Autor Thema: Pflege von Olivinknollen  (Gelesen 3236 mal)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Pflege von Olivinknollen
« am: März 31, 2016, 11:10:05 Vormittag »
Hallo Bömble-Besitzer, :hut:
ich habe eine Frage an die Olivin-Experten:
Ich belese mich im Smed gerade über Olivin, weil ich mir aus dem Urlaub (Fuerteventura) eine halbe, 8 cm Olivinknolle mitgebracht habe.
Im Smed steht auf Seite 32 und 178: Die Verwitterung von Olivin an der Luft erfolgt rasch!!! (bildet eine rosafarbene/rostige Masse)
Siehe auch: Basalt oder sonstiges Vulkangestein? Antwort #8 von Buchit (Holger)
„stark iddingsitisierten (rotegfärbten, beinahe "verrostet" wirkenden) Olivinkristallen“

Unter dem Bild 52 a im Smed steht dann noch:
Die Körner und Klumpen von Olivin wittern heraus und hinterlassen Hohlräume im Gestein die zu Rost umgewandelt wurden.
Jetzt meine Frage:
Muss ich über die muschelige Bruchfläche eine Portion Haarlack Stärke 5 sprühen, oder wie haltet ihr eure Oberflächen schön grün, und glitzernd?
Man will ja noch eine weile Freude an dem Teil haben!

Gruß
Ehrfried (Met 1998)
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Pflege von Olivinknollen
« Antwort #1 am: März 31, 2016, 13:56:01 Nachmittag »
Rasch ist relativ, so schnell geht es nun auch nicht wieder. Das passiert nicht innerhalb von Tagen oder Monaten.
Olivin verwittert wenn er Wasser und Luft für längere Zeit ausgesetzt ist, oder er längere Zeit im Wasser liegt oder Lösungen durch das Gestein wandern. Der Fe-Gehalt im Olivin spielt dabei auch eine Rolle, höherer Fe-Gehalt macht ihn anfälliger für Verwitterung.

Zu Hause passiert gar nichts. Das Stück kann auch ohne weiteres abgewaschen werden wenn es mal eingestaubt sein sollte.
Nicht mit Lack besprühen.

Gruß
der Stollentroll

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Pflege von Olivinknollen
« Antwort #2 am: März 31, 2016, 13:56:28 Nachmittag »
Hallo,

wenn Smed irgendwas von "verwittert rasch" schreibt, dann bezieht sich das auf den Zeitraum seit der letzten Eiszeit, also gut 10.000 Jahre. Die Bildung von Iddingsit braucht ebenfalls recht lange - ich habe Proben von Laven aus Island, in denen die Olivine noch "herrlich wie am ersten Tag" sind; ebenso in den Olivinsanden, die für eine nicht vernachlässigbare Zeit den Wirkungen des Meerwassers ausgesetzt waren.

In Kurzform: Olivinbomben verwittern nicht, wenn sie ungeschützt in der Vitrine oder auf dem Wohnzimmerschrank liegen (im schlechtesten Falle verstauben sie dann... :laughing: Aber dagegen hilft Abstauben; auf keinen Fall aber irgendwelche Lacküberzüge :ehefrau:)

Gruß,
Holger

PS: Jetzt war der Stollentroll schneller...

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Pflege von Olivinknollen
« Antwort #3 am: März 31, 2016, 16:38:34 Nachmittag »
Diese kleine Olivinknolle befindet sich auch schon unzählige Jahre in meiner Sammlung und sie sieht immer noch aus wie am ersten Tag!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1256
Re: Pflege von Olivinknollen
« Antwort #4 am: März 31, 2016, 20:17:56 Nachmittag »
Also meine liegt ungepflegt in ihrer Schachtel und rührt sich nicht.
Grüße
Sigrid

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1409
Re: Pflege von Olivinknollen
« Antwort #5 am: April 01, 2016, 11:54:11 Vormittag »
Als ich den Beitrag las, hatte ich zunächst einen Schreck bekommen, die weiteren Posts haben mich aber dann beruhigt. :smile:
Ich habe meine Olivinknolle mit sehr schöner Bruchfläche seit etwa 8 Monaten und der Vorbesitzer hat, bevor ich sie bekam, sie erst mal gründlich gewaschen und gebürstet. Trotzdem sieht sie noch aus wie am ersten Tag.

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1051.msg132912#msg132912
Viele Grüße
Jens

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung