Autor Thema: Munich Show - Mineralientage München - 28. bis 30. Oktober 2016  (Gelesen 13653 mal)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Munich Show - Mineralientage München - 28. bis 30. Oktober 2016
« Antwort #30 am: Oktober 31, 2016, 18:31:15 Nachmittag »
ich habe nach wie vor keinen solchen Würfel  :gruebel:

Zur Not tut's auch ein Lineal oder eine Münze.  :belehr:
Scale Cubes gibt's auf eBay ca. ab $25 (guckst du hier).
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2016, 19:22:20 Nachmittag von herbraab »
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Munich Show - Mineralientage München - 28. bis 30. Oktober 2016
« Antwort #31 am: Oktober 31, 2016, 18:59:47 Nachmittag »
Hallo Met 1998,

Moin D.U., :hut:
da vom Rande des Spreewaldes bis München, für mich wie eine kleine Weltreise ist, konnte ich mir die vielen Hauptmassen und geätzten Scheiben nicht persönlich angucken.
Ich hätte zu deiner Seymchan-Scheibe (seymchan-2_mini_mini.jpg) eine Frage:

Ist der untere 3 mm Rand bei der gezeigten Seite, beim ätzen abgedeckt worden, damit die Schönheit des Pallasiten noch verbessert wird? :gruebel:
Es sieht so aus, als wenn die Russen diese Ätztechnik öfters zur Verschönerung anwenden.
http://www.pari.edu/wp-content/uploads/2016/05/SeymchanPallasiteMeteoriteSliceRussia-web.jpg

Stimmt, das könnte sein, gut beobachtet! Mir erschließt sich jedoch nicht, weshalb ein Abdecken der Ränder das Ätzbild verschönern sollte. Weißt Du näheres hierzu?

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1409
Re: Munich Show - Mineralientage München - 28. bis 30. Oktober 2016
« Antwort #32 am: Oktober 31, 2016, 19:18:35 Nachmittag »
... ich habe nach wie vor keinen solchen Würfel  :gruebel: ...

Es muss nicht immer ein teurer Spezialwürfel mit Aufdruck sein. So einen Holzwürfel, wie ich ihn meist verwende, gibt's für wenige Cent in jedem gut sortierten Bastelladen.

Übrigens, tolle Stücke!  :super:
Viele Grüße
Jens

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Munich Show - Mineralientage München - 28. bis 30. Oktober 2016
« Antwort #33 am: Oktober 31, 2016, 19:31:13 Nachmittag »
Mir erschließt sich jedoch nicht, weshalb ein Abdecken der Ränder das Ätzbild verschönern sollte. Weißt Du näheres hierzu?

Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten. Tatsache ist, dass diese Ätztechnik keine neue Erfindung ist: Anbei ein Bild einer Scheibe des Einsenmeteoriten Grand Rapids aus dem NHM Wien, bei dem ebenfalls der Rand nicht geätzt wurde. Die Ätzung auf diese Art erfolgte wohl schon im 19. Jahrhundert. Neben dem Rand wurde auch noch der Schriftzug für den Name des Meteoriten von der Ätzung ausgenommen.

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Munich Show - Mineralientage München - 28. bis 30. Oktober 2016
« Antwort #34 am: Oktober 31, 2016, 19:33:15 Nachmittag »
danke lieber Gibeon,

es geht mir weiß Gott nicht um die paar Cent oder Euronen für so einen Würfel !
Als absoluter Nichthändler hab ich bis dato noch keinen Anlaß gesehen, mir so einen Würfel zuzulegen !
Aber für unser Forum werde ich mir einen besorgen, und kein Lineal (danke mein lieber Herbert) verwenden !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Munich Show - Mineralientage München - 28. bis 30. Oktober 2016
« Antwort #35 am: Oktober 31, 2016, 19:48:10 Nachmittag »
Lieber Michael,

da gibt´s ja ganz viele Möglichkeiten. Es muß kein Scale Cube sein, wie
Herbert schon schrieb, es würde auch ein alltäglicher Gegenstand reichen,
dessen Grösse man sich gut vorstellen kann, ein Kugelschreiber bei etwas
grösseren Stücken etwa, oder eine Münze. Ich kenne einen sehr honorigen
Sammler, der hat sich einen "Schranken-Streifen" gebastelt schwarz/weiß,
jedes Segment schwarz oder weiß genau 1 cm lang. Ist leicht herstellbar
aus Pappe. Man kann auch Streichhölzer verwenden, oder eben kleine
Holzwürfel, wie schon erwähnt. Es gibt unzählige Varianten, aber es geht
immer nur darum, daß eine Art Maßstab da ist im Bild, um die Grösse eines
fotografierten Objekts besser einschätzen zu können. Viele Würfel haben
dann wiederum Buchstaben auf den Flächen, Zeichen o.ä. Angaben. Das dient
dazu, z. B. bei Wüstenfunden ohne viel Textbeschreibung die Fundsituation
beim in-situ-Foto auch mit geografischer Richtungsangabe auszustatten. Aber
das braucht es bei Aufnahmen von Sammlungsstücken ja nicht mehr, sobald
man die vor Ort schon in der Vitrine hat. PS: ich selbst habe eine ganze Reihe
von cubes der verschiedensten Art. Wenn Du etwas Zeit hast, schicke/schenke
ich Dir nach meinem grossen Umzug in 3 Wochen gern einen davon - momentan
habe ich schon alles verpackt und es ist nicht mehr greifbar. Was ich leider auch
nicht geschafft habe, ist, mir einen der edelsten Cubes überhaupt zu besorgen,
einen echten Iridiumwürfel, aber es gibt jemand sehr Prominenten :-) hier im
Forum, der so ein Exemplar hat - vielleicht mag er sich outen..

:isagnix: Alex :prostbier:


danke lieber Gibeon,

es geht mir weiß Gott nicht um die paar Cent oder Euronen für so einen Würfel !
Als absoluter Nichthändler hab ich bis dato noch keinen Anlaß gesehen, mir so einen Würfel zuzulegen !
Aber für unser Forum werde ich mir einen besorgen, und kein Lineal (danke mein lieber Herbert) verwenden !

LG,
Michael

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Munich Show - Mineralientage München - 28. bis 30. Oktober 2016
« Antwort #36 am: Oktober 31, 2016, 19:55:22 Nachmittag »
danke sehr lieber Alex,

für Deine Zeilen und ganz besonders für Deine Großzügigkeit !
Aber die Postgebühren mußt Du mir sagen !

Standesgemäß wäre ja für unsere Juwelen ein Würfel aus Gold oder wie von Dir erwähnt aus Iridium !!!

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Online Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Munich Show - Mineralientage München - 28. bis 30. Oktober 2016
« Antwort #37 am: Oktober 31, 2016, 19:56:45 Nachmittag »
Anbei ein Bild einer Scheibe des Einsenmeteoriten Grand Rapids aus dem NHM Wien, bei dem ebenfalls der Rand nicht geätzt wurde

... und hier eine Aufnahme eines meiner Gebel Kamil Stücke. Auch hier blieb der Rand absichtlich ungeätzt, indem man ihn während des Ätzvorgangs mit Wachs schützte.
Die Scheibe erstand ich 2011 bei Stefan König auf der Mineralienbörse in Eppelheim. Man beachte auch den durch Scherung disloziierten Schreibersit auf der linken Seite!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Munich Show - Mineralientage München - 28. bis 30. Oktober 2016
« Antwort #38 am: Oktober 31, 2016, 19:57:55 Nachmittag »
für Deine Zeilen und ganz besonders für Deine Großzügigkeit !
Aber die Postgebühren mußt Du mir sagen !

Kein Problem, Michael, gern! Aber vorher muß ich erst umziehen, und das
in etwa drei Wochen. Hoffentlich denke ich dann Ende Nov wieder dran,
sonst erinnere mich einfach...

:hut: Alex

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Munich Show - Mineralientage München - 28. bis 30. Oktober 2016
« Antwort #39 am: Oktober 31, 2016, 20:18:56 Nachmittag »
PS: gibt es denn neue Trends, Beobachtungen, Strömungen...? Wie
sieht es mit NWA aus, wie entwickeln sich die Preise? Mond/Mars noch
preisgünstiger geworden als eh schon im historischen Vergleich? Fragen
über Fragen...

Ich bin ja nicht unbedingt die erste Ansprechperson, wenn's um NWA-Material geht, daher hoffe ich, dass meine Ausführungen diesbezüglich noch von fachkundiger Seite ergänzt werden. Was mir (wieder) aufgefallen ist, dass die Preise für Fälle und "klassische" Lokalitäten (und damit meine ich alles, was vor dem NWA-Hype am Markt war) weiter steil nach oben gehen. Ich habe meine Sammlung bisher vornehmlich auf derartiges Material ausgerichtet aber beim derzeitigen Preisniveau will/kann ich da eigentlich nicht mehr mitmachen. :crying:

Enorm angezogen haben auch die Preise für qualitativ hochwertige Moldavite, besipielsweise für die markanten Stücke aus der klassischen Lokalität Besednice. Deshalb hab ich's dann auch dabei belassen, mir das schöne Buch "Moldavite. Mysterious Tears from Heaven" von R. Hanus et al. mitzunehmen.  :auslachl:

Bezüglich NWA bin ich, wie gesagt, nicht besonders fachkundig. Die Tatsache, dass ich für meinen (wenn auch unklassifizierten) L3(?) Schwarzkruste weniger bezahlt habe als noch vor wenigen Jahren für für NWA 869-Massenware verlangt wurde, ist für mich aber doch ein Hinweis, dass die Nachfrage nach derartigem Material nicht überschiessend sein kann.

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Munich Show - Mineralientage München - 28. bis 30. Oktober 2016
« Antwort #40 am: Oktober 31, 2016, 22:41:39 Nachmittag »
Hallo,

gestern Abend bin ich spät aber wohlbehalten von der Messe in München zurück gekommen.

Hier mal so ein paar meiner persönlichen Eindrücke.
Im Verhältnis zum letzten Jahr waren wesentlich mehr Besucher gekommen. Die Stimmung war auch irgendwie lockerer.
Dieter hatte es ja bereits erwähnt. Alle waren gut gelaunt. Das ist auch wichtig und steckt an.
Ich habe mich gefreut über einige neue Gesichter wie z.B. den Ben und andere die man bisher nur per Mail kannte.
Was das Meteoritenangebot angeht waren fast nur die "Händler" vertreten, welche jedes Jahr dabei sind.
Von den Marokkanern gab es nicht all zuviel was den Rosinenpick angeht. Auch unter den Tischen war wie in früheren Zeiten so gut wie gar nichts mehr versteckt.
Ismaily hatte wie üblich einiges an netten Individuals bei den normalen Chondriten dabei. Eine Handvoll von 3 unterschiedlichen AEUC und einen größeren brekziierten Mond der mit anderen NWA Nummern gepaart ist - das war es aber auch schon. Mohamed Mhani hatte wohl das meiste an unterschiedlichem NWA Material, aber dafür auch wie üblich mit die höchsten Preise.
Der Trend geht nach meiner Einschätzung dahin, daß das "bessere" Material auf jeden Fall immer teurer wird und auch die normalen Chondrite preislich langsam nachziehen. Ich sehe Meteorite nicht als Geldanlage, aber wenn man die Gelegenheit hat sich ein passendes Sammlungsstück zuzulegen würde ich zustimmen. Nächstes Jahr ist es mit Sicherheit nicht mehr zu diesem Preis zu haben.
Auch die Russen haben ihren Seymchan und Sikhote wieder im Preis angehoben.
Neues Material gab es leider keines.

Ein Highlight der Show war mit Sicherheit die Präsentation des Stubenberg Meteoriten.
Alles in gewohnter Perfektion von Dieter Heinlein organisiert.
Gleich nach dem Fototermin am Freitag Nachmittag an Ismaily´s Stand, ging es zum Gruppenfoto der Stubenberg Finder an den Sonderstand.

Mit den Fotos zeigen bitte ich um ein klein wenig Geduld.
Da die Tage über so viel los war, konnte ich nicht die Anzahl an Fotos machen wie sonst üblich, aber es sind dennoch eine stattliche Anzahl zusammen gekommen.
Diese kommen schnellstmöglich. Bin noch am auspacken und muß gleich umgehend die Börse für St.Ingbert am kommenden Wochenende vorbereiten.
Einen kleinen Vorgeschmack, hier mit 2 Fotos.
Ich gebe hier Bescheid, sobald die Bilder auf meiner Seite online stehen.

Beste Grüße

Hanno

Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Munich Show - Mineralientage München - 28. bis 30. Oktober 2016
« Antwort #41 am: November 01, 2016, 01:32:07 Vormittag »
nochmal,
irgendwie zeigt es das große Gruppenfoto nicht an............
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 393
  • OrgaMet
Re: Munich Show - Mineralientage München - 28. bis 30. Oktober 2016
« Antwort #42 am: November 01, 2016, 11:22:48 Vormittag »

 :super: Spitze Hanno wie immer ! und ja,  auch hier sind einige Gesichter die ich immer noch nicht erkenne  :crying: ...

... das ging alles so schnell am Photo-Stand weil ich zum stubenberg Stand ging ... hätte einige interressante Gespräche noch weitergeführt !!  das nächste mal dann !!! ist ja bald  :hut:
Danke Phil./Orgamet

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Munich Show - Mineralientage München - 28. bis 30. Oktober 2016
« Antwort #43 am: November 01, 2016, 11:24:51 Vormittag »
Danke, Hanno, für die Bilder! So bekommen wir "daheim-geblieben-sein-müssenden" wenigsten einen kleinen Eindruck mit...  :super:

Ciao, Heiner

Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Munich Show - Mineralientage München - 28. bis 30. Oktober 2016
« Antwort #44 am: November 01, 2016, 16:10:05 Nachmittag »
Das Gruppenfoto ist doch klasse! Ich zähle da 30 Leute immerhin, und
von 2/3 davon würde ich die Namen zusammenkriegen im Schnellcheck.
Sollte man direkt mal mit dem Vorjahres-Gruppenfoto vergleichen... :-)

Vielen Dank, Hanno, und dann bin ich mal auf den Rest der Fotos auf
Deiner Webseite gespannt!

:super: Alex :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung