Autor Thema: Alles oder Nichts !  (Gelesen 4210 mal)

[gelöschter Benutzer]

  • Gast
Alles oder Nichts !
« am: August 23, 2016, 01:12:10 Vormittag »
Wertes Forum,

Eine halbe Sache, ist ein ganzer Blödsinn.
Nochmal von Vorne - also, doch vom Ende des Projektes her,...

Fakten:


Fundort:  WIESBADEN

Gewicht: ca.11 Gramm
Maße: ca.2,5cm x 2cm x 2cm
Magnetisch: zieht, hängenden, starken Magneten deutlich an

zwei geschliffene Fenster

Fundzustand wie abgebildet,
keine Verortung in diesem Fall - Boden / Sichtfund

Reinigung: jediglich nach Schliff, mit wenig Wasser und weicher Borste gereinigt



































































































Im Falle des unmöglich Möglichen, wünsche ich mir
den ersten Experten
meiner Stunde Null, den einzig wahren Stollentroll,
( Danke - und für die Zukunft, los gehts ;)

um weitere, eventuale Untersuchungen zu leiten.

In Respekt natürlich und vorfreudiger Spannung, vor all unseren anderen Größen -
Ihr Schaden soll es nicht sein.

Entweder passiert gerade etwas,
das, ... sagt es selbst, bitte - sein könnte,...

oder ich vor der Krönung, anfänglicher... Ihr bitte wieder selbst...

Goodnight
VLG[gelöschter Benutzer]
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 16:03:53 Nachmittag von karmaka »

[gelöschter Benutzer]

  • Gast
Re: Alles oder Nichts !
« Antwort #1 am: August 23, 2016, 05:10:18 Vormittag »
kann nicht schlafen,

in der Ruhe vor dem Sturm
bevor geschieht, was verständlicher Weise geschehen muss

...

[gelöschter Benutzer] fänd ich schön

:D

und Sie, weil für mich ist sie eine Meteoritin
MAAMI / WI - 1
...
So, na dann mal los
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 16:08:36 Nachmittag von karmaka »

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Alles oder Nichts !
« Antwort #2 am: August 23, 2016, 06:20:58 Vormittag »
Moin moin,
ich versteh nichts, was soll das sein. Na, es ist ja auch keine Frage formuliert.

ich empfehle Dir, Dir erstmal ein zwei richtige Steinmeteorite zu kaufen, einer der Händler macht Dir da sicherlich ein gutes Angebot, damit Du eine Vorstellung bekommt, wie sowas in Natura aussieht.
Dazu dann ein zwei Bücher - dort könntest Du lesen, daß Quarz in Meteoriten eher nicht vorkommt.

48 Bilder, die hochgenudelt werden ist auch mehr al übertrieben, zumal hier im Forum Bilder normalerweise nicht eingebunden werden, sondern direkt in s Forum geladen. Manche Leute wohnen auf dem Land und haben kein DSL. Da dauert das dann  :wehe:
und letztens: Im Forum werden Klarnamen nur dann verwendet, wenn der Forist seine Beiträge auch damit unterzeichnet, aber nicht Vor-, Zuname, Bickname, Titel, Adresse usw.

Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Alles oder Nichts !
« Antwort #3 am: August 23, 2016, 08:27:37 Vormittag »
Moin!

Unser speul hat es schon gesagt: Quarz, daher nix Meteorit! Ich sage dann noch, dass ich da jede Menge rote Kalifeldspäte sehe. So ein Gestein ist höchst irdisch. Wenn Du hier Gneis sagst, dann liegst Du um Längen besser.

Ach dem Tipp mit dem Kauf geeigneter Literatur und von etwas Anschauungsmaterial kann ich mich nur anschliessen. Was hilft es Dir, wenn Du im Grunde nur nach "Steinchen" suchst, die vom Magneten angezogen werden?! Nix!!! 1. Findest Du dann jede Menge Zeug, dass sicher nicht meteoritisch ist und 2. werden nicht alle Meteoriten vom Magneten angezogen.
Damit Du weißt, was Du suchen musst, braucht es ein profundes Bild dessen, was Du suchst, in deinem Kopf - nebst einem besserem Verständnis der Materie, damit Du besser ausschliessen kannst. Das erreicht man nur mit viel viel lesen, verstehen und Erfahrung. :fluester:

Gruß

Ingo

P.S. Klarnamen am besten vom Admin/Moderator löschen lassen.
« Letzte Änderung: August 23, 2016, 08:46:29 Vormittag von lithoraptor »

[gelöschter Benutzer]

  • Gast
Re: Alles oder Nichts !
« Antwort #4 am: August 23, 2016, 17:05:43 Nachmittag »
Hallo Speul,

Danke Dir grundsätzlich für Deine Antwort,
denn jede Antwort ist eine Antwort - genau wie jedes Ergebnis ein Ergebnis ist.

Nur werde ich hier keinen Platz einräumen um es Dir, in dieser Haltung gleich zu tun.

Es ist mir so wie mit dem Umgang mit einem Kinde...
Wenn ich diesem beim lernen und verstehen helfen will - und es mir eine Herzensangelegenheit ist..
dann denke ich stets daran wie es mir am Anfang eines Weges ging und geht.
Das ist eine Lebensaufgabe und ich stecke da wie annähernd alle anderen hier auf diesem
Geoiden, erst in Kinderschuhen.

..wie Lessing sagt: " Es muss erst ein wilder Junger kommen um uns daran zu erinnern,
                                 dass auch unsere Wissenschaft erst in Kinderschuhen steckt."

Hoffentlich zitiere ich nicht auch einmal, solch geistreiche, bin geneigt zu sagen - tief blicken lassende,
Sprüche wie - Lächle, denn du kannst sie nicht alle töten.

Da lächle ich zurück und sage: nix.

Anstatt Dich näher zu informieren wie ich was suche, nach welchen Kriterien und Gedanken, welchen Grundbildungen und welchen Blick
auf die Dinge, ich eventuell meine Annahmen begründen kann,
lächelst Du vom gedachten Oben auf mich herab.
Siehe versteinertes Ei,...
Dennoch habe ich da echtes Verständis für...

Auf Deine Antworten, die mir doch nur wirken wie Hilfestellung und Handreiche,
jedoch vom Kern unserer Wissenschaft auf das Ego ablenken,
kann ich verzichten - denn ich verfolge eine Haltung die etwas mit Kühnheit
zu tun hat,.

Der Motor für gemachte Erschließung neuer Gebiete, neuer Erkenntnisse...
und im Übrigen,
bevor die Kutsche ohne Pferd fuhr,...

...ich zitierte an anderer Stelle, diesbezüglich bereits den guten Einstein...

oder denke gerade an den guten Carter der schon nicht mehr glauben konnte etwas zu finden
doch nicht locker lies, und da sah er wie das Sturzwasser im Tal der Könige,
so seltsam abfloss und fand gegen jede
Unkenruferei - genau.

Nein, ich vergleiche mich mit keinem dieser Vorfahren - ich reproduziere.

Dennoch danke ich Dir erneut für die Möglichkeit etwas zu verdeutlichen.

Frage doch bitte nach, wegen mir auch spitzfindig,
wieso ich denke es hier mit einem Besucher zu tun zu haben
und auf welches Postament ich Neuer das denn stellen mag.
Vielleicht finden wir ja dann, auch für andere einen gangbaren Weg das das hier zu einem Lehrstück wird.

Es ist unmöglich alles zu wissen. Doch führt mich mehr als naives Laienwissen zu diesem Beitrag.

LG
[gelöschter Benutzer]

Ps: Eines noch,... was meine Kritik an Deiner Haltung verdeutlicht - In einem anderen Beitrag, frug ich das Forum im Allgemeinen
      ob das mit meinen Fotos so schickt, denn es ging mir erst einmal um Qualität,
      oder ob es gewünscht wird wie anscheinend üblich, diese hier direkt zu posten,...
      doch auch hierauf keine Antwort, keine Kritik oder Haltung dem Nachwuchs zu helfen,..
      sondern eher, eine an Angst und auf, ich möchte fast sagen "Futterneid", weisen wollende Reaktion,
      auf Aspekte, welche ich längst einbezogen hatte - bis auf die Atrappe, das fand ich spannend und hab wieder was gelernt.

Nichts für Ungut und mit allem nötigen Respekt,

[gelöschter Benutzer]
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 16:09:15 Nachmittag von karmaka »

[gelöschter Benutzer]

  • Gast
Re: Alles oder Nichts !
« Antwort #5 am: August 23, 2016, 17:10:40 Nachmittag »
Hallo Ingo lieber ST,

ja das mit dem Klarnamen ist nicht in Ordnung, ein Fauxpax und ich bitte um Verzeihung
unser Admin ist informiert...

bin darrüber im Bilde auf was Du Deine Hinweise beziehst und sage nochmal,
es gibt Gründe für diesen Beitrag und eine immerhin fast 4 jährige Vorbereitungszeit
überhaupt mit meinen Ergebnissen zu dieser Thematik, an die Öffentlichkeit, eine Gruppe von Fachleuten heranzutreten.
Gerne erkläre ich mich hierzu.

Zu dem Sinn ... Stichwort Magnet.
Diesen Fund machte ich nicht mit einem Magneten.

Im Übrigen erwähne ich im Zusammenhang Magnetisch, stark oder schwach.
Deshalb weil mir bewusst ist das man nicht mit einem starken! Magneten, vermeindliche Steinis befragt,
sondern eher mit gemeinen Haushaltsmagneten - Wegen der Fakten, das fast alle irdischen - vor allem Plutonische Gesteine,
eisenerzhaltig, und oder magnetisch aktiv sind.

Meine Ergebnisse zur Suche nach Eisen, schnitt ich in anderen Beiträgen nur an.

Und an Alle noch einmal - Alles auf eine Karte, mir bedeutet das Thema ein Lebensinhalt.
und ich versuche alles mir zugängliche zu wagen und zu tun - voll und ganz.
Gerne erläutere und erhelle ich Euch, liebes Forum,
Einzelheiten über diese fast 4 jährige Projekt...

VLG
und uns allen das Beste
[gelöschter Benutzer]
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 16:09:27 Nachmittag von karmaka »

Offline firestone

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Alles oder Nichts !
« Antwort #6 am: August 23, 2016, 19:13:01 Nachmittag »
 :bid:

Offline rheinstein

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Alles oder Nichts !
« Antwort #7 am: August 23, 2016, 20:43:33 Nachmittag »
Hallo [gelöschter Benutzer]

Enthusiasmus für eine Sache ist gut, da diese eine Voraussetzung für die kritische Auseinandersetzung mit der Materie ist. Allerdings ist kritisch hier ein wichtiger Punkt. D.h. auch gegenteilige Meinungen gilt es zu akzeptieren, auch wenn keine wissenschaftliche Analyse durchgeführt wurde. Insbesonderere auch hier im Forum, wo wirklich viele Fachleute unterwegs sind. Ich lese oft und gerne hier schon seit längerer Zeit und bin immer wieder über die Fachkenntnis erstaunt. Mein erster Gedanke war allerdings auch sofort, das ist ein Kiesel !

Ich betreibe das Met sammeln auch nur als Hobby, eben wie's sich zeitlich einrichten lässt. Sagen kann ich allerdings, das ich im Laufe der Zeit mir u.a. einiges an Fachliteratur zugelgt und durchgelesen habe. Relativ schnell kann man dann anhand der Beschreibungen, Typologie und vielen der vielen Bilder die Klassen erkennen und zuordnen. Wenn man diese dann mit den eigenen ( wissenschaftlich validierten ! ) Exemplaren vergleicht, versteht man die Systematik und erkennt schnell was überhaupt nicht passt.

Keiner hier möchte irgendwas in abrede stellen nur,  es kann nicht sein, was nicht sein darf ist definitiv ein falscher Ansatz.

Viele Grüße
Uwe
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 16:09:37 Nachmittag von karmaka »

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Alles oder Nichts !
« Antwort #8 am: August 23, 2016, 20:54:31 Nachmittag »
moin,
Zitat
lächelst Du vom gedachten Oben auf mich herab.
Siehe versteinertes Ei,...
Dennoch habe ich da echtes Verständis für...

vielleicht stellst Du beim genauen lesen selber fest, dass ich zum versteinerten Ei nichts sagte.
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Alles oder Nichts !
« Antwort #9 am: August 23, 2016, 21:06:01 Nachmittag »
dass ich zum versteinerten Ei nichts sagte.
Und dieses "Nichts-Sagen" könnte zum Trend werden, wenn [gelöschter Benutzer] nicht aufpasst... :gnacht:
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 16:11:22 Nachmittag von karmaka »

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1260
Re: Alles oder Nichts !
« Antwort #10 am: August 23, 2016, 21:40:33 Nachmittag »
Hallo [gelöschter Benutzer],

der Tipp, dir ein  paar Bücher zuzulegen und von einem der hier vertretenen Händler oder Sammler dir ein paar Meteoritenstücke zuzulegen, ist wirklich gut gemeint und für dich auch sicher eine Bereicherung.
Der Blick auf einen frischen Chondriten macht dir einiges deutlicher. Mehere kleinere Proben von verschiedenen Steinen erweitern das Bild. Lass dir ein paar Angebote machen, du wirst es nicht bereuen, wenn du ein paar Euro investierst. Du kannst dir gerne Angeote mit Bild per PN zusenden lassen und wenn du unsicher bist, per PN bei anderen Mitgliedern nach deren Meinung dazu fragen.
Scheiben oder Endcuts z.B. vom NWA 869 (oder einem gepaartem) sind sehr anschaulich und immer noch günstig. Aber frag doch einfach mal, wer was anbieten kann. Selbst der sehr anschauliche kohlige Chondrit  "Allende" ist noch günstig zu bekommen, und den sollte man auf jeden Fall kennen, wenn man sich für Meteorite interessiert, auch wenn dieser Meteoritentyp selten fällt.

Sei vorsichtig beim Kauf bei Ebay. Wenn man sich nicht auskennt, zahlt man zuviel oder bekommt Meteowrongs. Also, nichts für Anfänger.

Zwei Buchtipps von mir:

"Steien des Himmels" von Jochen Schlüter, Taschenbuch, klein, anschaulich und für Anfänger günstig, neu ca. 15,-€ und die gute alte "Kleine Meteoritenkunde" von F. Heide, bearbeitet von F. Wlotzka, antiquarisch in deutscher Sprache erhältlich, ebenfalls ein Taschenbuch, sind beide meistens bei Amazon erhältlich.

Auch das gebundene Buch vom Rolf Bühler "Meteorite" ist deutschsprachig und antiquarisch günstig erhältlich (ca. 25,-€, manchmal darunter).

Dazu kommen eine Reihe von Neuerscheinungen der letzten Jahre, die dann aber schon ein paar Euro mehr kosten.

Ich glaube, wenn du die Tipps beherzigst, wirst du es nicht bereuen.

Grüße
Sigrid
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 16:09:54 Nachmittag von karmaka »

Offline MK

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 62
  • Auri sacra fames! ;o}
Re: Alles oder Nichts !
« Antwort #11 am: August 23, 2016, 23:00:14 Nachmittag »
Hallo,

abgesehen davon, dass ich mich den obigen gut gemeinten Tipps auch anschließen möchte:
Wie schon von Lithoraptor geschrieben, ist der Stein ein Gneis. Wenn ich hier oben in Schleswig-Holstein in einer Kiesgrube bin oder an einer steinigen Küste entlang gehe, finde ich solche und ähnliche Gneise sehr häufig!

VG
Markus

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Alles oder Nichts !
« Antwort #12 am: August 23, 2016, 23:47:23 Nachmittag »
Noja Lessing, [gelöschter Benutzer],

...Dostojewski sagt indes:  "Der Verstand ist ein Schuft. Dummheit dagegen ist offenherzig und ehrlich."

Speuls Rat war nämlich ein ausgezeichneter.
Sigrids auch.
Hier der Bühler ab 20Euro:
https://www.amazon.de/Meteorite-Urmaterie-aus-interplanetaren-Raum/dp/3893505180

 :prostbier:
Ma :
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 16:10:05 Nachmittag von karmaka »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

[gelöschter Benutzer]

  • Gast
Re: Alles oder Nichts !
« Antwort #13 am: August 25, 2016, 22:56:44 Nachmittag »
Hallo wertes Forum,

Lieber Speul,
zu aller erst möchte ich sagen das es mir leid tut, Du hast nix zum Ei gesagt - habe das verwechselt. Bitte verzeih mir.

Wir kennen uns ja nicht persönlich und es tut mir leid das ich da auf etwas angedriggert wurde, das Du ja nicht verantwortest.
Fand nur die Art etwas offensiv - und das Zitat nicht angebracht - Wenn das mit Deiner Reaktion nix zu tun hat, gehts mich natürlich erst recht nix an, ...


Boah Offenheit kann auch zum Nachteil werden,... Sry.Forum, mir liegt hieran wirklich sehr viel und ich versuche Euch
entsprechend viel zu sagen und zu zeigen, das Ihr merkt das ich nicht nur naiver Träumer bin, sondern versuche
alle mir zur Verfügung stehende Möglichkeiten, in maximaler Aufopferung, umzusetzen.

Zum Kiesel und Basiswissen.

Ja, Ihr habt ja klar Recht - das ein oder andere Anschauungsexemplar und das ein oder andere Buch wäre hilf und ratsam... Sehe das verstehe das als guten und wertvollen Rat - komme dem nach. Und Danke Dir liebe Sigrid, für Dein krass nettes Angebot  :)  PN folgt

Wollte Euch nicht wieder einen Ellenlangen Text drücken - dafür waren es ja dann zuviel Fotos, schlecht für Landmetts - Danke Speul, werde das ändern !!!


Als ich den Kiesel von weitem sah, meinte ich schon Lagerungen zu sehen, ... also nix Meteorit...
dennoch untersuche ich stets alles das in irgendeiner Weise diese besondere Aufmerksamkeit auslöst.
Und Mettmann hat da ja auch ein paar anschauliche Beispiele, über so ?-Kandidaten, welche dann doch ...

Als zweites, könnt Ihr mir ebenso glauben - dachte ich ihn be-greifend als Gneis / Orthogneis
zu erkennen.

Was mich ihn behalten lies ( ohne weitere Hoffnung )
war diese glasurartige Oberfläche und Form
welche auf der einen Seite glatt und auf der anderen Seite scharfkantig, kratzig war.

Es kam mir vor als ob, .. naja bei all der Schlacke aus verhüttungs oder Schmelzprozessen war mein Gedanke:

Da ist ein spritzer Schmelze drauf gekommen und hat ihn eingehüllt.
Zu Hause, schliff ich ihn dennoch, um erfahrbares Wissen und Erkenntnisse, auszureizen.
Da sah ich Quarz und Spat, nix Chondriten - also weg damit...



Jetzt, nach Forenanmeldung und noch mehr Input Input Input, nahm ich mir diese ganze Kiste des Grauens - weil so unsagbar viel Arbeit drinnsteckt -
erneut vor und suchte nach neuen Auffälligkeiten

Als ich ihn so fotografierte und erneut prüfte, wuchs folgender Gedanke...


Auf einmal ( ja, manchmal ist der Wunsch der Vater des Gedanken )
fing ich an die glänzende Kruste als Schmelzkruste anzusprechen.

Ungeachtet erstmal des Ursprungs.

Denn die Erde ist ja nicht der einzige Geoid, welcher Quarz und oder plutonische Mineralien erzeugt -
und ferner,  gleich auch als Frage an Euch wertes Forum:

Wieviel Rückkehrer / Heimkehrer gibt es denn bislang?

Also, gibt es gefundene irdische Tektite, welche als Meteorite wieder zurückkamen??

Das es diese gibt ist denke ich theoretisch schonmal gut möglich, leider fand ich auch nach Monaten der Recherche keine Angaben.

Als ich noch genauer hinschaute, meinte ich Schockadern zu erkennen, welche teilweise wie wieder zugeschweißt, bzw.mit glasartiger Schmelze aufgefüllt wirken.

Da ich weiß das es auch sehr zarte und glasige Schmelzrusten gibt, hielt ich das zumindest nicht für abwegig.
Ausserdem meine ich zu erkennen, das es Bereiche gibt in denen die Glasur anfing zu verbrennen und schwarz zu werden

Desweiteren meine ich eine Orientierung und Strömungslinien zu erkennen.  Das Material wirkt wie abgeschliffen ( durch den vermdl. Eintritt )
und danach mit eigener glasartigen Schmelze eingepackt.

Wenn ich mir dann noch das Bild eines Schnittes / Fenster anschaue - meine ich eine Form zu erkennen,
welche ich schon sehr häufig von Vollscheiben sah,...
dieses trapezartige, .. eine Seite eher gerade, die andere eher rund - so eine Mischung aus Oval und Trapez ebend.

Ausserdem meinte ich an der vermeindlichen Eintrittsstelle, der Orientierung zu erkennen das vermeindliche Schmelze, förmlich
in die eventualen Schockadern anfing blubbernd einzudringen - aber nur von dieser Seite her und nur eine gewisse Tiefe erreichend.

Und dann zu guter letzt, sah ich dieses riesige polygonale Kristall das durch die bestehende Mineralisation hindurch, sich darstellt
diese wie eine Schraubenmutter aussehende Kristallisation, welche ich meine schon bei anderen gesehen zu haben.



Bitte, und ungeachtet der Kernmasse an Funden die uns bewegen...

Für mich sind gerade die Steine von Interesse die wir vielleicht noch nicht kennen.
Sedimente - Danke Mettmann :D - zum Beispiel.
( siehe Meteorit mit sekundärer Schmelzkruste )

Oder eben, Heimkehrer - verlorene Töchter und Söhne.

So, jetzt eben wieder der wohl auch verträumte [gelöschter Benutzer]
Er sieht schon ein bisschen aus wie ein Dino, ... könnte doch sein oder?
Ja, was nicht alles sein kann - ....

Oder ein Zeuge von noch viel früher, ... Stichwort Theia....

Was an Material haben wir da zur Verfügung?


Als Bitte zur Güte mit mir Frischling,
sprecht das Kieselchen doch nochmal an bitte, ungeachtet von Quarz und Spat - interpretiert doch bitte noch einmal
Form und Kruste, bitte.

Und hoffend, mich nicht endgültig zum Vollhonk gemacht zu haben,
der den Trend des Nicht(mehr)sagens, erlebend
meine ich nix zu wissen- bevor keine wissentschaftliche Ergebnisse vorliegen,

Wissen ist wichtig, Fantasie aber auch...

VVLG
Euer träumende
[gelöschter Benutzer]
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 16:11:39 Nachmittag von karmaka »

[gelöschter Benutzer]

  • Gast
Re: Alles oder Nichts !
« Antwort #14 am: August 26, 2016, 00:14:03 Vormittag »
Hallo Mettmann,
und alle die mir Bücher und Proben empfohlen haben,
Danke

Bühler ist bestellt - und Sigrids " krasses nettes Angebot ",
bezog sich nicht auf Ihren generellen Rat, sondern
auf Ihr Angebot in einer PN,
mit welchem ich nicht gerechnet und worauf ich auch nicht spekuliert habe.

Ihr spracht von Händlern, die mir hier evt.gute Angebote machen können.
Da ich noch keinen einzigen der hier anwesenden
Händler kenne, wäre ich dankbar für einen weiteren Wink
mit dem Zaunpfahl.

Desweiteren möchte ich anbieten:

Wenn es jemanden da draußen Freude machen würde,
mir vielleicht etwas mal Live und in Farbe,
von ihren Sammlungen zu zeigen,...
oder,
ein klitzekleines doppeltes Stückchen, o.ä. zu überlassen,
( bin handwerklich gut aufgestellt, und revangiere mich immer gerne, mit guten Preisen :)

oder grundlegend, jemand hier etwas Anschauungsmaterial mir verkaufen möchte,

wäre es mir ein Fest
VLG [gelöschter Benutzer]
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 15:42:30 Nachmittag von karmaka »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung