Autor Thema: Schöne Stiche  (Gelesen 2113 mal)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Schöne Stiche
« am: Januar 11, 2016, 18:33:29 Nachmittag »
Aus Kosmos "Wie unser Weltbild entstand " 1912
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Schöne Stiche
« Antwort #1 am: Januar 11, 2016, 18:39:07 Nachmittag »
Aus Kosmos "Wie unser Weltbild entstand " 1912
Dsds

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Schöne Stiche
« Antwort #2 am: Januar 12, 2016, 17:25:43 Nachmittag »
"speuls" Stichen füge ich mal zwei interessante Bilder aus meiner Heimatstadt Mannheim hinzu. Sie haben natürlich beide auch astronomischen Bezug:

Bild Nr. 1: die Alte Sternwarte. Dieser Turm aus dem 18. Jahrhundert diente einst der Himmelsbeobachtung und war ab 1820 Bezugspunkt für die Vermessung Badens. Heute dient er als Atelier für bildende Künstler. Die Sternwarte ist übrigens exakt nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet!

Bild Nr. 2: das Planetarium auf dem Europaplatz, ein pyramidenförmiger Bau, errichtet 1983/84. Der Architekt war der gleiche, der auch das Stuttgarter Planetarium entworfen hat. Die Pyramide erinnert an Observatorien alter Kulturen. Sie fasst einen runden Kuppelsaal von 20 m Durchmesser, mit 287 Sitzplätzen rings um das versenkbare Projektionsgerät, außerdem Foyer, Cafeteria, Hörsaal, Verwaltungsräume, Bücherei, Tonstudio und Werkstatt.

Bei den Bildern handelt es sich um handsignierte und numerierte Kunst-Graphiken von Barbara Hohmann. Die erste Ziffer bezeichnet die Nummer des Blattes, die zweite die Auflagenhöhe, z.B. 276/480 bei der Sternwarte.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Schöne Stiche
« Antwort #3 am: Januar 12, 2016, 17:48:39 Nachmittag »
Wieso "speuls" Stichen? :fluester: :einaugeblinzel:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung