Autor Thema: Wüstendiamanten - Wüstenlack, eine rührende Geschichte  (Gelesen 3399 mal)

[gelöschter Benutzer]

  • Gast
Wüstendiamanten - Wüstenlack, eine rührende Geschichte
« am: August 21, 2016, 17:37:27 Nachmittag »
Hallo liebes Forum,

als ich diese Schachtel auf dem Flohmarkt kaufte, dachte ich das wäre
Stoff für ein packendes Drama.

Ein Germologe winkte von weitem ab und sagte: "Nur Kiesel, selbst wenn Du sie mir schenken
würdest würde ich sie nicht bestimmen."

Gut dachte ich, die Geschichte und die Energie dieses Konvuluts
ist einfach nicht zu überfühlen.

Schaut mal hier:
















Den winzigen Friedensachat mit Pseudoachat - Dreieck, fand ich in dem Gedanken,
schau genau hin [gelöschter Benutzer] - wie tief kann die Schau sein auf das, was leise und klein ist.
Wie tief kann der Mensch in und hinter das Vordergründige schauen?

Tolle Geschichte, ... wie dieses Dame durch die Wüste spaziert und in Ihren Gedanken,
Stein um Stein auf die Ihre Seele blickt, aufsammelt...

Natürlich musste ich auch an den ein oder anderen "Zufallsfund" denken, so wie etwa
Wüstendiamanten, doch wie erkennt man diese?

Es sind wunderschöne Achate dabei, Kanreole, Citrine, u.u.u. ...
Könnte auch Wüstenglas dabei sein?

Auf jeden Fall ist es ein wunderbares Erlebnis, das erste Mal echten Wüstenlack zu fühlen.
Dieses ultimative Glatt und wie vorsichtig man sein muss, da sie einem förmlich aus den Fingern
flutschen.

Ausserdem denke ich über eine respektvolle Verwendung dieses Schatzes nach.
Vielleicht eine Schmuckkollektion,....

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
freut sich Euer [gelöschter Benutzer] auf Eure Gedanken
und Erkenntnisse

VLG [gelöschter Benutzer]

Ps.: Hatte sie schon mal sortiert um den Wassertest zur Bestimmung
von Diamanten, also denen die weder eindeutig Quarze oder Achate
waren, auszuprbieren
jeddoch fehlen mir die Möglichkeiten und weiterführendes Wissen zur
mineralogischen Bestimmung.
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 15:44:58 Nachmittag von karmaka »

Offline Pinchacus

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 454
Re: Wüstendiamanten - Wüstenlack, eine rührende Geschichte
« Antwort #1 am: August 22, 2016, 09:27:14 Vormittag »
Hallo [gelöschter Benutzer],

die Stücken sind zwar schön durch den Wüstenstaub poliert, zeigen aber keinen Wüstenlack.

Und bezüglich der "Kiesel" kann ich nur deinem Gemmologen (?) beipflichten: Diamanten sind da sicherlich nicht drunter. Lybisches Wüstenglas wird in so einem Haufen schwer zu bestimmen sein, und es kommt ja nur in einem sehr kleinen Gebiet der ägyptischen Wüsten vor. Ohne genauere Informationen zum Fundort der Kiesel also eher aussichtslos.

Besten Gruß

Johannes
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 15:44:22 Nachmittag von karmaka »
So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Offline MK

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 62
  • Auri sacra fames! ;o}
Re: Wüstendiamanten - Wüstenlack, eine rührende Geschichte
« Antwort #2 am: August 22, 2016, 23:52:55 Nachmittag »
Hallo [gelöschter Benutzer],

da kann ich Johannes nur beipflichten: leider kein Wüstenlack (ist ein dunkler Überzug aus Eisen- und Mangan-Oxiden).  :belehr:

Und was Wüstenglas angeht: Natürlich müsste man sich Deine Steinchen einzeln detailliert ansehen, um eventuelle Wüstenglas-"Kandidaten" herauszusuchen und dann genauer prüfen zu lassen. Nur anhand Deiner (guten) Fotos habe ich nach genauer Betrachtung leider keinen einzigen Stein endecken können, der möglicherweise ein Libysches Wüstenglas sein könnte.  :imsorry:

Trotzdem noch viel Freude damit - die Geschichte dahinter ist ja nicht alltäglich und auch schon eine ganze Weile her.
VG
Markus

« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 15:44:10 Nachmittag von karmaka »

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Wüstendiamanten - Wüstenlack, eine rührende Geschichte
« Antwort #3 am: August 23, 2016, 08:29:07 Vormittag »
Moin!

Ich bin da ganz bei Markus.

Gruß

Ingo

[gelöschter Benutzer]

  • Gast
Re: Wüstendiamanten - Wüstenlack, eine rührende Geschichte
« Antwort #4 am: August 25, 2016, 18:04:21 Nachmittag »
Hallo Ihr drei, wertes Forum,

Ok, cool.... verstehe,..
ich dachte Wüstenlack wäre grundlegend die Politur durch Wüstensand - :D

Gut, gut....
Danke

Ja, das mit dem Wüstenglas aus Lybien ist ja nur ein Gedanke gewesen -
konnte leider noch nix weiter über die gemachte Ortsangabe herausfinden,...

Helinan, Heinulian,... kann das nicht entziffern...

LG
[gelöschter Benutzer]
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 15:43:44 Nachmittag von karmaka »

Suevit

  • Gast
Re: Wüstendiamanten - Wüstenlack, eine rührende Geschichte
« Antwort #5 am: August 25, 2016, 19:22:07 Nachmittag »
Hallo [gelöschter Benutzer],

zum Ort Helwan/Heluan: https://de.wikipedia.org/wiki/Helwan

Gruß,
Rainer
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 15:43:55 Nachmittag von karmaka »

[gelöschter Benutzer]

  • Gast
Re: Wüstendiamanten - Wüstenlack, eine rührende Geschichte
« Antwort #6 am: August 25, 2016, 21:58:10 Nachmittag »
Hallo Rainer,

jaeh - cool, Danke...

also was ich auf Deinen Hinweis hin herausfand ist,

Das die Deutschen nachdem Verlust der Kolonien,
massenhaft in Lagern als Gefangene interniert wurden,...

wie zum Bleistift, vor den Toren Kairos...

Super und Danke,
melde mich wenn ich mehr weiß

VLG [gelöschter Benutzer]
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 15:43:27 Nachmittag von karmaka »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung