Autor Thema: Willkommen im neuen Unterboard  (Gelesen 5010 mal)

Offline speul

  • Moderator
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3058
Willkommen im neuen Unterboard
« am: Januar 31, 2015, 17:58:39 Nachmittag »
Hallo an alle Foristi,
Vor kurzem wurde vorgeschlagen, ein eigenes Board zu schaffen, um ALTE meteoritenbezogene Literatur zusammengefaßt, vorgestellt und diskutiert werden kann und soll.
Dieser Vorschlag fand einiges an Interesse und ist heute von Peter in die Tat umgesetzt wurden. - Vielen Dank an dieser Stelle!
Im Moment bin ich noch dabei alte Beiträge im Forum aufzuspüren, die dann hierher verschoben werden sollen. Ein Anfang ist gemacht.
Wie das ganze Forum, so lebt auch dieses Board vom mitmachen.
Also:
Öffnet Eure Schränke und Truhen, holt die alten Schätze raus und laßt uns alle daran teilhaben.
Ich bin gespannt.
Grüße speul

P.S. Verkaufsanzeigen bitte nicht hier sondern weiter dorthin, wo sie schon immer hingehören
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Willkommen im neuen Unterboard
« Antwort #1 am: März 13, 2015, 21:01:31 Nachmittag »
Ja was haben wir denn da. Gerade entdeckt. Super! Da hat sich Deine Idee ja tatsächlich umsetzen lassen, Speul. Habe im Moment leider keinen Millimeter Luft. Danke Admin und danke Speul! dsds :hut:
Dsds

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Willkommen im neuen Unterboard
« Antwort #2 am: März 16, 2015, 14:51:43 Nachmittag »
Klasse Idee, hier mein bescheidener Beitrag:


2. Auflage aus meinem Geburtsjahr:



signiertes Exemplar von Jack Schrader:



und noch ein interessantes Heft über den Conception-Junction Pallasit von Dave Gheesling:



Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline steinbeisser

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Willkommen im neuen Unterboard
« Antwort #3 am: März 18, 2015, 22:53:37 Nachmittag »
... um ALTE meteoritenbezogene Literatur zusammengefaßt, vorgestellt und diskutiert werden kann und soll.
Dieser Vorschlag fand einiges an Interesse und ist heute von Peter in die Tat umgesetzt wurden.


Hallo Literatur- und Meteoritenfreunde,

eine solche Liste, wie im Zitat angesprochen, hätte mich auch sehr interessiert. Deshalb meine Frage: wo kann ich sie finden??

Die von Herrn Knoefel erstellte "Weltall-Liste" habe ich gefunden (sehr gut, aber man muss statt der angegebenen Seiten gleich das ganze Dokument laden, also rund 100 MB, jedenfalls bei Firefox- und Chrome-Browser).

Vielleicht hilft mir jemand zu "Peters Liste" weiter?

Gruß
K.W.

Offline speul

  • Moderator
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3058
Re: Willkommen im neuen Unterboard
« Antwort #4 am: März 19, 2015, 17:26:37 Nachmittag »
Hallo Steinbeisser,
eine solche Liste gibt es sicherlich nicht.
genau darum soll in diesem Bereich Literatur gezeigt werden (aus den Beständen der erlauchten Sammler), um sich wenigstens optisch daran zu erfreuen. Aber einige Werke findest Du auch gescannt online, Google book, Google Scholar, oder anderswo.
Hier findest Du den Titel, und kannst dann gezielt auf die Suche gehen.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Werner W

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Willkommen im neuen Unterboard
« Antwort #5 am: März 23, 2015, 13:44:04 Nachmittag »
Hallo,

hätte hier auch eine kleine Lektüre, aus dem Jahre 1907, beizutragen.

Eine faszinierende "Rückreise", in gar nicht allzu ferne Zeiten, als der
Cape York Meteorit noch den Namen "Eiserner Berg" trug ..............  :einaugeblinzel:

Gruß

Werner


Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Willkommen im neuen Unterboard
« Antwort #6 am: März 23, 2015, 16:09:00 Nachmittag »
hätte hier auch eine kleine Lektüre, aus dem Jahre 1907, beizutragen.

Hallo Werner & Forum,

Ja, der berühmte Meyer! Habe davon zwei Exemplare mit verschiedenen Einbänden.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Willkommen im neuen Unterboard
« Antwort #7 am: März 24, 2015, 01:53:21 Vormittag »
(es lebt immer noch.. :eek:)
Huhi Speul,

zumindest den Versuch einer Liste gabs dereinst:

Otto Buchner: Versuch eines Quellenverzeichnisses zur Literatur über Meteoriten,
Frankfurt 1861;
erschienen in den Abhandlungen der Senckenbergischen Naturforschenden Gesellschaft Bd. III, S.445-482

Hab mir mal ein Exemplar geholt, ist in 4 Abtheilungen geordnet:
I. Selbständige Schriften über Feuermeteore und Meteoriten im Allgemeinen (chronologisch)
II. Vollständigere Meteoritenverzeichnisse
III. Meteorsteine, alphabetisch geordnet, mit Angabe der Fallzeit und der wichtigsten Literaturquellen
IV. Meteoreisen, alphabetisch geordnet, mit Angabe der wichtigsten Literaturquellen

..mußt mal suchen, obs ein Digitalisat davon gibt,
oder wart...schnauff..röchel....

Brav, es geht voran, da ists:
http://gdz.sub.uni-goettingen.de/dms/load/img/?PPN=PPN623010097&DMDID=DMDLOG_0008

Immerhin ganz nützlich, wenn man das ein oder andere Sammelstück antiquarisch wattieren will, weil man damit ein paar ältere Titel hat, nach denen man vermöge Dr.Buchners Müh nu suchen kann.

Viel Erfolg!
 :prostbier:
MettMann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline speul

  • Moderator
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3058
Re: Willkommen im neuen Unterboard
« Antwort #8 am: März 24, 2015, 19:42:21 Nachmittag »
Moin Martin,
na das ist doch schon mal ein Anfang. Da die Liste von 1861 ist fehlen dann ja nur noch die letzten 154 Jahre  :prostbier:
Nein, im Ernst, danke für den Hinweis, sind ja gerade die Werke, die nicht zu haben sind.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung