Autor Thema: Interessanter Vietnam Tektit ???  (Gelesen 10074 mal)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Interessanter Vietnam Tektit ???
« am: August 03, 2016, 12:44:25 Nachmittag »
liebe Freunde, Kollegen, Händler, Sammler, Sucher und Finder,

hab mir gerade diesen Tektit gekauft - eh fast geschenkt :

http://www.ebay.com/itm/29g-tektite-meteorite-speciment-T37-/201638056132?hash=item2ef29090c4:g:SDAAAOSwdzVXobYq

Was meint Ihr dazu ?

Liebe Grüße,
Michael

Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #1 am: August 03, 2016, 13:33:48 Nachmittag »
Serwus Michael,

wenn der echt ist,
und nicht mit Pattex aus 2 verschiedenen Stücken zusammengeklebt ist, oder VA-Elektroden verschweißt ist,
dann ist das mit Sicherheit ein Super Stück. Vom Preis gar nicht zu reden.

Lass uns mal wissen was Sache ist, sobald du das Teil erhalten hast.

Beste Grüße

Hanno

Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #2 am: August 03, 2016, 13:49:12 Nachmittag »
Lieber Hanno,

mach ich, falls er überhaupt kommt !
Ich glaube nicht, daß der echt ist !!!

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #3 am: August 03, 2016, 15:41:28 Nachmittag »
Moin Micha,
das sind ganz bestimmt zwei Stücke, einfach ineinander gelegt. Diese Art der, nun, nennen wir es Präsentation, findet sich häufiger bei Tektithändlern aus dem asiatischen Raum.
Ankommen wird er aber bestimmt, und meist viel schneller als man es erwartet.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #4 am: August 03, 2016, 16:00:44 Nachmittag »
danke lieber Ulrich,

aber zumindest schauen die Beiden witzig aus - wie ein Australier !!!

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #5 am: August 03, 2016, 16:17:11 Nachmittag »
...aber zumindest schauen die Beiden witzig aus - wie ein Australier !!!

Genau! Wie ein Australian flanged button!

Bin auch gespannt, ob es ein Teil ist oder zwei Teile. Egal, bei dem Preis wäre es nicht weiter schlimm, wenn es zwei Komponenten sind.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #6 am: August 03, 2016, 16:38:55 Nachmittag »
Genau so seh ich das auch lieber Bernd,

ich wollte eh flanged button schreiben, ist mir aber ums Verrecken nicht eingefallen !!!

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #7 am: August 03, 2016, 18:10:36 Nachmittag »
Zitat
flanged button

eher stacked button...

gruss olaf

Offline Kraussi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #8 am: August 03, 2016, 19:54:56 Nachmittag »
Hallo Michael,

Speul hat schon alles gesagt, es sind definitiv zwei Stücke und der Händler ist zuverlässig.

VG
Andreas

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #9 am: August 03, 2016, 20:33:16 Nachmittag »
Lieber Olaf,

was ist den ein stacked button - zusammengepickt ???  :weissefahne:

Lieber Andreas,

danke Dir !
So einen Vietnamesischen Tektit in einem Stück wird es ja überhaupt nicht geben - und falls doch, dann kostet der im 4 - stelligen Euronenbereich !!!
Obwohl der untere Teil aussieht, als hätte er die richtige Vertiefung - wahrscheinlich nachgeschliffen - falls ich es richtig deute !!!

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #10 am: August 03, 2016, 20:51:25 Nachmittag »
stacked -> gestapelt/aufgestapelt/gesammelt

gruss olaf

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #11 am: August 03, 2016, 20:55:16 Nachmittag »
hoi Olaf,

ich weiß eh - das hätte witzig sein sollen !!!

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #12 am: August 03, 2016, 21:41:54 Nachmittag »
Zitat
Obwohl der untere Teil aussieht, als hätte er die richtige Vertiefung - wahrscheinlich nachgeschliffen - falls ich es richtig deute !!!
bestimmt nicht nachgeschliffen, wenn man genug Material hat, findet man schon was passendes
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Kraussi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #13 am: August 03, 2016, 22:16:37 Nachmittag »
Speul hat recht, da ist nichts nachgeschliffen. Bei der "Schale" handelt es sich um ein etwas abgerolltes Bruchstück eines "aufgeblasenen" Tektits - gibt es tatsächlich recht häufig und der Händler hat auch gleich die passenden Anschauungsobjekte, allerdings weniger abgerollt und dickwandiger: http://m.ebay.com/itm/Bubble-Tektite-Meteorite-crystal-specimen-T33-/201638058384

Auf jeden Fall lassen sich die Stücke in der gezeigten Kombination etwas platzsparender aufbewahren! :einaugeblinzel:

VG und schönen Abend
Andreas

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Interessanter Vietnam Tektit ???
« Antwort #14 am: August 04, 2016, 09:03:14 Vormittag »
Ich finde, hier wird dem Interessenten zunächst mal ganz einfach, also reichlich platt, ein "flanged-button-Australit" SUGGERIERT! Diese "flanged-buttons" sind anerkannt selten und teuer, und zwar exponentiell umso teurer, je besser der Rand und die Rundform ausgeprägt sind hin zum high end der Perfektion (!), deshalb besteht hier die Gefahr, dass irgend jemand einfach auf so ein Bild reinfällt und dann, vielleicht auch nur sehr entfernt, glaubt, es könne vielleicht "der wahre Jakob" sein. Geht schon gar nicht zu so einem Angebotspreis! Aber das spricht doch für sich, oder? Auch die angegebene hohe Gramm-Zahl lässt doch eigentlich schon vorab die Glocken schrillen, das noch dazu.

Man kann sowas natürlich auch ernsthaft als Kuriosum oder Fake sammeln, aber dann ist es auch ein solches, da sollte man sich keinen Illusionen hingeben. Alles ist erlaubt, nichts ist hier verboten.

Meinmalnur,
:hut: Alex 

PS: ...der selber ein wunderschönes ECHTES Exemplar eines flanged buttons in der Sammlung hat, dank eines sehr alten Sammlerkontakts aus dem letzten Jahrhundert! :-) 

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung