Autor Thema: Alles oder Nichts !  (Gelesen 4031 mal)

Offline MK

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 62
  • Auri sacra fames! ;o}
Re: Alles oder Nichts !
« Antwort #15 am: August 26, 2016, 16:51:32 Nachmittag »
Hallo [gelöschter Benutzer],

ja, diese teilweise vorhandenen schmelzkrustenähnlichen Anhaftungen an Deinem Stein sind meiner Erfahrung nach unüblich für die (zumindest hier im Norden) typischen Gneise, die mir bisher so oft "über den Weg gelaufen" sind. Ich möchte hier allerdings aufgrund eigener Wissenslücken dazu nichts Konkretes schreiben, wie das entstanden sein könnte.  :nixweiss: Ich bin mir aber trotzdem sehr sicher, dass es eine irdische Ursache hat (geologisch zu erklären?! menschliche Einflüsse, wie Feuer, Verhüttung...??)!! (Zu beachten ist vielleicht auch noch die Tatsache, dass Dein Gneis ziemlich klein ist...)
Vielleicht meldet sich noch ein Experte hier zu Wort, der eine plausible Erklärung für diese teilweise "Schmelzkruste" hat. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, mal mit dem Steinchen in der Hand zu einem Mineralogen (z.B. an einer Uni oder in einem entspr. Museum) zu gehen und diesen danach zu befragen.

Zum Schluss noch ein ehrlich gut gemeinter Rat für Deine Foren-Beiträge:
Es wäre klasse, wenn Du versuchen könntest, Deine Texte deutlich zu straffen und die Fakten bzw. konkreten Fragen schneller und präziser zu formulieren. Derzeit ist es leider ziemlich anstrengend, Deine Beiträge zu lesen.  :platt:  Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass Du teilweise sprunghaft, verschachtelt und mit unterbrochenen Sätzen schreibst - das wirkt wie unverändert niedergeschriebene Gedanken, die gerade durch den Kopf gehen. Sowas liest sich schwierig, daher wäre es sehr sinnvoll, die Textformulierung anders anzugehen.  :pro:
Ich bin mir sicher, die genannten Änderungen würden auch Deiner Akzeptanz hier im Forum zugute kommen.
...Wie gesagt, ist nur gut gemeint... :weissefahne:

VG
Markus
« Letzte Änderung: Juni 25, 2019, 15:50:39 Nachmittag von karmaka »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung