Autor Thema: Neuschwanstein: Meteorit der Königsklasse  (Gelesen 1534 mal)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Neuschwanstein: Meteorit der Königsklasse
« am: Juli 23, 2019, 18:44:10 Nachmittag »
Hallo Forengemeinde,

heute möchte ich Euch etwas Besonderes zum Kauf anbieten, das es so lange nicht gab und vermutlich nie mehr geben wird. Es handelt sich um eine wahrhaft königliche, sagenhafte 17,1 Gramm (!) schwere Teilscheibe des … * Trommelwirbel* … Neuschwanstein-Meteoriten! :wow:

Wie Ihr alle wisst, ist Neuschwanstein nicht irgendein Fall, sondern ein sehr seltener Enstatit-Chondrit vom Typ EL6 aus dem Schwangau nahe Füssen, der beinahe des „Kienis“ sagenumwobenes Schloss traf. Fälle dieses Typs existieren ganze acht an der Zahl. Und Material von diesem Fall gibt es schon lange nicht mehr; der Markt hat alles in Null-komma-Nichts aufgesogen. Warum? Weil’s nur drei Steine gibt: 1750, 1625 und 2843 Gramm schwer. Neuschwanstein I ist fast komplett erhalten und liegt im Rieskrater-Museum in Nördlingen. Neuschwanstein III blieb nach Rechtsstreitigkeiten in der Hand des Finders. Nur Neuschwanstein II wurde, nachdem sich das Land Bayern an einem Kauf der Finderhälfte nicht interessiert zeigte, geteilt. Die Finderhälfte wurde wiederum zerteilt. Insgesamt gelangten lediglich 697 Gramm in Forschungs- und Privatsammlungen.

Bei dem vorliegenden Stück handelt sich um die Teilscheibe Nummer "IIC". Sie ist etwas ganz Besonderes, denn im Gegensatz zu den meisten anderen zeigt sie Schmelzkruste, markante, durch Schock gebogene Adern aus Nickeleisen sowie diverse, bläulich-graue Reliktchondren. Außerdem sind von den rund 100 Teilscheiben 94 kleiner als diese, und die wenigsten davon zeigen Kruste.

Die Scheibe (Maße: ca. 37 x 36 x 4 mm) habe ich vor über 5 Jahren bei Dieter Heinlein erstanden. Sie wird im Schweberahmen mit Echtheits-Zertifikat (IMCA #8223) und mit der Zwei-Euro-Sonderprägung ausgeliefert, ferner mit Video-Clips aus der Presse und Dokumenten zu den Fundumständen des Falls. 

Ernsthafte Gebote bitte via PN an mich. Ich akzeptiere Ratenzahlung.

Viele Grüße, DCOM  :prostbier:




Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Neuschwanstein: Meteorit der Königsklasse
« Antwort #1 am: Januar 14, 2020, 17:40:15 Nachmittag »
Verkauft! Ich gratuliere dem neuen Eigentümer :super:

Gruß, DCOM :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung