Autor Thema: An welchen Stellen suchen?  (Gelesen 3835 mal)

Offline Glück auf

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 41
An welchen Stellen suchen?
« am: Dezember 21, 2014, 14:26:45 Nachmittag »
Hallo !! :hut:
Bin Goldwaschinteressent.
Wenn ich in einem Bach oder Fluss Nach Gold (Flitter) suchen möchte, worauf muss ich dann achten, wo könnte am ehesten was liegen, wie muss der Grund aussehen u.ä.... :gruebel:
Ich wohne in Glauchau bei Zwickau.

Bei uns in der nähe gibt es z.B. den Fluss Zwickauer Mulde, weiter oben im Gebirge die Pockau, Göltsch (im Voigtland)...?
in denen es vielleicht möglich wäre.
Komme zwar wegen Krankheit selten fort, aber vielleicht klapp es mal.
Alles Gute !
Gruß Klaus :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: An welchen Stellen suchen?
« Antwort #1 am: Dezember 21, 2014, 16:06:18 Nachmittag »
Hallo Klaus,

als Thüringer kommt man meist nicht allzu oft nach Sachsen zum Goldwaschen, da wir hier selbst gut goldführende Flüsschen haben.

Wenn du von der Forumsstartseite aus über die interne Suchfunktion (oben rechts) passende Stichwörter eingibst, wirst du sicher fündig werden! Z.B. unter  Göltzsch  gibt es einige interessante Beiträge. An der Göltzsch selbst ist wohl mittlerweile das Waschen verboten x-04 , aber sie hat ja auch einige Nebenbäche ...

Am besten immer dort suchen, wo das Wasser langsamer wird - hinter Steinen, Flußinnenkurven usw. Dort wo du schwarzen Sand (Hämatit etc.) findest, ist meist das Gold nicht weit, da Hämatit auch eine ziemlich hohe Dichte hat und sich somit an den gleichen Stellen absetzt wie Gold.


 :j-gold:  MetGold  www.goldsammler.de

P.S. Ich selbst war schon einige Zeit nicht mehr Goldwaschen.  :w-or:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Glück auf

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 41
Re: An welchen Stellen suchen?
« Antwort #2 am: Dezember 21, 2014, 16:47:42 Nachmittag »
Hallo  :hut:
Vielen Dank!
Na mal sehen obs mal klappt.
 Vielleicht weis noch jemand wies in meiner nähe ausschaut.
Gruß Klaus :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung