Autor Thema: Strandsteine  (Gelesen 2913 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Strandsteine
« am: September 19, 2019, 14:37:35 Nachmittag »
Hallo Forum

Ich habe mich längere Zeit nicht mehr hier gemeldet, aber nun gebe ich mal ein Lebenszeichen, verbunden mit einer Frage an die Spezialisten für nordische Geschiebe.

Nächste Woche fahre ich mit meiner Frau für ein paar Tage an die Ostsee, genauer gesagt nach Rerik in Mecklenburg/Vorpommern. Wir wollen dort einfach ein wenig entspannen, die Seeluft geniessen und natürlich auch frische Fische essen...

Wir werden sicherlich auch viel am Strand unterwegs sein. Gerade an der Ostseeküste kann man, nach dem was ich so las und hörte, schöne Gesteinsexemplare finden, subsummierbar wohl unter dem Begriff "nordisches Geschiebe".

Nun meine Frage: kennt sich jemand an der Küste um Rerik herum aus? Rerik liegt nordöstlich von Wismar, der nächste grössere Küstenort weiter östlich  ist dann wohl Kühlungsborn. Für den einen oder anderen Tip, wo man dort gut am Strand fündig werden kann, wäre ich sehr dankbar. Ich habe drei Bestimmungsbücher zum Thema in meinem Bücherbestand, die nehme ich natürlich mit im Gepäck. Und werde später mal berichten, ob ich was Schönes gefunden habe.

Beste Grüsse
Alex

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Strandsteine
« Antwort #1 am: September 19, 2019, 16:04:58 Nachmittag »
Moin Alex,
Rerik ist super, da hast Du direkt östlich vom Ort Kliff, da solltest Du schon was passendes finden, um Deinen Steinvorrat wieder aufzufüllen  :einaugeblinzel:

Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Strandsteine
« Antwort #2 am: September 19, 2019, 16:36:49 Nachmittag »
Moin Alex,
Rerik ist super, da hast Du direkt östlich vom Ort Kliff, da solltest Du schon was passendes finden, um Deinen Steinvorrat wieder aufzufüllen  :einaugeblinzel:

Grüße
speul


Danke, lieber speul,

das ist ein wertvoller Tip von Dir. Na dann schauen wir mal, ob wir dort fündig werden können.

Die drei Büchlein in meinem Bestand zu dieser Thematik sind:

1.) "Strandsteine - Sammeln und Bestimmen", von Frank Rudolph
2.) "Noch mehr Strandsteine - Sammeln und Bestimmen", von Frank Rudolph
3.) "Steine aus dem Norden - Geschiebe als Zeugen der Eiszeit in Norddeutschland", von Smed/Ehlers

Eigentlich liegt mein Sammlungsschwerpunkt ja bei den Meteoriten, aber ich sammle gern auch mal
was vom Strand bzw. den Stränden, oder Lavabasalte mit Olivinen drin, wenn ich auf Lanzarote bin.

Beste Grüsse
Alex

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Strandsteine
« Antwort #3 am: September 19, 2019, 17:26:28 Nachmittag »
Moin Alex,

die Literatur ist nicht schlecht gewählt, wenn es um die Bestimmung geht.
Das von Euch gewählte Revier ist deutlich "Schweden lastig".
Da sollten ein paar optisch schöne Porphyre drin sein.

Einen schönen Urlaub wünscht Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Strandsteine
« Antwort #4 am: September 19, 2019, 17:49:58 Nachmittag »
Hallo Alex,
na da bin ich mal auf deine Funde gespannt !? :wow:

Hier kannst du dir schon mal aussuchen welche Stücke du mit nimmst (Bilder 2009 und 2010):  :einaugeblinzel:
(und Angel nicht vergessen, oder mit dem "Wattwurm" mit raus fahren!)

http://www.wattwurm-rerik.de/Die-Bildgalerien/Brandungsangeln/

Gruß Ehrfried
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Strandsteine
« Antwort #5 am: September 19, 2019, 18:40:58 Nachmittag »
Jau, danke folks, damit habt ihr mir nun den Mund wässrig gemacht. Bin
mal gespannt, ob ich da was Hübsches auflesen kann - werde berichten..

@Jörg: nee, das haben wir uns nicht wegen der Steine ausgesucht, da
haben Bekannte von uns eine FeWo und haben uns ein paar Tage dort
geschenkt, d. h. genauer gesagt meiner Frau zum Geburtstag und die
nimmt mich einfach mit. Wenn am Schluß noch paar Steinchen im Gepäck
liegen, nehme ich die gern mit (PS: das nennt sich "Mitnahmeeffekt! :-)) 

Alex

...der sich sehr über den Rat der Experten freut!

Offline Muschgard

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Strandsteine
« Antwort #6 am: September 19, 2019, 18:48:22 Nachmittag »
Hallo,

wie schon geschrieben, geht das Kliff östlich Rerik los und zieht sich bis in den Raum Kägsdorf.
Am Strand von Kägsdorf Richtung Riedensee konnte ich auch schon schöne Flint-Artefakte finden.

Grüße,
Michael

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Strandsteine
« Antwort #7 am: September 19, 2019, 22:19:08 Nachmittag »
Zitat
meiner Frau zum Geburtstag und die
nimmt mich einfach mit.

da hast Du aber mächtiges Glück  :einaugeblinzel:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Strandsteine
« Antwort #8 am: September 19, 2019, 22:37:12 Nachmittag »
Zitat
meiner Frau zum Geburtstag und die
nimmt mich einfach mit.

da hast Du aber mächtiges Glück  :einaugeblinzel:

Zweifelsohne! Mein Glückslos! [PS: ich
würde mich aber auch mitnehmen. :einaugeblinzel:]

Jetzt fehlen nur noch ein paar frische Fische
und Strandsteine! Das abzusehende Wetter
wird regnerisch, aber das gehört hier im Norden
einfach mit dazu. Es gibt ja bekanntlich auch gar
kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende
Kleidung.

Sollte ich was Nettes finden, stelle ich es ein. Aber
das dauert noch ein bißchen. Neulich hörte ich den
Begriff "Hühnergott" - das fängt schon mal gut an!

:hut: Alex

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Strandsteine
« Antwort #9 am: September 20, 2019, 07:21:43 Vormittag »
Zitat
Neulich hörte ich den
Begriff "Hühnergott"

ist das nicht der höchste Grad, den man hier im Forum erreichen kann, also noch nach Forenmeister und Forenlegende?
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Pinchacus

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Strandsteine
« Antwort #10 am: September 20, 2019, 08:32:44 Vormittag »
Zitat
Neulich hörte ich den
Begriff "Hühnergott"

ist das nicht der höchste Grad, den man hier im Forum erreichen kann, also noch nach Forenmeister und Forenlegende?

Ich kannte den Begriff eher von Exkursionen, wenn ein (männl.) Exkursionsleiter von einer Horde Frauen beliebigen Alters umgeben war und von denen mit Fragen ob der ganzen Steine gelöchert wurde....
So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Strandsteine
« Antwort #11 am: September 20, 2019, 08:59:16 Vormittag »
Zitat von: Pinchacus
..  von einer Horde Frauen beliebigen Alters umgeben war und von denen mit Fragen ob der ganzen Steine gelöchert wurde....
Möglich wäre es, je nachdem wie hoch man die Kette hängt. :ehefrau:
(Oder ist das jetzt politisch? :gruebel:)

 :unfassbar:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Strandsteine
« Antwort #12 am: September 20, 2019, 10:00:41 Vormittag »
Zitat
Neulich hörte ich den
Begriff "Hühnergott"

ist das nicht der höchste Grad, den man hier im Forum erreichen kann, also noch nach Forenmeister und Forenlegende?

"The answer is blowin' in the wind.."  :einaugeblinzel:
(Bob Dylan)

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Strandsteine
« Antwort #13 am: September 20, 2019, 10:10:18 Vormittag »
Moin Ehrfried,

ein in Ketten gelegter Gott, oder doch eine Göttin?? :nixweiss: -  Mann, wie hast Du das geschafft? :super: Dazu noch mit einem Gesicht, wenn auch etwas hohläugig. Macht sicher das Alter. – Adlerauge hätte das sicher auch erkannt.

Die Kette sollte mal geölt werden, damit er/sie da noch lange hängen kann.  :laughing:

Besten Gruß
 :winke:
Eckard

PS: Bei mir in der Küche liegt auch eine kleine Göttin; auf der Fensterbank. :einaugeblinzel:
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Strandsteine
« Antwort #14 am: September 20, 2019, 10:48:53 Vormittag »
Hallo Eckhard,
da du noch nicht so lange hier dabei bist, kannst du es nicht wissen:

Der Hühnergott wird sogar von einer Frau bewacht, :wow: die konnte ich aber ohne ihre Zustimmung nicht mit ablichten, siehe hier!

https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=9689.msg141456#msg141456

Alles Gute kommt von oben! Ob sie noch lebt kann ich nicht sagen!?  :nixweiss:

Gruß der "Steinfried"  :winke:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung