Autor Thema: Geologiewochenende mit Sonderthema Meteorite in Leeuwarden  (Gelesen 2111 mal)

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Geologiewochenende mit Sonderthema Meteorite in Leeuwarden
« am: Januar 14, 2016, 14:49:53 Nachmittag »
Hallo Forum,

am 23. und 24. Januar 2016 findet im Naturmuseum Friesland (Natuurmuseum Fryslân, Schoenmakersperk 2, 8911 EM Leeuwarden Niederlande) ein Geologie-Wochenende mit dem Sonderthema Meteorite statt.

http://www.natuurmuseumfryslan.nl/geologisch-weekend/


Rob L wird einige seiner Stücke ausstellen, es wird Vorträge zum Thema geben (auf Niederländisch) und wir werden Bilder von unserer letzten Meteoritensuche zeigen. Neben Rob L und mir wird auch das Forumsmitglied Tatahouine anwesend sein. Vielleicht hat ja auch der ein oder andere aus dem Nordwesten Zeit und Lust auf eine Stippvisite.

Nach der Veranstaltung werden wir sicher das ein oder andere Bild hier posten.

Gruß Kally
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Geologiewochenende mit Sonderthema Meteorite in Leeuwarden
« Antwort #1 am: Januar 14, 2016, 14:58:56 Nachmittag »
Moin Kally!

Das klingt spannend - bin das fragliche WE aber leider schon verplant. Wünsche Euch aber ein gutes Gelingen und viel Vergnügen. Freue mich schon auf die Bilder...

Gruß

Ingo

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: Geologiewochenende mit Sonderthema Meteorite in Leeuwarden
« Antwort #2 am: Januar 25, 2016, 18:02:11 Nachmittag »
Hier ein paar Eindrücke vom Wochenende. Für Rob und mich war es das erste Mal, dass wir bei einer solchen Veranstaltung aktiv waren. Gert-Jan verfügt da schon über mehr Erfahrung.

Leeuwarden ist zwar nur ein kleines Städtchen, es fanden aber mehr als 1000 Besucher den Weg in die Ausstellung. Ich denke wir haben den Interessierten die Thematik näher bringen können.

Aber auch wir konnten neue und interessante Kontakte mit Gleichgesinnten knüpfen, so u.a. mit Henk Niuewenhuis, dem Entdecker des 5. niederländischen Meteoriten Diepenveen (http://www.naturalis.nl/en/about-us/press/pressreleases/newly-discovered-dutch-meteorite-fell-1873/), zu sehen auf dem ersten Bild (Henk, nicht der Meteorit :einaugeblinzel:).
« Letzte Änderung: Januar 25, 2016, 18:25:06 Nachmittag von Flaggaman »
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: Geologiewochenende mit Sonderthema Meteorite in Leeuwarden
« Antwort #3 am: Januar 25, 2016, 18:06:24 Nachmittag »
Immer wenn Henk einen Vortrag über Meteorite gehalten hatte, kamen besonders viele Besucher an unseren Stand.

Einige Besucher zeigten uns auch ihre vermeintlichen Meteoritenfunde, aber alle erwiesen sich als die üblichen Verdächtigen wie Schlacke, Hämatit, Eisenerz etc.
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: Geologiewochenende mit Sonderthema Meteorite in Leeuwarden
« Antwort #4 am: Januar 25, 2016, 18:14:55 Nachmittag »
Es war zwar für uns alle ein anstrengendes Wochende, das Interesse und der Enthusiasmus einiger Besucher (besonders bei Kindern) machte das aber alles wett.

Auch das Museum und der Veranstalter waren sehr um unser Wohl bemüht und wir wurden regelmäßig mit Essen und Getränken versorgt. Als Erinnerung gab es für jeden von uns auch noch Blumenzwiebeln und Käse.

Un so ganz nebenbei hat sich mein Niederländisch sicher auch noch etwas verbessert :laughing:

Groeten

Kally
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung