Autor Thema: Jänisjärvi-Impaktit  (Gelesen 1929 mal)

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Jänisjärvi-Impaktit
« am: Oktober 31, 2016, 12:35:47 Nachmittag »
Hallo Impaktit-Freunde und -Sammler,

auf der Münchner Messe habe ich dieses Jahr - meiner Erinnerung nach zum ersten Mal - einen Anbieter von Impaktiten aus dem Jänisjärvi-Krater (Karelien, Russland) gefunden und mir auch gleich ein Stück zugelegt. Angesichts der mir völlig unbekannten Geologie des Einschlagsortes wollte ich mich daraufhin ein wenig kundig machen und stellte dabei überrascht fest, dass hier im Forum (wenn es nicht bei den bereits gelöschten Angeboten geschehen ist) über die Impaktite von Jänisjärvi so gut wie nichts zu finden ist. (Kann natürlich auch an den gefühlten 531 Schreibweisen für diesen Ort liegen, von denen ich bestimmt 429 nicht als Suchbegriff verwendet habe :laughing:) Die "Earth Impact Database" liefert zwar einen guten Überblick über die Literatur,. aber vieles, was mich interessiert, ist offenbar nur in russischer Sprache verfügbar.

Daher meine Frage an die versammelte Gemeinde: Hat jemand genauere Informationen bezüglich des Ursprungsgesteins, welches der Bildung des Impaktits an dieser Lokalität zugrunde liegt?

Dank Euch schonmal :hut:

Gruß,
Holger

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Jänisjärvi-Impaktit
« Antwort #1 am: Oktober 31, 2016, 16:01:17 Nachmittag »
Moin,
nur auf die Schnelle.
Impaktite des Jänisjärvi gibt es schon länger, meine Stücke stammen aus 2002, 2008 und 2015,
Zur Geologie muß ich erst mal schauen, ob ich da was habe, wird aber nicht ganz schnell.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Jänisjärvi-Impaktit
« Antwort #2 am: November 03, 2016, 07:31:41 Vormittag »
Hallo Speul,

Danke für Deine Antwort. Inzwischen habe ich eine erste Information über das Gestein gefunden: Es handelt sich (nach Raitla et al, Tectonophysics 1992, 216, 187-194) um Staurolith-Granat-Schiefer aus dem Proterozoikum. Also etwas Metamorphes. Wenn Du noch weitere Informationen und Literaturquellen kennst, bin ich weiter daran interessiert.

Gruß und Dank,
Holger

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung