Unterstützung und ein wenig Mut Neues zu erleben gehört natürlich auch dazu. Und ganz wichtig: Die Frauen im Hintergrund müssen für die wochenlange Reise ihr okay geben.
 
Ein zweites Team auch aus Forumsmitgliedern zusammengesetzt, unabhängig von Haschr und seinem Dream Team, ist mit anderer Zielsetzung etwas zeitlich vorversetzt bereits knapp vor dem Jahreswechsel auch in die Atacama Wüste gereist und ist auch nicht mit leeren Händen heil wieder heimgekehrt. Ein  Thread des anderen Teams wird in Kürze ins Forum hineingestellt. Da bin ich mir sicher ;-).
 
Aber erst feiern wir doch Haschr, Ironmet und die anderen lucky finders für die jetzt schon preisgegebenen Informationen. Ganz grosse Klasse! Das habt Ihr wirklich wunderbar gemacht. Ich freue mich schon jetzt auf den detaillierten Tourbericht auf/in der Internetseite von Haschr.
 
Begeisterte Grüsse :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Allende
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: Haschr Aswad am März 15, 2017, 12:31:00 Nachmittag
Schöne Bilder IF, danke fürs einstellen.

Melde hier direkt einmal großes Interesse an Allendes Bericht an. Imilac verdient in der Tat ein Kapitel für sich. Auch wenn unser Team hier nur wenig Zeit verbracht haben, konnten wir dank IF's an Zauberei grenzendem Feintuning unserer Detektoren doch ebenfalls einige schöne Funde machen.

Anbei die versprochenen Aufnahmen des Eisens aus der Nord-Atacama, Klassifikation und Nomenklatur ausstehend. Zwei spanische Meteoritensucher, die wir unterwegs trafen, hatten einen passenden Namen parat: "Estrella de Atacama."

(http://www.meteorite-recon.com/wp-content/uploads/2017/03/iron1_o.jpg)

(http://www.meteorite-recon.com/wp-content/uploads/2017/03/iron2_o.jpg)

(http://www.meteorite-recon.com/wp-content/uploads/2017/03/iron3_o.jpg)

Grüße
Haschr

Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: DCOM am März 15, 2017, 13:39:26 Nachmittag
Hallo Haschr & Ironsforever,

Eure Bilder und Funde machen mich sprachlos!  :nd:

Gratulation an Euch und Euer erfolgreiches Team!

D.U.  :prostbier:

P.S.: Andi, Du musst Deine Funde unbedingt im Rahmen eines Extra-Stammtischs vorstellen!  :wow:
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: Ilschy1970 am März 15, 2017, 13:49:22 Nachmittag
 :lechz: ein wunderbares Stück  :hut: :hut: :hut:

kannst Du auch den Chondriten aus Bild Nr. 4 in Großaufnahme vorstellen? Der hat es mir angetan  :einaugeblinzel: :wow: :platt:
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: lithoraptor am März 15, 2017, 19:53:08 Nachmittag
WAHNSINNIG TOLLES STÜCK!!!
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: JaH073 am März 15, 2017, 21:37:52 Nachmittag
Hallo Haschr,

prima gemacht, auch von mir ein dickes Lob für euren Einsatz in der Atacama.
Wenn man mal dort war, dann weis man erst recht daß so etwas eine Meisterleistung dar stellt.

Dein unterstes Foto des Eisens erinnert mich sehr an die Oberfläche in der Atacama Region mit ihren Hügeln und weiten Tälern ohne Bewuchs.
Tolles Fundstück, klasse Foto.

Das richtige Einstellen der Detektoren ist das A und O.

Bin ebenfalls gespannt auf den Bericht von Allende.   :einaugeblinzel:

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: ironsforever am März 15, 2017, 21:43:14 Nachmittag
Hallo Hanno und Allende,

wir wandelten offenbar zeitweise in denselben Fußstapfen... :einaugeblinzel:

Gruß,
Andi
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: JaH073 am März 15, 2017, 21:45:59 Nachmittag
Hey Andi,

Klasse, gefällt mir   :super:   :super:   :super:

Gruß

Hanno
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: ironsforever am März 15, 2017, 21:49:45 Nachmittag
Hi Hanno,

ich find das auch klasse! :laughing:

Gruß,
Andi

P.S.: Ich hab sogar feinen Staub der Straße neben dem Schild als Sandprobe mitgenommen.
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: ironsforever am März 15, 2017, 21:51:58 Nachmittag
Hallo Forum,

wie es scheint wird das hier ein super Doppelbericht und ich freu mich schon tierisch auf die Fotos des Teams Hanno/ Allende :super:. Ich werde versuchen, nach und nach immer wieder mal ein paar Bilder einzustellen.

Gruß,
Andi
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: OrgaMet am März 15, 2017, 23:45:28 Nachmittag

Absolute klasse Leistung Jungs ! nächstes Mal komme ich mit euch das Bier zu tragen  :prostbier:
Phil.
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: Sikhote am März 16, 2017, 17:39:39 Nachmittag
Hallo Freunde,
ein Doppelbericht könnte verwirren. Ich bin aber auch sehr gespannt auf Allendes (und Hannos) Bericht.

Zuerst aber mal herzlichen Dank für die tollen Fotos vom Eisen, Haschr. Das kann man aber nur mit einem Kissen als Unterlage auf dem Schoß halten, um es zu bewundern, das piekt dich sonst. :einaugeblinzel:

Und? Wer bekommt es?  :nd:

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: Sikhote am März 17, 2017, 14:35:04 Nachmittag
Grüetzi,

natürlich würde mich ein weiterer Bericht nur  im gleichen Thead verwirren, im neuen Thread bin ich sehr gespannt darauf, zumal die Fotos von Hanno immer eine Augenweide sind.  :hut:

Grüße
Sigrid
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: styria-met am März 17, 2017, 15:32:13 Nachmittag
WOW WOW WOW  :wow:

Sensationell! Was für ein Trip und dann diese Funde!
Vielen Dank fürs zeigen!  :super:

von sowas träumt jeder Met Sammler

Staunende Grüße aus Graz,
Stefan
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: MeteorMan am März 20, 2017, 17:36:24 Nachmittag
Whow, lese erst jetzt von den Funden, nachdem ich eine ganze Weile keinen Zugriff auf das Forum hatte. Phantastische Bilder, meinen Herzlichen Glückwunsch an die Finder!! Bin echt begeistert von den Bildern...

Viele Grüße,
Mathias
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: Ingtin am März 21, 2017, 01:48:20 Vormittag
Hallo,
Sensationelle Funde, Traumhaft schöne Stücke. Kann man echt nur bewundern.
Mit den besten Glückwünschen
Ingo
Titel: Re: Atacama Meteoritenexpedition
Beitrag von: Inseki 94 am Juni 16, 2017, 22:07:51 Nachmittag
Hallo Haschr,

wie immer ein wie immer eine grossartige Dokumentation. Atacama ist aber anscheinend auch einfach ein Meteoritenhotspot.
Tolle Funde  :super:

MfG Steve  :prostbier: