Autor Thema: Atacamaites - neues Streufeld ??? Gibt`s das ???  (Gelesen 7451 mal)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Atacamaites - neues Streufeld ??? Gibt`s das ???
« am: Dezember 16, 2014, 18:56:41 Nachmittag »
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Atacamaites - neues Streufeld ??? Gibt`s das ???
« Antwort #1 am: Dezember 16, 2014, 20:25:42 Nachmittag »
Hallo Michael,
so recht will ich daran nicht glauben, siehe auch das Abstract:

http://www.hou.usra.edu/meetings/metsoc2014/pdf/5394.pdf

und da besonders die Diskussion der Ergebnisse:

Zitat
Discussion: Although these glasses display all the characteristics
of tektites, the important contamination by the impactor
relates them to impact glasses, as is the case with irghizites

Also eher nichts Tektit, da diese als distale Ejekta definiert sind.
Aber trotzdem Danke für den Link, sind ja auch als Kratergläser interessant.
ich sag mal so: :w-gesch:
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Atacamaites - neues Streufeld ??? Gibt`s das ???
« Antwort #2 am: Dezember 16, 2014, 20:34:41 Nachmittag »
gerne lieber Speul,

bin mir sicher, bald mal ein Dementi von irgendeiner Seite zu lesen, und sei es von den Labeenes !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Atacamaites - neues Streufeld ??? Gibt`s das ???
« Antwort #3 am: Dezember 16, 2014, 21:23:55 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

Habe mir gerade eben mal ein "Combo" von Luc Labenne per EBay gekauft. Kann ja nicht schaden, egal ob es letztendlich als "impact glass" oder als "tektite" einzustufen ist. Interessant ist das Material allemal. Norm Lehrman hat zwar schönere Stücke, dafür aber auch ... na ja, ihr wisst ja, was ich meine. Man darf auch gespannt sein, ob vielleicht noch ein Einschlagkrater oder gar Material des Impaktors gefunden wird (siehe: 77th Annual Meteoritical Society Meeting, 2014, 5394.pdf).

Bernd  x-00
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Atacamaites - neues Streufeld ??? Gibt`s das ???
« Antwort #4 am: Dezember 16, 2014, 22:48:05 Nachmittag »
... so recht will ich daran nicht glauben, siehe auch das Abstract ...

Hallo Zusammen,

Ein weiteres Indiz, dass es sich um Kraterglas handeln dürfte, ist dieses Detail in 5394.pdf: " … occasional inclusions of white glass with compositions > 99 wt.% SiO2". Dies erinnert stark an einige Wabar "beads" (Wabar "pearls") mit schneeweißem Inneren (schneeweiße Schmelze)!

 :w-or: Bernd  :w-ge:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Atacamaites - neues Streufeld ??? Gibt`s das ???
« Antwort #5 am: Dezember 17, 2014, 18:36:09 Nachmittag »
Habe mir gerade eben mal ein "Combo" von Luc Labenne per EBay gekauft.

Jetzt findet man bei Luc Labenne auch "spektakulärere" Atacamaite aber ...  :dizzy:

Bernd  x-00
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Atacamaites - neues Streufeld ??? Gibt`s das ???
« Antwort #6 am: Dezember 17, 2014, 19:43:00 Nachmittag »
oh oh,
die sind aber gar nicht schön. Viel zu viele Knubbel noch dran, für den Preis könnten sie wenigstens ordentlich getrommelt sein. x-03
Grüße
speul

P.S. wie war das mit dem Fuchs und den Trauben gleich...
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Atacamaites - neues Streufeld ??? Gibt`s das ???
« Antwort #7 am: Dezember 17, 2014, 21:07:18 Nachmittag »
Grüß Euch,

kann mir dann bitte jemand erklären, warum Lehrman seine Atacama Gläser wesentlich billiger anbietet ?

http://www.tektitesource.com/Atacamaites.htm

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Atacamaites - neues Streufeld ??? Gibt`s das ???
« Antwort #8 am: Dezember 17, 2014, 21:24:54 Nachmittag »
weil wir eine freie Marktwirtschaft haben  :we:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Atacamaites - neues Streufeld ??? Gibt`s das ???
« Antwort #9 am: Dezember 17, 2014, 21:27:34 Nachmittag »
kann mir dann bitte jemand erklären, warum Lehrman seine Atacama Gläser wesentlich billiger anbietet ?

Konkurrenz ist das Schlüsselwort! Norm bot gestern zuerst an und die Preise waren (bezogen auf das Gewicht) nicht unbedingt niedrig. Luc zog sofort nach mit seinem EBay-Angebot. Erst heute dann die qualitativ besseren Stücke und das, wahrscheinlich, nachdem sich Norm gezwungen sah, seine Preise "anzupassen" um im Rennen zu bleiben. Man darf nicht vergessen, dass für uns bei Norm eventuell noch der "Zollkram" zu Buche schlägt.

Bernd  x-00
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Atacamaites - neues Streufeld ??? Gibt`s das ???
« Antwort #10 am: Dezember 17, 2014, 21:38:25 Nachmittag »
hoi Speul,

aja, das vergaß ich !!!  x-11

CY,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Atacamaites - neues Streufeld ??? Gibt`s das ???
« Antwort #11 am: März 14, 2015, 22:01:21 Nachmittag »
Habe mir gerade eben mal ein "Combo" von Luc Labenne per EBay gekauft. Kann ja nicht schaden, egal ob es letztendlich als "impact glass" oder als "tektite" einzustufen ist. Interessant ist das Material allemal.

... und weil dem so ist, habe ich inzwischen meine kleine Atacamait-Familie ein bischen vergrößert:

(a) Rundlich, linsenförmig mit einigen wenigen Grübchen (pitting). Ähnelt ein wenig einem australischen Tektitknopf im Anfangsstadium der Knopfbildung.

(b) Tröpfchen aus aerodynamisch geformtem, schwarzem Glas mit mehreren warzigen Beulen (welded beads).

(c) Fuß- bzw. schuhförmige Ausbildung. Ähnelt von der Form her ein wenig dem Asteroiden Gaspra. Mehrere Grübchen und ein 5.5 mm langes, kanalartiges bzw. grabenförmiges Gebilde und flache, daumenabdruckartige Dellen.

(d) Längliche Keulen- oder Tränenform, übersät mit Grübchen verschiedener Größe. Einige Grübchen sind länglich oval. Die größten Grübchen messen ~ 1.25 mm, die kleinsten ~ 0.05-1.0 mm.

(e) Längliche, schlanke Tränenform mit zahlreichen Vesikeln und warzigen, runden Beulen.

(f) Gebogene, wurmartige Form, die einer Mondsichel oder auch dem Henkel eines Kruges ähnelt. Die Oberfläche ist recht glatt und hat nur einige wenige Grübchen. Eine Ende dieses Atacamaiten ist flach und stumpf mit kleinen, glänzenden Fleckchen, die ein nasses Aussehen haben.

(g) Rhombusartige, rechteckige Form. Nur mäßig viele Grübchen. Zwei davon sind sehr tief.

(h) Weiche, gerundete Oberfläche. Eine große Grube (d = 2 mm) sitzt direkt neben einer kleinen (d= 0.75 mm). Recht geringe Anzahl von Grübchen.

(i) Schaumig, glänzend, nass wirkende Bereiche (wie bei der Kruste eines fallfrischen Ca-reichen Eukriten – z.B. wie bei Puerto Làpice). Ähnelt einem Streichholzkopf. Eine relativ große Grube (0.45 x 0.35 mm) befindert sich am Kopfende.

(j) Skulpturierter Atacamait mit einer 5 mm langen Kerbe und zahlreichen winzigen Grübchen (offenen Blasen).

(k) Gerundete, leicht rechteckige, teilweise glänzende Perle. Auf einer Seite eine seichte, flache Vertiefung. Nur wenige Grübchen. Ein Grübchen ist vollkommen rund und auffallend tief.

(l) Längliche Keulenform mit einer sanften Oberfläche und einigen wenigen Grübchen. Eine Vierergruppe von Grübchen ganz nah beieinander wie die 4 Augen eines Würfels. Eines dieser Grübchen ist auch auffallend tief. Zwei, an Augen erinnernde, ovale Vertiefungen.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Atacamaites - neues Streufeld ??? Gibt`s das ???
« Antwort #12 am: März 14, 2015, 23:28:03 Nachmittag »
Lieber Bernd,

mein Kommentar zu Deiner Atacamaite - Sammlung :  :hut: :wow: :lechz: :applaus: :nd:

Hoffe für uns, die wir schon was davon haben, daß das mal das 5. Streufeld wird und echte Tektite sind !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Atacamaites - neues Streufeld ??? Gibt`s das ???
« Antwort #13 am: März 14, 2015, 23:35:55 Nachmittag »
Danke, Michael! Sitze hier am Computer und höre meinen Stammsender SWR1. Die haben auch gerade einen Musikwunsch von mir erfüllt ;-) Ja, die Atacamaite haben mir's angetan und deshalb folgt demnächst noch ein kleines "Prachtexemplar" ... ist aber noch unterwegs zu mir.

Bernd  :prostbier:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Kraussi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Atacamaites - neues Streufeld ??? Gibt`s das ???
« Antwort #14 am: März 17, 2015, 07:08:46 Vormittag »
Hallo Bernd,

schöne Stücke!

Kannst Du sie mit einer starken LED durchleuchten?

VG
Kraussi

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung