Autor Thema: Quarzit mit Klast  (Gelesen 4622 mal)

Offline Steinpilz

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 95
Quarzit mit Klast
« am: Juni 19, 2017, 20:16:32 Nachmittag »
Hallo Geschiebefreunde, :hut:

ich habe heute einen Quarzit im Geschiebe gefunden, den ich nicht liegenlassen wollte. Er wiegt 142g und ist rund 6 x 6 x 4cm groß. Er hat abgesehen von dem großen und den zwei darüber liegenden winzigen Klasten, keinerlei weitere Einschlüsse. Der große Klast ist fast ein gleichseitiges Dreieck mit einer Seitenlänge von 18mm.
Leider habe ich für den Klast nichts 100%ig Passendes gefunden. Ich denke es könnte ein Granit in Richtung Drammen-Granit sein. Was denkt Ihr? :gruebel:

Ich hoffe, dass meine Überschrift korrekt ist, denn als Brekzie kann man ihn wohl nicht bezeichnen, oder? :winke:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Quarzit mit Klast
« Antwort #1 am: Juni 19, 2017, 21:59:56 Nachmittag »
Moin,
wie kommst Du denn darauf, das als Drammen-Granit anzusprechen?
Vielleicht läßt Du uns an Deinen Überlegungen teilhaben, nicht nur an ihrem Ergebnis.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Quarzit mit Klast
« Antwort #2 am: Juni 20, 2017, 02:05:28 Vormittag »
Hi,
Für mich sieht das eher aus wie ein Kalifeldspat. Vielleicht aus einem Pegmatit der zur Riesenkörnung neigt. Müsste sich eigentlich an der an der Struktur des Quarzes festmachen lassen.

Grüße Jens

Offline Pinchacus

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 454
Re: Quarzit mit Klast
« Antwort #3 am: Juni 20, 2017, 07:39:05 Vormittag »
Vielleicht aus einem Pegmatit der zur Riesenkörnung neigt.

 :super:
So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Quarzit mit Klast
« Antwort #4 am: Juni 20, 2017, 08:10:04 Vormittag »
Moin Steinpilz,
gehe jetzt (8.00 Uhr) im Tagebau Niemtsch (Senftenberger See) mal kurz baden.
Bin so gegen 9.00 Uhr zurück und bringe dir mal so ähnliche Stücke mit.
Ist doch nichts Besonderes, was sammelst du da für einen Mi...?
Drammen-Granit, sieh mal hier:

http://www.kristallin.de/no/f_drammen.htm

Quarz, Kalifeldspat, Pegmatit, die Richtung dürfte stimmen!
Ich stelle dann nur noch die Bilder ein, ohne Kommentar.

Gruß Ehrfried
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Steinpilz

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 95
Re: Quarzit mit Klast
« Antwort #5 am: Juni 20, 2017, 10:26:15 Vormittag »
wie kommst Du denn darauf, das als Drammen-Granit anzusprechen? Vielleicht läßt Du uns an Deinen Überlegungen teilhaben, nicht nur an ihrem Ergebnis.

Ja gerne! Wie die meisten Laien, habe ich mir meine Rudolphs gegriffen und versucht eine, dem Klast, ähnliche Gesteinsart zu finden. Da auch meine Internetrecherche kein befriedigendes Ergebnis erbrachte, habe ich, auch wegen des vorhandenem Quarz, Drammen-Granit bzw. eine ähnliche Gesteinsart vermutet.   
Ehrlich gesagt, bin ich auf ein einzelnes Feldspatkristall gar nicht gekommen. Auch wegen dem schon angesprochenen Quarz.

Aber wenn Ihr das so beurteilt, wird es sicherlich stimmen. Pegmatit liegt dann auch nahe. Also herzlichen Dank für Eure Hilfe. :danke:

Moin Steinpilz, gehe jetzt (8.00 Uhr) im Tagebau Niemtsch (Senftenberger See) mal kurz baden. Ist doch nichts Besonderes, was sammelst du da für einen Mi...?

Lieber Ehrfried, ich hoffe Du kommst erfrischt und tatendurstig zurück. Aber ich habe doch gar nicht behauptet, dass der Stein etwas Besonderes sei. Ich fand ihn optisch einfach hübsch und wollte wissen, was wohl sein "Eindringling" sein könnte.
Und ja, wenn Du mir sagst, was Dich und/oder die Anderen interessiert, dann schaue ich mal bei meiner nächsten Expedition, was ich so für Euch tun kann und stelle dann meine Beute für Euch hier ein. Mache ich doch gerne. :super: :winke: 

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Quarzit mit Klast
« Antwort #6 am: Juni 20, 2017, 12:52:01 Nachmittag »
Fundgebiet und Funde:
(Feldspat = variable Farbe: rosa, braun, blau, farblos, weiß, grün)
Das Zeug liegt hier in jedem Tagebau und jeder Kiesgrube rum.
Der Taucher ist zurück. Oh, leichte Verspätung, fast das Mittagessen vergessen.  :ehefrau:

Zitat
was Dich und/oder die Anderen interessiert,???

Die Anderen weiß ich nicht? Jeder kann sammeln was er will.
Persönlich sammle ich nur schööööne nördliche Geschiebe und südliche Gerölle!!! (Vitrine) und guck mir schöne Fotos davon an.

Ehrfried
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Quarzit mit Klast
« Antwort #7 am: Juni 20, 2017, 13:09:53 Nachmittag »
Funde einzeln:

Von Daumen- bis Faustgröße (siehe unten)  :super:

Ehrfried
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Steinpilz

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 95
Re: Quarzit mit Klast
« Antwort #8 am: Juni 20, 2017, 14:55:46 Nachmittag »
iiiiiiiiiiiiiiiiiiih Ehrfried, was bist Du gemein!  :wehe:
Ich sitze hier in meiner stickigen Stadtwohnung, alle Fenster auf, und schwitze mir einen weg, weil ich mit der Programmierung meines Notebooks kämpfen muss und Du postest mir ein Strandbild mit wunderschönem See. Übrigens wieder tolle Fotos. :lechz:

Persönlich sammle ich nur schööööne nördliche Geschiebe und südliche Gerölle!!! (Vitrine) und guck mir schöne Fotos davon an.

Ah, dann bliebe nur noch zu ermitteln, wo bei Dir schöööön anfängt? :gruebel:

Meinst Du so was? :winke:

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Quarzit mit Klast
« Antwort #9 am: Juni 20, 2017, 17:10:25 Nachmittag »
Deine Antworten kann man nicht kommentarlos lassen!:
Zitat
Meinst Du so was?
Ja, die sehen nicht schlecht aus, wenn sie faustgroß, geschnitten und poliert sind!
Der erste sieht aus wie ein gestauchter Åland Granit (Lemland?)

Das hat aber nichts mehr mit dem Thema Quarz zu tun:
http://www.kristallin.de/gesteine/minerale_1.htm
(Gehört in extra Thread!!!)

Du „zerschießt“ deine eigenen Beiträge und mixt/haust wieder alles durcheinander!
Fehlt nur noch, dass du hier in dem Thread  etwas Zahnstein zeigst.  :lacher:

Neue Gesteine - Neuer Thread!!!  :wehe:  (aber ich hab hier nichts zu sagen!)

Der „Taucher“ aus SFB
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Steinpilz

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 95
Re: Quarzit mit Klast
« Antwort #10 am: Juni 20, 2017, 19:22:55 Nachmittag »
Das hat aber nichts mehr mit dem Thema Quarz zu tun:

Ja doch Ehrfried, Du hast schon wieder recht. Ich dachte nur das Thema war hier eher der Klast und den hattet Ihr doch bereits einheitlich bestimmt. Der Quarzit stand doch nicht infrage, oder? :gruebel:
Den habe ich übrigens ganz allein bestimmt. Ich werde Zusehens besser und besser! :lacher:

Ja, die sehen nicht schlecht aus, wenn sie faustgroß, geschnitten und poliert sind!
Der erste sieht aus wie ein gestauchter Åland Granit (Lemland?) Du „zerschießt“ deine eigenen Beiträge und mixt/haust wieder alles durcheinander!

Mit den drei Steinen vom Balkon wollte ich nur sehen, was Dich interessiert. Ich denke, dass ich Dich nun verstanden habe. Auch da bin ich ganz bei Dir. Mir gefallen toll geschliffene und polierte Steine sehr, besonders wenn sie schön strukturiert sind und tolle Farben haben. Die ersten beiden Steine sind faustgroß und damit für mich nicht bearbeitbar. Dazu fehlt mir einfach das Equipment. Aber der Dritte ist kleiner und vielleicht mal ein Bastelobjekt für den Winter.

Fehlt nur noch, dass du hier in dem Thread  etwas Zahnstein zeigst.  :lacher:

Da brauchst Du keine Angst zu haben oder wächst Zahnstein auch auf den Dritten? :platt: Aber ich werde mir Deine Zurechtweisung hinter meine Ohren schreiben. Hoffentlich vergesse ich sie da nicht. :smile:
 
Also erstmal tief Luft holen und nicht immer gleich losschimpfen.

Bis die Tage alter Taucher :winke:

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Quarzit mit Klast
« Antwort #11 am: Juni 21, 2017, 17:01:31 Nachmittag »
Zitat
und nicht immer gleich losschimpfen.
Ich schimpfe nicht, ich sage nur meine Meinung!  :wehe:
Schimpfen darf nur der Moderator für Gestein - der Jörg !!! Oder der Boss und die Moderatoren!  :talk:
      
Einen 7cm Strand-Quarzit habe ich noch:
Bei der orangefarbenen Fläche kann man wohl kaum von Klast/Klasten sprechen?
(Klasten: Gesteins-Bruchstücke! aus Granit, Gneis, Sand- oder Kalkstein. Die Kies-, Sand-, Silt-, bis Tongröße haben können!
Mit der Lupe sind zwischen grauweißen und orange Kristallen, für mich, keine Größenunterschiede festzustellen!)  :gruebel:

Ich hätte doch, anstatt Schnitt/Politur, lieber ein Boutique Objekt daraus machen lassen sollen.

https://de.aliexpress.com/item/JoursNeige-Boutique-A-Natural-Jade-Bangles-Yellow-color-High-Quality-Imitation-Fashion-Quartzite-Jade-Bracelet-Bangle/32792591488.html?spm=2114.47010208.4.18.BwSNtN

Gruß Ehrfried  :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Steinpilz

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 95
Re: Quarzit mit Klast
« Antwort #12 am: Juni 21, 2017, 17:51:14 Nachmittag »
Auch ein sehr schönes Steinchen. :super:

Mit der Lupe sind zwischen grauweißen und orange Kristallen, für mich, keine Größenunterschiede festzustellen!)  :gruebel:

Hätte mich auch sehr gewundert. Ich weis ja nicht was die Experten sagen, aber ich denke, dass der gesamte Stein aus Quarz besteht. Nur sind halt etliche Kristalle unterschiedlich eingefärbt. Finde ich persönlich noch hübscher als Klasten. Die Farben gehen ineinander über und erzeugen so ein immer individuelles und unterschiebliches Bild.

Ich hätte doch, anstatt Schnitt/Politur, lieber ein Boutique Objekt daraus machen lassen sollen.

Lohnt sich denn der Aufwand? :gruebel: Die Objekte, in solchen Läden, sind doch alle industriell gefertigt.

Ich habe mal vor etlichen Jahren, bei einem Halbprofi zugesehen, wie er solche Steine in Scheiben geschnitten hat. Scheibenstärke war etwa 2 - 5mm, kommt wohl auf das Material und die vorhandene Maschine an. Die sahen auch ganz toll aus, vor allem die, welche ein wenig transparent waren. Das könnte doch auch bei Deinem Quarzit klappen, wenn die Risse nicht dagegen sprechen.

Hast Du so etwas schon mal versucht?

So, ich muss jetzt noch ein bischen arbeiten. Bis bald Ehrfried :winke:
 

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Quarzit mit Klast
« Antwort #13 am: Juni 21, 2017, 20:32:08 Nachmittag »
Passt zwar nicht ganz zu Quarzit,  :wehe: aber:
Zitat
... wie er solche Steine in Scheiben geschnitten hat... Scheibenstärke etwa 2 - 5mm. Hast Du so etwas schon mal versucht?

Nee,  mir fehlt das Equipment, aber einer unser Lausitzer Sammler hat’s drauf! Er steht allerdings unter „Dauerstress“,
hat nicht mal Zeit für mich! :crying:
In der Anlage: Foto vom großen Gartentisch und einer Fensterscheibe:wow:

Ehrfried
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline JFJ

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Quarzit mit Klast
« Antwort #14 am: Juni 23, 2017, 19:26:44 Nachmittag »
Zu #11 7 cm Strand-Quarzit.

Moin Ehrfried,
könnte in Richtung Flammenpegmatit gehen.

Beste Grüße
Jörg (Der-der-heute-schon-genug-geschimpft-hat-weil-mal-wieder-ein-Huhn-abgehauen-ist  :aua:)
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung