Autor Thema: APOLLO 11  (Gelesen 4653 mal)

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 393
  • OrgaMet
Re: APOLLO 11
« Antwort #15 am: Juli 21, 2019, 13:17:52 Nachmittag »

  :auslach: Andi ... guziguziguzi ... ablablabl ... lalalal ... haben uns warscheilich zugewinckewincke !!   :confused: :crying:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: APOLLO 11
« Antwort #16 am: Juli 21, 2019, 13:35:37 Nachmittag »
  :auslach: Andi ... guziguziguzi ... ablablabl ... lalalal ... haben uns warscheilich zugewinckewincke !!   :confused: :crying:


Oweia, was habe ich da nur losgetreten? Aber weiter so, hat durchaus Unterhaltungswert! Der Nächste, bitte...  :super:
[PS: schade, dass Armstrong so früh gehen musste. Aber Collins und das Rauhbein Buzz Aldrin leben ja noch...]

:hut: Alex

@Orgamet: da sind schon mal leicht französische Klangmuster rauszulesen, kann das sein? karmaka und
Thin Section müssen das auch beurteilen können berufshalber. Ich bin ja nur Physiker, aber ich meine es
zu hören, mal abgesehen vom guzi, das klingt eher nicht so französisch, und Gysi gab´s noch nicht


Achso, und dies noch trage ich nach: ganz essentiell für das aktuelle Jubiläum ist ein Buch, dessen Umschlagsfoto
ich anfüge: "Full Moon" - Aufbruch zum Mond, Michael Light, Frederking & Thaler - schöner geht´s kaum!!!
« Letzte Änderung: Juli 21, 2019, 14:13:46 Nachmittag von gsac »

Allende

  • Gast
Re: APOLLO 11
« Antwort #17 am: Juli 21, 2019, 16:29:10 Nachmittag »
Hallo Forum

Vor 50 Jahren war ich etwas über 10-jährig. Klar erinnere ich mich recht gut an den Apollo 8-Weihnachtsflug vom Dezember 1968 und auch an die erste Mondlandung von Apollo 11 im Juli 1969. Wir hatten damals in der Familie einen s/w-Fernseher und ich wurde mitten in der Nacht von meinen Eltern geweckt und durfte die übertragungsschwachen s/w-Bilder am Fernseher live miterleben. Ich klebte richtig am Fernseher. Ich erinnere auch dass es damals in der Schule ganz gross in den Schulklassen besprochen wurde und wer hatte, durfte auch eigenes Mondspielzeug, z.B. Astronautenfiguren oder ähnliches mit in die Schule bringen. Tolle Zeit!

Grad in der Woche nach Ensisheim war in Dübendorf/Stadtgrenze Zürich der Starmus V-Event. Wissenschaft trifft auf Kultur. Elon Musk und weitere seiner schwerreichen Kollegen und zwei Nobelpreisträger hielten Vorträge. Brian Maison (Ex-Queen-Guitarist und seines Zeichens nach auch Astrophysiker!) und weitere Musikanten gaben am Mo-Abend eine tolle Show ab. Am Dienstag, 25. Juni wurde mit dem Tagesprogramm „On the Moon“ ehemaligen, noch lebenden und sehr betagten aber erstaunlich fitten Astronauten der Apollo-Zeit (Walt Cunningham Apollo 7, Al Worden Apollo 15, Charlie Duke Apollo 16, Harrison Schmitt Apollo 17, Rusty Schweickart Apollo 9), sowie einem Kosmonauten (Yuri Baturin), einem Space Shuttle Astronauten (Chris Hadfield) und ein Space Race Historian (John Logsdon) und ein Apollo Flight Director (Gerry Griffin) Gelegenheit zu wirklich tollen Vorträgen gegeben. So hatte ich, in Verbindung mit eigenen 50 Jahre alten Kindheitserinnerungen Gelegenheit ein wenig vom Duft der guten alten Apollo-Zeit erleben zu dürfen. Wunderbar! Anbei zwei Bilder dazu.

Beste Grüsse
Allende  :hut:

Allende

  • Gast
Re: APOLLO 11
« Antwort #18 am: Juli 21, 2019, 16:32:02 Nachmittag »
Bild 2 - Tagesprogramm 2. Tag Starmus V Event

Allende

  • Gast
Re: APOLLO 11
« Antwort #19 am: Juli 21, 2019, 16:37:23 Nachmittag »
Hier noch 3 alte 1969er Zeitungsseiten aus der Hamburger Morgenpost vom 2. August 1969 zur Landung von Apollo 11 auf dem Mond


Gruss
Allende  :hut:

Allende

  • Gast
Re: APOLLO 11
« Antwort #20 am: Juli 21, 2019, 16:39:01 Nachmittag »
Seite 2

Allende

  • Gast
Re: APOLLO 11
« Antwort #21 am: Juli 21, 2019, 16:40:10 Nachmittag »
Seite 3

Allende

  • Gast
Re: APOLLO 11
« Antwort #22 am: Juli 21, 2019, 16:51:41 Nachmittag »
Nie hätte ich damals vor 50 Jahren davon zu träumen gewagt, selber einmal einen Mondstein in den eigenen Händen halten zu könndürfen. Heute habe ich, haben wir über die zurzeit recht gute Verfügbarkeit von Mondmeteoriten die Möglichkeit diesen Traum wahr werden zu lassen. Ich habe derzeitig etwas über 300 g, verteilt auf 19 klassifizierte und zwei noch nicht klassifizierte Mondmeteorite in meinen knappen Sammlungsbeständen.

Der eine von den beiden unklassifizierten Mondmets, eine kleine Hauptmasse  von nur rund 16g, liegt in diesen Tagen nachts unter meinem Kopfkissen. Herrliche Mondträume sind mir damit garantiert  :einaugeblinzel:. Anbei ein Händi-Bild der kleinen Hauptmasse und ein Dünnschliff-Übersichtsbild vom gleichen, noch unklassifizierten Mondmet.

Gruss
Allende  :hut:

Allende

  • Gast
Re: APOLLO 11
« Antwort #23 am: Juli 21, 2019, 16:53:21 Nachmittag »
Hier das Übersichtsbild vom Dünnschliff des gleichen Mondmets

Gruss
Allende  :hut:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: APOLLO 11
« Antwort #24 am: Juli 21, 2019, 17:06:36 Nachmittag »
Hoi Allende!  :super: :super: :super:
A´p

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: APOLLO 11
« Antwort #25 am: Juli 21, 2019, 17:18:26 Nachmittag »
Es tut mir ja leid, aber zum Jubiläum müssen da auch die Jüngeren jetzt durch!
Notfalls Ohren zuhalten und Popcorn rausholen...

Kennt noch wer Gus Backus? Als der Ami noch "ein guter Ami" war... Hier isser,
mit bisschen Tingeltangel am Anfang geht es dann direkt zum Mond. Hier sogar
schon 1961. Der Mann im Mond hatte noch ein paar Jährchen Ruhe...

https://www.youtube.com/watch?v=8PWwN5UUkhQ

:hut: Alex

"Mondscheinbraut!"  :wow: Ist das nicht toll?!
« Letzte Änderung: Juli 21, 2019, 17:43:25 Nachmittag von gsac »

Allende

  • Gast
Re: APOLLO 11
« Antwort #26 am: Juli 21, 2019, 18:35:44 Nachmittag »
Klasse das Gus Backus-Mondlied  :super:

Es tut mir ja leid, aber zum Jubiläum müssen da auch die Jüngeren jetzt durch!

Ja, die Jüngeren.
So wie mein Enkelsohn Diego’li (11 ½). Hab ihn letztes WE zur Ausstellungseröffnung der "LiftOff to Space"-Ausstellung im Innovationspark am Flughafen Dübendorf/Stadtrand von Zürich mitgenommen. Da gab es alte Raumfahrt-Exponate aus der vor-Apollo-Zeit, aus der Apollo-Zeit, aus der Space Shuttle Zeit und betreffend der Raumfahrt der nahen Zukunft zu sehen. Auch Computer-Animationen mit VR-Brille zum Thema Apollo 11-Landung, Space Walk und Space Shuttle waren dabei. Echt und wahr empfehlenswert!

Hier der Internet-Link dazu:
http://www.swissspacemuseum.ch/liftoff/

Diego’li hatte es gut gefallen. Wir haben inzwischen auch DVD’s zum Thema Mondlandung gemeinsam angeschaut und auch ein paar Mondmeteorite dazu. Der Funken springt langsam zu ihm über  :wow:.

Das angehängte Bild zeigt D’li mit VR-Brille beim Space Walk. Seine Aussage danach: Super cooooool!

Gruss
Allende

Allende

  • Gast
Re: APOLLO 11
« Antwort #27 am: Juli 21, 2019, 18:38:06 Nachmittag »
Und hier D'li neben einer 1:1 Nachbildung der Freedom 7 Mercury Raumkapsel (der einzigen Nachbildung, die je hergestellt wurde...)

Allende

  • Gast
Re: APOLLO 11
« Antwort #28 am: Juli 21, 2019, 18:39:33 Nachmittag »
Sorry, Friendship 7, nicht Freedom 7.
Innen drin total eng.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: APOLLO 11
« Antwort #29 am: Juli 21, 2019, 18:54:29 Nachmittag »
Das angehängte Bild zeigt D’li mit VR-Brille beim Space Walk. Seine Aussage danach: Super cooooool!

Scheint wirklich 'coooooool' zu sein und war gestern Abend auch hier zu sehen (ab 47:07 Laufzeit).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung