Autor Thema: Irdisches Eisen  (Gelesen 3518 mal)

Offline bolidechaser

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 182
    • Meteorites
Irdisches Eisen
« am: Dezember 03, 2015, 12:12:31 Nachmittag »
Mal ne Frage an die "Metaller" unter euch:
Hat jemand ne Ahnung, wo ich eine Probe gediegenes Eisen von den Lokalitäten
Bühl, Kassel und/oder
Uivfaq, Disko, Grönland
herkriegen könnte?

Danke und Gruß
Dieter

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Irdisches Eisen
« Antwort #1 am: Dezember 03, 2015, 12:30:40 Nachmittag »
Hallo,

Bühl bei Kassel dürfte faktisch unmöglich sein - außer Du kommst durch Zufall an die Bestände einer alten Sammlung.

Grönland: keine Ahnung.

Auf der Münchner Messe war die letzten Jahre ein russischer Anbieter mit (im Stil von Meteoriten-Teilscheiben geschnittenen) Proben von Eisen in Basalt von einer russischen Lokalität (habe leider im Moment vergessen, wie die heißt), die auch recht preiswert waren - wenn es also nicht unbedingt die Klassiker sein müssen, ist grundsätzlich was zu kriegen.

Gruß,
Holger

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Irdisches Eisen
« Antwort #2 am: Dezember 03, 2015, 13:23:56 Nachmittag »
Auf der Münchner Messe war die letzten Jahre ein russischer Anbieter mit (im Stil von Meteoriten-Teilscheiben geschnittenen) Proben von Eisen in Basalt von einer russischen Lokalität (habe leider im Moment vergessen, wie die heißt), die auch recht preiswert waren - wenn es also nicht unbedingt die Klassiker sein müssen, ist grundsätzlich was zu kriegen.

Das war gediegenes Eisen vom Putorano Plateau in Nord-Sibirien. Wenn man in der Bucht nach "Putorano" sucht, bekommt man einige Stücke angeboten.

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Irdisches Eisen
« Antwort #3 am: Dezember 03, 2015, 15:34:31 Nachmittag »
Das war gediegenes Eisen vom Putorano Plateau in Nord-Sibirien.

... und sieht so aus:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Irdisches Eisen
« Antwort #4 am: Dezember 03, 2015, 16:45:11 Nachmittag »
Und hier mal Putorano (links) und ein Mesosiderit (NWA 2932, rechts) nebeneinander:


Offline bolidechaser

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 182
    • Meteorites
Re: Irdisches Eisen
« Antwort #5 am: Dezember 03, 2015, 17:47:00 Nachmittag »
Schon mal vielen Dank für eure interessanten Antworten.
Ich such das irdische Eisen nicht für mich, sondern für einen
guten Freund in Australien. Der ist Metallurge und würde
gern Material von Bühl oder Disko untersuchen. Putorano
hat er schon. Wird wohl auch in Oz angeboten.

Viele Grüße
Dieter

P.S. Mit etwas Glück bekomme ich eine Bühl-Probe aus einer
alten Sammlung.  :fluester:  Das wär ein schönes Xmas-Present
für meinen Kollegen down under.

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Irdisches Eisen
« Antwort #6 am: Dezember 03, 2015, 20:25:36 Nachmittag »
Und so sieht Bühl aus
25,24g

Gruß
Andi
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: Irdisches Eisen
« Antwort #7 am: Dezember 03, 2015, 21:39:42 Nachmittag »
 :wow:

Top Stück, Andi...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung