Autor Thema: Delitzscher Karbonatit-Komplex  (Gelesen 2499 mal)

Offline Sprotte

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 220
Delitzscher Karbonatit-Komplex
« am: November 07, 2016, 15:37:10 Nachmittag »
Hallo (und nicht nur an die Geschiebesammler),

das Karbonatit-Vorkommen des Kaiserstuhls sollte allgemein bekannt sein. Kaum bekannt dagegen ist ein zweites deutsches Karbonatit-Vorkommen, nähmlich jenes aus dem Raum Delitzsch (Delitzscher Karbonatit-Komplex; für weitere Informationen siehe: http://www.karbonatite.de/2.-Delitzsch-Karbonatit-Komplex). Die Gesteine dieses Vorkommen (teils sogar mit wirtschaftlich nicht ganz uninteressanten REE-Vererzungen) sind bisher nur durch Bohrungen erschlossen, Vielleicht gibt es aber auch Hinweise darauf, dass entsprechende Gesteine in Form von Geröllen bzw. Geschieben oberflächlich aufzufinden sind. Ein anderer Hintergrund ist, dass die nächste Tagung der Gesellschaft für Geschiebekunde in Bitterfeld stattfinden wird, also im Randbereich dieses Alkaligesteinkomplexes.

Viele Grüße
Sprotte       

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Delitzscher Karbonatit-Komplex
« Antwort #1 am: November 07, 2016, 18:22:27 Nachmittag »
Moin Sprotte,

sehr interessant.
Danke für´s Einstellen.

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Delitzscher Karbonatit-Komplex
« Antwort #2 am: November 08, 2016, 07:18:26 Vormittag »
Moin Sprotte,
auf den Komplex bin ich auch erst vor kurzem gestossen, aber leider alt wie Du schon sagst, nur erbohrt.
Wer interesse an dem Thema hat:
CARBONATITE OCCURRENCES OF THE WORLD:
MAP AND DATABASE
Alan R. Woolley and Bruce A. Kjarsgaard
Geological Survey of Canada
Open File 5796

habe ich irgendwo im Netz gefunden, ist aber frei zugänglich, sicherlich über die Seite des Geological Survey of Canada
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Delitzscher Karbonatit-Komplex
« Antwort #3 am: November 08, 2016, 07:24:36 Vormittag »
Schade, da liegt endlich mal etwas direkt vor meiner Tür und dann kann man es nicht einfach aufheben.  :(
Dsds

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Delitzscher Karbonatit-Komplex
« Antwort #4 am: November 11, 2016, 12:50:10 Nachmittag »
Hier mal ein Pyrochlor aus dem Carbonatit von Delitzsch.
Aus einer Bohrung 300 m nördlich von Storkwitz bei Delitzsch. Bildbreite 19 mm.

Thomas

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung