Autor Thema: DIE METEORITE NIEDERSACHSENS  (Gelesen 5550 mal)

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1260
Re: DIE METEORITE NIEDERSACHSENS
« Antwort #15 am: Februar 04, 2016, 15:02:53 Nachmittag »
Ich habe das Buch jetzt gelesen und bin begeistert, habe es auch schon mehrfach weiter empfohlen.

Es ist nicht nur eine enorme Fleißarbeit, sondern auch eine gelungene, anschauliche Darstellung der Geschehnisse rund  um die niedersächsischen Meteoritenfälle und -funde bzw. deren Weg in die Institute und Sammlungen. Aus originalen Briefen erfährt der Leser eine ganz unterschiedliche Wertschätzung, die den Meteoriten zuteil wird, die Finder dieser Schätze gingen oft leer aus.
Reizvoll und amüsant zu lesen sind auch die antiquierten, umständlichen Anreden der Briefschreiber an einen Adressaten standesmäßig hohen Ranges.

Durch den einsetzenden  Handel mit den Fundstücken erhöhten sich die Preise. Meteorite, für welche die niedersächsichen Museen den Kaufpreis nicht aufbringen konnten, gelangten in ausländische Sammlungen. Vielleicht war es deshalb in späteren Jahren deutschen Sammlern möglich, Material dieser Metorite zurück zu tauschen oder zu kaufen. Etliche, wenn auch meistens sehr kleine, Belegstücke befinden sich heute wieder in deutschen Privatsammlungen.  :j-gold:

Top, die Recherche zu Nörten! :super:

Grüße
Sigrid

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung