Autor Thema: Golden Pallasite  (Gelesen 3316 mal)

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 393
  • OrgaMet
Golden Pallasite
« am: Juli 29, 2018, 14:10:41 Nachmittag »

Liebe Alle,

Bei dem Golden Pallasite gibt es sehr schöne, künstlerische Teile ! Jason Utas hatte vor einigen Jahren seinen ersten in Ensisheim dabei (der auch klassifiziert wurde als NWA 7788, es heist die Funde von Golden pallasite von zur Zeit sollen von der selben Charge sein ? Jemand davon gehoert ?) 

... meine zwei Lieblinge sind hier anbei  :wow::

Ein 40.5g Fisch oder Baum (je nach wie man schaut)




Und ein sehr verzierter 27g (frisch vom Bildhauer !!)



Ein 11.7g steht zu Verfügung

also der ist zu Haben, PM  :super:  :user:





Ich habe evtl. vor mir weitere Teile schicken zu lassen … falls jemand Interesse hätte aus dieser neuen Charge was zu bekommen bitte PM. :user:

noch schönes WE !

Orgamet

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Golden Pallasite
« Antwort #1 am: Juli 29, 2018, 19:10:22 Nachmittag »
Hi OrgaMet,

sehr schöner Meteorit  :smile:

Jason Utas hat neulich auf Facebook ein Pairing strikt bestritten. Die Kristallformen seien völlig verschieden. Bei seinem seien sie runder (glaube ich mich zu erinnern).
Azis Habibi dagegen sagte in Ensisheim zu mir, dass dies das gleiche Material wie das Stück von Jason sei.
Tja...
Hier der Link; kann jeder für sich selbst beurteilen. Ich persönlich bin mir nicht sicher.
http://meteoritegallery.com/nwa-7788-pallasite/
Auffallend ist, dass sein Pallasit noch sehr viele Olivine hat (habe ihn damals auch in Ensisheim gesehen). Alle Stücke von dem "Golden Pallasite", die ich bisher auf Fotos oder in echt gesehen habe, waren eher Skeletons mit nur noch wenigen Olivin-Resten, was ihnen auch ein besonderes Aussehen gibt. Das kann aber was mit der Größe zu tun haben (Jason Pallasite ist immerhin handtellergroß). Das ganz große von Luc Labenne habe ich in Ensisheim gar nicht gesehen.

Viele Grüße  :prostbier:
Greg

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 393
  • OrgaMet
Re: Golden Pallasite
« Antwort #2 am: Juli 29, 2018, 19:51:04 Nachmittag »

Danke Greg ! Genau das hatte ich auch von Azis gehört ... deswegen die Frage im Forum  :confused:

Es gibt die Norwendigkeit auf jeden Fall eine Nummer zu beantragen ... das möchte ich wenn ich die Zweite Charge dann habe (von selber herkunft wie die erste) ... PM wenn ihr dabei sein möchtet ... einige haben sich schon gemeldet  :super: auch ist es so das in den Diesjährigen die Olivine durchaus breite Fläschen haben koennen.

Anbei noch ein größerer von 141g  :wow:



LG Phil.

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 778
Re: Golden Pallasite
« Antwort #3 am: Juli 29, 2018, 21:04:44 Nachmittag »
Danke für's Zeigen, Phil. Die sind mit ihren bizarren, korallenverästelten Formen wunderschön. Lediglich scheint mir, anhand der Fotos: sie sind, für meinen Geschmack, etwas overcleaned.

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 393
  • OrgaMet
Re: Golden Pallasite
« Antwort #4 am: Juli 30, 2018, 09:57:13 Vormittag »

Hi ... iss nur so das ich sie nicht "geputzt" habe und das sie definitif noch Staub intus hatten ... sie wurden vom Sand poliert um z.T. auch die goldene Patina zu geben und das glenzen.

Gewichte die kommen sollen haben von 24g- 42g
PM falls lustig drauf  :lechz:
LG

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 393
  • OrgaMet
Re: Golden Pallasite
« Antwort #5 am: Juli 30, 2018, 10:00:54 Vormittag »

 ... einen XXL falls Bedraf mit 398g  :wow: evtl. auch  :super:

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 778
Re: Golden Pallasite
« Antwort #6 am: Juli 30, 2018, 10:24:12 Vormittag »

Hi ... iss nur so das ich sie nicht "geputzt" habe (...)

Bin mir sogar absolut sicher, dass Du nicht eigens nochmal mit Vim drüber gegangen bist : - ) Nein, ich denke nur, Imilac ist ebenfalls ein Wüstling und hat Patina. Wäre interessant rauszufinden, wie es bei gleicher Grundsituation - Pallasit/Wüste - zu so unterschiedlichen Erscheinungen kommt. (Nun ja, Wüste ist nicht unbedingt gleich Wüste.)

Was sollen die Schönen denn kosten?

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 393
  • OrgaMet
Re: Golden Pallasite
« Antwort #7 am: August 16, 2018, 14:25:55 Nachmittag »

Liebes Alle, die neuen Individuals sind jetzt angekommen  :super: ... es wird jetzt auch zur Klassifizierung geschickt, also kriegt eine eigene Nummer.



Ich hatte das Glück auch viele kleine mini-Individuals zu bekommen (alles <1-2g) und diese zeigen dazu sehr schoene Orientierungen, Flow lines, Bullets und Schilde ... fast wie bei S.A. ... werde sobald Photos fertig sind diese auch posten. Diese Infos zusammen mit Details an den Individuals zeigen das die Sand-Erosion nicht alleine für die schoene Form des Meteorites verantwortlisch sind sondern hauptsäzlich das Schmeltzen beim Eintritt.
Hier ein ultraflach Orientierter (die "Flunder")





... den sieht man fliegen  :wow:




anbei das vorhandene --- PM in Intrresse ... 27.92g steht nicht mehr zur Verfügung ...

LG Orgamet

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Golden Pallasite
« Antwort #8 am: August 16, 2018, 16:57:34 Nachmittag »
Lieber Phil,

da Du keinen Preis bekannt gibst, nehme ich an, dass Du die Schönheiten verschenkst.

Du hast ja meine Adresse - danke Dir im Voraus !

LG,
Michael


Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Golden Pallasite
« Antwort #9 am: August 16, 2018, 21:23:48 Nachmittag »
Nee Michael, ich denke, das Material können wir uns nur in homöopathischen Dosen leisten...

Pallasit D2 Salbe


https://www.ebay.de/itm/Pallasit-D2-Salbe-25g-PZN-0480738/112956895934?epid=1807374713&hash=item1a4cc172be:g:860AAOSwzhxa3b2Y

 :laughing:

Edit: Tatsächlich sind die Preise derzeit so, dass man das Material in Gold aufwiegen könnte, und billiger wird's eher nimmer.

Grüße, DCOM
« Letzte Änderung: August 16, 2018, 22:18:26 Nachmittag von karmaka »

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 393
  • OrgaMet
Re: Golden Pallasite
« Antwort #10 am: August 16, 2018, 22:16:50 Nachmittag »

Lieber DCOM, Danke für den Tip ! ich glaube aber nicht das wir uns kennen (falls doch ist es nicht zu spaet für mich es zu wissen um Deinen Humor schätzen zu können, Danke) ... Du weist ja schon das Du Dir diese Salbe auch nicht nur "an die Wade" austrichen kannst   :lechz: (steht zumindest so auf Deinem Link !)
Danke für Dein Verständniss ! :super:
Phil.

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 393
  • OrgaMet
Re: Golden Pallasite
« Antwort #11 am: November 10, 2018, 12:11:21 Nachmittag »

Zur Information ... der PAL ist jetzt auch offiziel als NWA 12186 (https://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?sea=12186&sfor=names&ants=&nwas=&falls=&valids=&stype=contains&lrec=50&map=ge&browse=&country=All&srt=name&categ=All&mblist=All&rect=&phot=&snew=0&pnt=Normal%20table&code=68410)

Auch sind einige noch zu haben ... u.a. der 56g und der 29.43g sowie viele kleine Schmelz-drops zwischen 1-3g ... einfach bescheid sagen  :super:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung