Autor Thema: UHT-Metamorphite  (Gelesen 2014 mal)

Offline Sprotte

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 220
UHT-Metamorphite
« am: Juni 21, 2016, 19:32:03 Nachmittag »
Hallo und Guten Abend
(besonders an alle Freunde des Nordischen Geschiebe)

In meiner Sammlung sind inzwischen zwei Geschiebe von Metamorphiten zusammengekommen, die sich durch die ungewöhnliche Paragenese Quarz + Spinell auszeichnen. Beide Gesteine sind feldspatfrei und sind unter +/- statischen Bedingungen entstanden.

Das erste Geschiebe besteht aus blauem Quarz (Blaufärbung infolge Streuung an nanoskopischen Einschlüssen) und +/- idiomorphen bis rundlichen Körnern von Spinell (dunkelbraun-durchscheinend bis schwarz-undurchsichtig) sowie wenig Glimmer.

Das zweite Geschiebe besteht aus klarem bis hellgrauem Quarz (wohl auch Cordierit?), rotem Granat, zumeist xenomorphem schwarzem Spinell sowie wenig Glimmer.

Beide Gesteine sind wahrscheinlich Produkte einer UHT-Metamorphose (UHT – „ultra high temperature“), wobei zur Bildung von Quarz + Spinell im mittlerem Druckbereich (ca. 6 -8 kBar) Temperaturen von mehr als 900 °C erforderlich sind. Eine möglichen Reaktion (jedoch nicht die einzige) zur Bildung von Quarz + Spinell ist: Cordierit --> Quarz + Spinell + Wasser.

Die Frage stellt sich natürlich nun, wo derartige Gesteine in Fennoskandia anstehend auftreten.

Viele Grüße
Sprotte

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: UHT-Metamorphite
« Antwort #1 am: Juni 21, 2016, 19:54:10 Nachmittag »
Moin Sprotte,

das sind 2 echt ungewöhnliche Geschiebe, welche ich so selbst noch nie gesehen habe.
Leider fällt mir da auch nichts zu ein.
Eventuell aus der hydrothermalen Phase?
Dann leider nur mit kleinem begrenztem Anstehenden, was evtl. längst erodiert und abgetragen sein kann?

LG
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: UHT-Metamorphite
« Antwort #2 am: Juni 22, 2016, 16:34:58 Nachmittag »
Hallo Sprotte, :hut:
Geschiebe Aufnahme 184826-0003 ist sicherlich die Aufnahme von einem Bruch?

Gibt es davon evtl. auch ein schönes Foto von der gesamten Schnittfläche des Geschiebes?

Gruß Ehrfried
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Sprotte

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 220
Re: UHT-Metamorphite
« Antwort #3 am: Juli 06, 2016, 19:05:13 Nachmittag »
Geschiebe Aufnahme 184826-0003 ist sicherlich die Aufnahme von einem Bruch?
Gibt es davon evtl. auch ein schönes Foto von der gesamten Schnittfläche des Geschiebes?

Ja, beide Aufnahmen stammen von Bruchflächen. Ich werde bei Gelegenheit einen Anschliff anfertigen und ihn dann hier präsentieren. Allerdings sind beide Geschiebe doch recht feinkörnig, so dass eine vergrößerte Aufnahme insgesamt aussagefähiger ist als eine Gesamtaufnahme.

Viele Grüße
Sprotte

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung