Autor Thema: "Versteinertes Fleisch?!" - ...aber wenn nicht, welches Mineral ?  (Gelesen 2764 mal)

[gelöschter Benutzer]

  • Gast
"Versteinertes Fleisch?!" - ...aber wenn nicht, welches Mineral ?
« am: August 13, 2016, 01:10:15 Vormittag »
Werte Kollegen und Freunde des Minerals,

zuerst vielen Dank für die Aufnahme - endlich normale Leute :D

Mein Name ist [gelöschter Benutzer]. Seit frühster Kindheit Steinliebhaber und Sammler.

Auf dem Flohmarkt habe ich ein Konvolut aus einer professionellen Sammlung gerettet. Die allermeißten Mineralien waren schwer verletzt, an dieser Stelle erspare ich Ihnen / Euch die Einzelheiten - es war ein schlimmes Moment.

Jedoch konnte ich ein paar interessante Stücke bewahren.

Alle Stücke aus diesem Karton welche beschriftet waren, kamen aus den USA und da vorwiegend aus Arizona. Ein Stück, unbeschriftet, erregt seitdem mein besonderes Interesse und ich würde gerne hierrüber eine kontroverse Diskussion aufwerfen - weil ich einfach nicht weiterkomme.

Es sieht aus wie, das ist zur Zeit auch meine nicht träumerische Einschätzung, ein vertrocknetes Stück Pökelfleisch.
Vielleicht Sonnengetrocknet und in einer Art Fossilierung begriffen weil in Bergwerrk etc.,.

Jedoch hat es eine kristalline Struktur, besitzt die Haptik eines Steines, Geruch steinig mit etwas das an Petrolium, etwas synthetisches erinnert...

Strichfarbe durchsichtig"Inneres" bis
                graülich - "Äußeres, Kruste, Haut?..."

Härte: Erinnert an Gips in Gewicht und ist mit Fingernagel ritzbar.

Nicht lange fackelnd, aber unendlich gespannt möchte ich es Euch nun zeigen und freue mich sehr auf Rückmeldungen...

Ihr seht 7cm B., 5cm H., etwa 2cm T.

Vielen Dank erstmal und uns allen das Beste
[gelöschter Benutzer]







« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 15:41:51 Nachmittag von karmaka »

[gelöschter Benutzer]

  • Gast
Re: "Versteinertes Fleisch?!" - ...aber wenn nicht, welches Mineral ?
« Antwort #1 am: August 13, 2016, 02:27:44 Vormittag »
Hier noch ein paar Detailfotos..










Danke
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 15:53:43 Nachmittag von karmaka »

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: "Versteinertes Fleisch?!" - ...aber wenn nicht, welches Mineral ?
« Antwort #2 am: August 13, 2016, 08:56:05 Vormittag »
Moin [gelöschter Benutzer]

Die Bestimmung des Stückes ist einfach und Du hast sie im Grunde schon selbst gemacht. Es ist Gips - roter Gips. Die Farbe ist meist auf geringe Spuren von Hämatit zurückzuführen. Hier mal ein schönes Beispiel:
https://www.mineralienatlas.de/viewF.php?param=1454368017.jpg

Sehr bekannt für solche Gipse ist Salzburg/Werfen, Österreich. Dahin würde ich dein Stück auch verorten. Schau mal hier: http://www.pongauer-mountain-factory.at/index.php/produkte/mineralien/gips/

Gruß

Ingo
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 15:53:28 Nachmittag von karmaka »

[gelöschter Benutzer]

  • Gast
Re: "Versteinertes Fleisch?!" - ...aber wenn nicht, welches Mineral ?
« Antwort #3 am: August 13, 2016, 14:00:14 Nachmittag »
Servus Ingo,

Ja, super - vielen Dank. Großartig.

Sehr schöne Beispiele, sehr erhellend. Komm mir fast ein bisschen dämlich vor. Aber es ist unmöglich alles zu wissen. Auch gut zu merken, wie nah ich dran war und das es wichtig und zielführend ist, absolut sachlich zu bleiben - auch wenn es von Zeit zu Zeit auch Sinn macht zu Fantasieren.

In jedem Fall bringts und schickts mit Gleichgesinnten, sich auszutauschen - Vielen Dank erstmal und LG

Hämatit verfolgt mich irgendwie, vor allem Kongegrationen in Zusammenhang mit meiner Meteoritensuche...

LG [gelöschter Benutzer]
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 15:41:04 Nachmittag von karmaka »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung