Autor Thema: APOLLO 11  (Gelesen 4597 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
APOLLO 11
« am: Juli 16, 2019, 15:09:41 Nachmittag »
We interrupt our regularly scheduled programming to bring you this special presentation featuring the original News footage from the morning of July 16th 1969.

Gleich  (13:32 UTC, 15:32 MESZ) vor 50 Jahren zum nochmaligen Miterleben: Abflug der Saturn V mit Apollo 11 an Bord

VIDEO (LIVESTREAM)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: APOLLO 11
« Antwort #1 am: Juli 16, 2019, 15:32:56 Nachmittag »
 :applaus:  :einaugeblinzel:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: APOLLO 11
« Antwort #2 am: Juli 16, 2019, 17:40:59 Nachmittag »
Auch heute Abend (~23.30 Uhr), nach 50 Jahren, errötet der Mond vielleicht noch ein wenig vor Zorn oder Fremdscham über den zurückgelassenen Müllsack voller Fäkalien und Verpackungsmüll.  :einaugeblinzel:

FOTO (Angeblich Armstrongs erstes auf dem Mond aufgenommene Foto.)

FOTO 2

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: APOLLO 11
« Antwort #3 am: Juli 16, 2019, 18:12:47 Nachmittag »
Hallo Forumler(-innen),

Hier noch einmal meine Apollo 11 Gedenkmünzen in Gold!

Bernd  :winke:


P.S.: Heute Abend findet nicht nur eine partielle Mondfinsternis statt. Im Fernsehen kommt um 20:15 Uhr auf ARTE die Sendung Die Eroberung des Mondes (Doku-Reihe USA 2018 - 110 Minuten). Wh. am 20.7., Folge 2 am 17.7. !

Beginn der partiellen Verfinsterung: 22:01:43 (Ortszeit Mannheim)
Maximum der Verdunkelung:           23:30:44
Ende der partiellen Verfinsterung:    00:59:39
« Letzte Änderung: Juli 16, 2019, 18:31:51 Nachmittag von Thin Section »
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: APOLLO 11
« Antwort #4 am: Juli 20, 2019, 14:17:14 Nachmittag »
8 Stunden (minus 50 Jahre) bis zur Apollo 11-Landung

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: APOLLO 11
« Antwort #5 am: Juli 20, 2019, 17:08:58 Nachmittag »
Mein kleines Apollo Command and Service Module (Maße: 10.8 x 4.3 cm), welches ich damals zusammenbaute und anmalte:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: APOLLO 11
« Antwort #6 am: Juli 20, 2019, 17:19:54 Nachmittag »
8 Stunden (minus 50 Jahre) bis zur Apollo 11-Landung

Vielleicht können wir "älteren" Forumler, die das bewusst erlebt haben, hier mal
äussern, was wir da gerade gemacht haben..

OK, ich starte mal: wir waren, ein Jahr nach Vaters Tod, in Österreich im Urlaub, am
Wallersee. Und ich habe mir das morgens mit Mutter, Onkel und Tante im Fernsehen
angucken können, wo genau, weiss ich nicht mehr. Allerdings war es in felix Austria.
Alle waren sehr fasziniert. PS: irgendwie spüre ich zu diesem Jubiläum eher wenig
von der alten Faszination in der aktuellen Wahrnehmung, dabei war es ein Meilenstein.

:hut: Alex

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: APOLLO 11
« Antwort #7 am: Juli 20, 2019, 17:37:23 Nachmittag »
8 Stunden (minus 50 Jahre) bis zur Apollo 11-Landung
irgendwie spüre ich zu diesem Jubiläum eher wenig
von der alten Faszination in der aktuellen Wahrnehmung, dabei war es ein Meilenstein.

Vielleicht hilft dies zum Faszinations-Revival, Alex.  :einaugeblinzel:

Die Apollo-Tapes - Alltag in der Mondkapsel | Doku mit NASA-Archivmaterial

"19.000 Stunden Dialoge, Smalltalk und Kommandos der Apollo 11-Mission von 1969 hat die NASA vor kurzem als Audio veröffentlicht. Florian Bänsch hat sich durch diesen Archivschatz gehört und reist mit Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins zum Mond."

AUDIO (MP3)

4 Stunden 39 Minuten ...

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: APOLLO 11
« Antwort #8 am: Juli 20, 2019, 17:42:40 Nachmittag »
Meinereiner war damals bereits verheiratet. Wir hatten schon eine kleine Tochter (sie wird im September 51 Jahre - mein Gott wie die Zeit vergeht!) und wohnten in unserer "Studentenwohnung" im Mannheimer Ortsteil Rheinau. In dem 5-stöckigen Haus wohnten wir ganz oben unterm Dach - 86 Stufen und kein Aufzug. Ich studierte in Mannheim Anglistik und Romanistik und holte auf der UNI das große Latinum nach, weil selbiges damals erforderlich war, wenn man einmal Französisch als Hauptfach unterrichten wollte. Für Astronomie hatte ich schon damals eine Schwäche, sodaß ich natürlich förmlich am Fernsehgerät "klebte" und die Mondlandung von Apollo 11 am Bildschirm verfolgte. Die ersten live-Bilder vom Ausstieg aus der Landefähre waren qualitätsmäßig zwar nicht berauschend doch das Abenteuer der ersten Menschen, die den Mond betreten, ... das war schon aussergewöhnlich!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: APOLLO 11
« Antwort #9 am: Juli 20, 2019, 18:53:05 Nachmittag »
Hier noch einige Links zu den originalen Apollo 11-Audiodateien:

Apollo 11 - Audio Highlights
Apollo 11 - Audiodateien
Apollo 11 - Onboard Audio Database

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: APOLLO 11
« Antwort #10 am: Juli 20, 2019, 19:48:13 Nachmittag »
Hier noch einige Links zu den originalen Apollo 11-Audiodateien:

Apollo 11 - Audio Highlights
Apollo 11 - Audiodateien
Apollo 11 - Onboard Audio Database

karmaka, Du bist eine Perle!  :super:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: APOLLO 11
« Antwort #11 am: Juli 20, 2019, 19:53:28 Nachmittag »
Alle waren sehr fasziniert.

Ach so, ich vergaß: ich war 16. Ja, unglaublich, wie die Zeit vergeht, gell Thin Section!  :einaugeblinzel:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: APOLLO 11
« Antwort #12 am: Juli 20, 2019, 22:17:40 Nachmittag »
“Houston, Tranquility Base here. The Eagle has landed!”

Neil Armstrong

Offline MetAur

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 94
Re: APOLLO 11
« Antwort #13 am: Juli 20, 2019, 23:50:44 Nachmittag »
Meine damaligen Helden Armstrong, Aldrin und Collins wurden an meinem 11. Geburtstag wieder aus dem Wasser gefischt. Und niemals im Leben habe ich an einem Tag soviel ferngesehen wie heute vor 50 Jahren. Was für Zeiten und was für Erinnerungen...
Schon damals habe ich gespürt, dies könnte der wichtigste historische Augenblick meines Lebens sein - und das meine ich auch heute noch. Dieser Tag kommt bei mir auch vor Mauerfall und 11. September.
Ich glaube nicht, dass ich damals soweit in die Zukunft gedacht habe, aber wenn, dann hätte ich mir nicht vorstellen können, wie wenig die erste Mondlandung den Menschen heute noch präsent sein würde.
Mir schon - vielleicht halte ich gleich in ARD-alpha bis 4 Uhr durch.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: APOLLO 11
« Antwort #14 am: Juli 21, 2019, 00:35:49 Vormittag »
Ich war damals fast 3 und in einer Art Teletubby-Land unterwegs. Auch ziemlich geil, aber nix von der Mondlandung mitbekommen. :crying:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung