Autor Thema: ENSISHEIM 2017  (Gelesen 8782 mal)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: ENSISHEIM 2017
« Antwort #15 am: Juni 19, 2017, 01:15:49 Vormittag »
Hallo Andyr,

danke für die ersten Einblicke. Ich war diesmal leider auch nicht da :crying:.
Habe gehört von einem >60kg chilenischen Eisen :wow:, ungrouped  :wow: :wow:.
Hat jemand Fotos?

Gruß,
Andi


Offline Alex08

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 216
Re: ENSISHEIM 2017
« Antwort #16 am: Juni 19, 2017, 08:40:55 Vormittag »
Hallo Forum,

ich habe auch noch ein paar Bilder.

Alex08

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: ENSISHEIM 2017
« Antwort #17 am: Juni 19, 2017, 11:51:10 Vormittag »

Gab es denn in Ensisheim auch schon Material vom neuen kenianischen Pallasiten? Es gab davon ja schon ein paar interessante Bilder und Geschichten z.B. auf der USlist.

Und Mond? Gab es von dem Massenfund auch große Stücke zu günstigen Preisen?


Ja, Dirk. Es gab sowohl von dem kenianischen Pallasiten, als auch von den NWA-Mondmeteoriten reichlich Material. Bei den Monden waren vor allem die feldspathischen Brekzien reichlich vertreten. Die Größe der eingeschlossenen Bruchstücke der angebotenen Stücke war auch sehr unterschiedlich.
Die Preise für Rohstücke lagen bei 40 Euro/Gramm aufwärts. Scheiben, bzw. Teilscheiben waren tlw. schon für 70 Euro/g erhältlich. Ansonsten waren aber die gesägten Stücke deutlich teurer als die Rohstücke.

@Andi: Der chilenische Eisen (>60 kg) muss mir irgendwie aus dem Fokus entwischt sein. Na ja es gab auch viel zu sehen, dieses Jahr.

@Alex: Die Temperaturen waren dieses Mal ganz angenehm (zumindest am Samstag); sowohl innen als auch außen.

AndyR

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: ENSISHEIM 2017
« Antwort #18 am: Juni 19, 2017, 12:10:05 Nachmittag »
@AndyR: Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht  :einaugeblinzel: :laughing:
@ Alex08: Danke für diese Augenweide! :super: *seufz*

Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: ENSISHEIM 2017
« Antwort #19 am: Juni 21, 2017, 21:32:28 Nachmittag »
auch bei den impaktiten hielt ensisheim überraschungen parat...
mal nicht rund und schwarz

gruss olaf

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: ENSISHEIM 2017
« Antwort #20 am: Juni 24, 2017, 11:21:08 Vormittag »
Hallo,
ich war am Sonntag kurz vor Toresschluss auch in Ensisheim. Habe zwei unklassifizierte NWA Individuals gekauft. Einen 70g Chondrit (wohl ein CV3) und beim gleichen Händler ein 12g Eisen, bei dem es sich um einen Pallasiten handeln soll ( NWA 10023 Pairing?). Highlight war der neue indische Fall unten in der Ausstellung.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: ENSISHEIM 2017
« Antwort #21 am: Juni 25, 2017, 16:03:38 Nachmittag »
Hallo Olaf,
gabs von dem Wabar-Material mehr oder hast Du das einzige Stück weggefunden?
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: ENSISHEIM 2017
« Antwort #22 am: Juni 25, 2017, 22:45:32 Nachmittag »
hallo speul,
es war ein kanadier da, mit 3 stücken zum vertauschen.
das erste schwarze war jemand anderes schneller, das weisse (12,x g) ist bei mir.
ein ca 48g stück schwarz hat ein bekannter händler aus hamburg
gruss olaf

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: ENSISHEIM 2017
« Antwort #23 am: Juni 26, 2017, 18:35:44 Nachmittag »
Das ist ja eine sehr spezielle, sehr berühmte Lokalität.
Insofern gehe ich davon aus, dass der Kanadier dafür
auch einen veritablen Echtheitsbeweis hingelegt hat.
Glückwunsch zum Erwerb!  :super:

:hut: Alex

PS: ich hab von dort nur ein 2.97 g Teilscheibchen mit
crust und ein "Wabar Pearl Impact Glass", ein Perlchen..

Offline hugojun

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 412
Re: ENSISHEIM 2017
« Antwort #24 am: Juni 27, 2017, 08:19:47 Vormittag »
Hallo Olaf ( Chief - impactor ),

mir kommt die Sache so ein wenig wie Blitzröhre vor  :gruebel:
 . Hast Du Fotos vom Querschnitt
deiner Probe .

Vergleiche doch mal hier.:

https://www.google.de/search?q=blitzr%C3%B6hren&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwi6qMOBrt3UAhVRKlAKHT_tCywQ_AUIBygC&biw=1280&bih=874#tbm=isch&q=fulgurit&spf=1498543602017

Ich hoffe , ich irre mich


Gruß
Jürgen


Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: ENSISHEIM 2017
« Antwort #25 am: Juni 27, 2017, 09:48:02 Vormittag »
Hallo, :hut:

Blitzröhre? Nein. Das erinnert mich eher an gewisse Bimssteine von Island (Torfajökull-Vulkan), die aus "gemischten" Ausbrüchen stammen, d.h., bei denen neben dem "sauren", rhyolithischen Material gleichzeitig auch basaltisches, basisches Magma eruptiert wurde. da diese beiden Phasen nicht miteinander mischbar sind, liegen im erkalteten Bimsstein kleine "Tropfen" bzw. Fragmente von Basalt vor.
Solche Bildungen gemischter Eruptionen sind auch von anderen Vulkanen bekannt, z.B. vom Katmai (von dem legendären Ausbruch im Jahre 1912).

Gruß,
Holger

Offline hugojun

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 412
Re: ENSISHEIM 2017
« Antwort #26 am: Juni 27, 2017, 14:47:11 Nachmittag »
Hallo  zusammen ,

zwar habe ich keine eigenen Wabar Gläser in meiner Sammlung , aber aus Bildern vermute ich , dass das Glas der schwarze Bestandteil ist
und das Helle ist angebackener  Sand ( im Kontakt mit dem heißen Glas entstanden).

Sind denn die Schwarzen "Minerale " tatsächlich glasartig-schlierig ? Kann man auf dem Foto nicht so gut erkennen. :nixweiss:

Gruß Jürgen
 :talk:

Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: ENSISHEIM 2017
« Antwort #27 am: Juni 27, 2017, 17:10:58 Nachmittag »
das weiße ist gefritteter sand, mit reichlich kleinen wabar gläsern drin,
von ca 0,2bis 2mm in kugelrund -freigewittert auch als tränen oder perlen bekannt-
grössere in unregelmässigen formen.

gruss olaf

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: ENSISHEIM 2017
« Antwort #28 am: Juni 27, 2017, 17:11:19 Nachmittag »
... aus Bildern vermute ich, dass das Glas der schwarze Bestandteil ist und das Helle ist angebackener  Sand ...

Hallo Zusammen,

In den Kraterwänden der beiden Wabar Krater (insgesamt sind es vier, zwei davon sind aber mit Sand gefüllt) findet sich reichlich Silikaglas – entstanden aus sehr reinem Sandstein. Dieses Glas ist teilweise weiß und bimssteinartig, teilweise schwarz. Darin enthalten sind zahlreiche winzige FeNi-Kügelchen (Ni = 8.8%). Chemische Analysen haben gezeigt, dass das Silikaglas die gleiche Zusammensetzung wie der Sandstein hat, nur dass dessen flüchtige Bestandteile verloren gegangen sind und Eisen und Nickel dazukam.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: ENSISHEIM 2017
« Antwort #29 am: Juni 27, 2017, 17:26:51 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
schau auch hier: https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=9983.0
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung