Autor Thema: Atacama Meteoritenexpedition  (Gelesen 8767 mal)

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Atacama Meteoritenexpedition
« am: März 01, 2017, 11:38:27 Vormittag »
Anbei einige Eindrücke der jüngsten Expedition in die nördliche Atacama.

Trotz des sehr schwierigen Terrains und der teils extremen Bedingungen vor Ort konnten wir einige Erfolge erzielen. Grundlage war ein perfekt eingespieltes und hoch motiviertes Team, in das jeder jahrelange Erfahrung, kompromisslose Einsatzbereitschaft und eigene, besondere Fähigkeiten eingebracht hat. Man kann gar nicht genug betonen, dass die Leistung eines hervorragenden Teams mehr ist, als die Summe seiner Teile.

Sicher werden sich hier auch noch die beteiligten Kameraden zu Wort melden, bei denen ich mich gerne auch auf diesem Weg noch einmal für die hochprofessionelle und überaus angenehme Zusammenarbeit bedanke.


Landschaftsimpression, wobei der Eindruck täuscht. Flächen wie diese sind in der Atacama sehr rar. Es überwiegen Hangschuttfelder, Schwemmfächer und Geröllebenen.


Kein Meteorit sondern ein basaltisches Ventifact. Pseudometeoriten wie dieser können einen in den Wahnsinn treiben.


Chondrit in situ, 175 g. Ein Abendfund. Das frische Stück zeigt kaum Oxidation und verfügt noch über eine schöne, samtige Schmelzrinde.


Großer, außerordentlich frischer Chondrit in Fundlage. Fund zweier verdienter Forumsmitglieder.


Vielleicht das aufregendste Erlebnis, dass einem Meteoritensucher widerfahren kann, den eigentlich nichts mehr schocken kann: Der unerwartete Fund eines neuen Wüsteneisens. In situ, 807 Gramm.


Der sprachlose Finder mit dem scharfkantigen, diskusförmigen Eisenmeteoriten


Grüße, Haschr

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #1 am: März 01, 2017, 12:49:03 Nachmittag »
Phantastische Eindrücke. 👍👍👍

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Dsds

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #2 am: März 01, 2017, 13:13:50 Nachmittag »
Da kommt Neid auf... :eek:

Gruß,
Holger

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #3 am: März 01, 2017, 13:28:31 Nachmittag »
Wow!!! Das sind tolle Funde. Und die ersten Eindrücke machen Lust auf mehr .....   :super:

Vielen Dank und  :wow: ,

Dirk

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #4 am: März 01, 2017, 14:47:27 Nachmittag »
Tolle Funde und ... vor allem: Meine Hochachtung!!! :super:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1256
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #5 am: März 01, 2017, 16:09:12 Nachmittag »
Hallo Haschr,

schöne Fotos und tolle Funde!  :super: :super: :super:
Den Peudometeoriten auf dem 2. Bild hätte ich aber auch mitgenommen, sieht aus wie ein perfekter Met. mit super Regmaglypten. Wie kann man deren Entstehung ohne Flug durch die Atmosphäre erklären? Der als echter Met fehlt mir noch in der Sammlung. :einaugeblinzel:

Grüße
Sigrid

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #6 am: März 01, 2017, 17:44:12 Nachmittag »
Ganz herzlichen Dank für die tollen Eindrücke, Svend ! Wie immer vorzüglich dokumentiert!  :super:

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Funden! Ich bin gespannt auf mehr.

Grüße und Glückwünsche an alle Dream-Teammitglieder!

Martin


Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1256
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #7 am: März 01, 2017, 18:31:00 Nachmittag »
Ich würde gerne noch ein paar Fotos von dem großen Eisen in Svends Hand auf dem letzten Bild sehen. Es scheint besonders ausgeprägte Regmaglypte zu besitzen, die an den Enden der Kanten deutliche  Spitzen gebildet haben. Sehe ich das richtig? Auf jeden Fall ein super Stück!! :super: :super:

Grüße
Sigrid

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 773
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #8 am: März 01, 2017, 19:14:54 Nachmittag »
Respekt für diese Unternehmung und Dank für den Bericht. Das Eisen erinnert an scharfgratig erodierte Henburys, wie sie gelegentlich vorkommen. Wunderschön auch der große, quasi fallfrisch anmutende Stein mit seinen contraction cracks. Verdienter Lohn für reichlich Courage und Expertise.

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #9 am: März 02, 2017, 01:28:39 Vormittag »
Genial  :super: :super: :super:

Meine herzlichen Glückwünsche an das tolle Team für die super Funde  :wow: :wow: :wow:

Liebe Grüße  :prostbier:

Marco
Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #10 am: März 02, 2017, 08:16:05 Vormittag »
Moin Finder,
Glückwunsch: Nur wer sucht der findet! :super:

Wer sind die beteiligten Kameraden (Team)?

Met1998
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Ilschy1970

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 98
    • N.L.O. Meteor Detection Live View
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #11 am: März 02, 2017, 08:40:07 Vormittag »
Mein Favorit ist ja der Chondrit in Fundlage in 4. Bild  :lechz: :lechz: :lechz:
So eine schöne Kruste und Rissbildung sieht man wirklich nicht alle Tage.  :super:
Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel besser!
         VG
         Michael

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #12 am: März 02, 2017, 10:36:31 Vormittag »
Vielen Dank für die freundlichen Worte. Wie schon gesagt, meine Mitstreiter, die derzeit noch vor Ort weilen, werden sich hier sicher noch zu Wort melden.

@Sigrid: Ventifakte oder Windkanter entstehen ebenfalls durch Ablation bzw. Korrasion (Abtragung durch Windschliff), in diesem Fall allerdings durch Sand oder Eiskristalle und über geologische Zeiträume. Ich bin kein Experte für die Klimahistorie der Atacama, aber aufgrund der Patina auf den „Pseudoregmaglypten“ gehe ich von Paläo-Korrasion aus, d.h. die Formgebung hat zu einem Zeitpunkt stattgefunden, als vor Ort noch ein anderes Windregime mit deutlich höheren Windgeschwindigkeiten als heute herrschte.

Bilder des Eisens liefere ich gerne zu gegebener Zeit nach.

Beste Grüße
Haschr

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1256
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #13 am: März 02, 2017, 12:02:11 Nachmittag »
Vielen Dank für die Informationen, und stimmt, der frische in Bild 4 ist auch Spitze!   :super:  :lechz:

Ich gratuliere zu den tollen Funden und wünsche den Restteam in der Wüste noch viel Erfolg!

Sigrid

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Atacama Meteoritenexpedition
« Antwort #14 am: März 02, 2017, 15:06:19 Nachmittag »
Danke für die wunderbaren Eindrücke und Gratulation zu den tollen Funden!   :wow: :super:

Grüße  :hut:
Greg

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung