Autor Thema: Unbekannter Stein / Meteorit?  (Gelesen 1891 mal)

krenzvk

  • Gast
Unbekannter Stein / Meteorit?
« am: Juni 25, 2016, 15:33:19 Nachmittag »
Hallo an alle,

ich bin Viktoria und komme aus Paderborn. Auf der Suche nach mehr Informationen bin ich auf dieses Forum gestossen und moechte Sie um Ihre Meinung zu dem auf den Bildern abgebildeten Stein bitten.
Es handelt sich um ein Stein das vor ca. 5 Jahren in Bulgarien auf einem Feld gefunden wurde. Wuerde gerne erfahren ob es sich bei diesem Stein um einen Meteoriten handeln koennte?

Der Stein wiegt 3,2 kg, ist 17 cm lang, ca. 7 cm breit und stark magnetisch.

Es wurde versucht ein Stueck abzuschleifen, aber vergeblich. Ein Stueck abzuschlagen brachte auch nichts.  Der Stein wurde auf Salpetersaure getestet, zeigte keine Reaktion.
 
Vielen Dank im Voraus
« Letzte Änderung: Juni 25, 2016, 16:02:42 Nachmittag von krenzvk »

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Unbekannter Stein / Meteorit?
« Antwort #1 am: Juni 25, 2016, 16:36:40 Nachmittag »
Hallo Viktoria

aufgrund der Oberflächenstruktur und der Form sieht das Exemplar terrestrisch aus, vielleicht ein Basalt, aber kein Meteorit.

 :hut:

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Unbekannter Stein / Meteorit?
« Antwort #2 am: Juni 25, 2016, 17:18:26 Nachmittag »
Hallo,

möchte Karmaka zustimmen. Alledings muss man sagen, dass bei so dunklen, dichten Gesteinen wie diesem die Möglichkeit "Basalt" eine von mehreren ist - wenn auch wohl die wahrscheinlichste. Aber auch eine dichte, dunkle Schlacke wäre vorstellbar.

Gruß,
Holger

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung