Autor Thema: Meteoritenausstellung in Prambachkirchen, Oberösterreich  (Gelesen 7278 mal)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Meteoritenausstellung in Prambachkirchen, Oberösterreich
« am: Oktober 27, 2007, 15:23:58 Nachmittag »
Anlässlich des 75. Jahrestages des Meteoritenfalls von Prambachkirchen, der sich am 5. November 1932 ereignet hat, gibt es in dieser kleinen österreichischen Gemeinde (etwa 30 Kilometer westlich von Linz) eine Ausstellung zum Thema Meteorite. Ausserdem wird in der Gemeinde ein neu errichtetes Denkmal eingeweiht, dass an den Meteoritenfall erinnern soll.

Natürlich ist in der Ausstellung der sehr schöne, orientierte Meteoriten von Prambachkirchen zu sehen, darüber hinaus noch rund 50 Meteorite und verschiedene Impaktgesteine aus den Sammlungen von Erwin Obermair und mir.

Die Ausstellung wird am Dienstag, den 30. Oktober um 19:00 Uhr im Kultursaal Prambachkirchen eröffnet. Alle Interessenten sind dazu herzlich eingeladen. Sie wird danach eine Woche lang zu sehen, allerdings nur gegen telefonische Anmeldung beim Gemeindeamt in Prambachkirchen.

Weil die Ausstellung leider nur kurz zu sehen ist, und die meisten Mitleser hier wohl nicht in der näheren Umgebung von Prambachkirchen leben, werde ich auch ein paar Bilder machen und dann hier einstelln...

  Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenausstellung in Prambachkirchen, Oberösterreich
« Antwort #1 am: Oktober 27, 2007, 15:53:48 Nachmittag »
Hallo Herbert,

sehr gut, tue das mal bitte, wir freuen uns drauf ! Von Mauerkirchen hab' ich ja mal ein Fitzelchen abbekommen, aber von Prambachkirchen - nie nix was !  :crying:

Hier ein kleine Einlassung zum Meteoriten:  http://www.biologiezentrum.at/upload/files/bio_archiv_tier/02_2006.pdf

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteoritenausstellung in Prambachkirchen, Oberösterreich
« Antwort #2 am: Oktober 27, 2007, 18:21:41 Nachmittag »

MetGold, ein schönes Stück von einem historisch bedeutenden Meteoriten hast Du da!  :super:

Wir werden in der Ausstellung übrigens Proben von allen österreichischen Meteoriten haben, mit Ausnahme von Mühlau (Gesamtgewicht nur 4 Gramm!).

Der Meteorite von Prambachkirchen wurde nie angeschnitten, um seine schöne flugorientierte Form zu erhalten. Lediglich ein Bohrkern wurde entnommen. Das sieht man sehr schön auf den Bildern, die Christian Anger ins Netz gestellt hat: http://www.austromet.com/Prambachkirchen.htm. Dementsprechend schwirig bis nahezu unmöglich ist es, Material davon zu bekommen. Selbst das Landesmuseum in Linz hat neben der Hauptmasse keine weiteren Proben von dem Meteoriten.



"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Zumthie

  • Gast
Re: Meteoritenausstellung in Prambachkirchen, Oberösterreich
« Antwort #3 am: Oktober 27, 2007, 19:23:52 Nachmittag »
Hallo Herbert,

besonders das letzte Bild auch der Webseite "Meteorite Eater" hat mich an etwas erinnert.

Vor einigen Jahren bin ich mal in Landshut gewesen und hatte dort auch die Gelegenheit das so genannte Kastulusbrot zu sehen. Hierzu wird folgendes erzählt:

Nach der Legende rasteten die Heiligen Albinus und Reinpertus bei der Überführung der Gebeine des Kastulus von Rom nach Bayern im Dorf Schiltern bei Haag. Eine Müllerin ließ ihnen durch ihre Tochter ein Brot bringen. Als das Mädchen versuchte, von einem der Brote zu essen, verwandelte es sich in einen Stein. (Dieses geschah im 8. Jahrhundert bei der Überführung der Gebeine aus Rom nach Moosburg bei Landshut.)

Dieses Kastulusbrot gehört seit vielen Jahrhunderten zum Kirchenschatz von St. Martin und wird in einem silbernen Gefäss aufbewahrt. Der Stein wirkt wie mit einer Schmelzkruste überzogen und hat Eintiefungen die als Fingereindrücke oder Bißspuren gedeutet wurden. Nach Angabe des Stiftsprobstes ist der Stein bisher nie wissenschaftlich untersucht worden.

 :gruebel:
Könnte es sich um einen Meteoriten handeln?

Hier ein Bild vom Stein, der in einer Vitrine hängt:

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteoritenausstellung in Prambachkirchen, Oberösterreich
« Antwort #4 am: Oktober 28, 2007, 23:05:19 Nachmittag »
So, wir haben heute die Ausstellung aufgebaut. Ich will Euch mal einen kleinen Vorgeschmack geben.

So sieht das ganze jetzt aus:



Wir haben sechs Vitrinen mit einer - wie ich hoffe - schönen Auswahl von Meteoriten befüllt. Den Platz des Prambachkirchner Meteoriten nimmt derzeit noch ein Gipsabguss ein:



Im Vordergrund dann Proben von fast allen Meteorite, die auf dem Gebiet des heutigen Österreich gefunden wurden. Nachdem das schwerste Stück auf Tiroler Gebiet gefunden wurde, haben wir uns auch erlaubt, eine Scheibe von Neuschwanstein (ganz links) reinzulegen. Daneben (von links nach rechts) Mauerkirchen, Ybbsitz, Lanzenkirchen, und Minihof. Nur Mühlau feht, aber davon gibt es ja nur 4 Gramm.

Bleiben wir gleich bei den Chondriten:



Das große Teil in der Mitte ist eine 817g Scheibe von Dhofar 360, dahinter (kaum zu sehen) eine 782g Scheibe von Renfrow. Im Vordergund Allende und Murchison, weiters gibt's noch Pultusk, Knyahinya, Jilin, Zag, und ein paar mehr.

So, dann die Achondrite:



Das, was wie eine Waschbetonplatte ausschaut  :einaugeblinzel: ist eine 411g Scheibe von Millbillillie, daneben ein 175g Individual. Sonst sind noch Johnstown, NWA 1664 (Howardit), Stannern, Zagami, und DAG 400 zu sehen.

Dann noch die Vitrine mit den Stein-Eisen-Meteoriten:



Im Vordegrund Seymchan (Scheibe und Individual mit Anschliff), daneben Esquel. Weiters: Krasnojarsk, Vaca Muerta, NWA 1242 (Mesosiderit) und Fukang.

Und hier noch die Eisen:



Im Vordergund 4,8 kg Canyon Diablo, links daneben Gibeon und rechts Shikotes verschiedenster Form und Couleur. Hinten Campo, und ganz hinten einige Scheiben, welche die verschiedenen Strukturen bzw. Ätzfiguren der Eisenmeteorite zeigen.

Und zum Abschluss noch eine Virtrine mit Impaktgesteinen aus dem Ries und dem Steinheimer Becken:



Jaja, ich weiss, die Bilder sind klein und nicht besonders gut ausgeleuchtet. Aber wenn ihr das alles genauer ansehen wollt, müsst ihr schon selber herkommen...  :baetsch: Die Ausstellung ist übrigens bis 18. November geöffnet - aber nur gegen Voranmeldung am Gemeindeamt in Prambachkirchen (oder bei mir - dann gibt's auch einen Abstecher zum neuen Meteoriten-Denkmal in Prambachkirchen, und zum genauen Fallort des Meteoriten).

Schöne Grüße,
  Herbert
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2007, 23:33:24 Nachmittag von herbraab »
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Meteoritenausstellung in Prambachkirchen, Oberösterreich
« Antwort #5 am: Oktober 28, 2007, 23:51:51 Nachmittag »
Ja prachtvoll!

Wieso ist sowas feines nur auf Voranmeldung zu besichtigen?
Ich stell mir vor, daß in Prambachkirchen nun auch nich gerade sooooo viel los ist
und dann kriegense sone Austellung...  oder hat das versicherungstechnische Gründe?

Rififi hihi!
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteoritenausstellung in Prambachkirchen, Oberösterreich
« Antwort #6 am: Oktober 29, 2007, 00:11:50 Vormittag »
Hallo Herbert ,

der Mettmann hat schon recht so was feines .

Mir laüft hier das Wasser im Mund zusamen , aber zu euch kommen ist nicht drin , deshalb freue ich mich schon über die Bilder .
Aber wir haben ja auch im Süddeutschen Raum Mitglieder die nicht so weit weg wohnen wie ich oder der Peter wie wäre es denn wenn sich der ein oder andere von denen mal auf den Weg zu dir machen würde  :wow:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteoritenausstellung in Prambachkirchen, Oberösterreich
« Antwort #7 am: Oktober 29, 2007, 00:15:04 Vormittag »
Schön, dass es Euch gefällt.  :smile:

Was den Zugang zur Ausstellung betrifft: Die wollen oder können halt nicht jemanden abstellen, der jetzt drei Wochen lang auf die Ausstellung aufpasst. Als muss man aufs Gemeindeamt, da kommt dann jemand mit, sperrt auf, und passt auf, dass niemand Unbefugter was dazu legt.  :einaugeblinzel:

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenausstellung in Prambachkirchen, Oberösterreich
« Antwort #8 am: Oktober 29, 2007, 00:16:49 Vormittag »
@ Herbert  :super: :super: :super:

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenausstellung in Prambachkirchen, Oberösterreich
« Antwort #9 am: Oktober 29, 2007, 00:22:05 Vormittag »
Was den Zugang zur Ausstellung betrifft: Die wollen oder können halt nicht jemanden abstellen, der jetzt drei Wochen lang auf die Ausstellung aufpasst. Als muss man aufs Gemeindeamt, da kommt dann jemand mit, sperrt auf, und passt auf, dass niemand Unbefugter was dazu legt.  :einaugeblinzel:

Das machen sie im Steinheimer Becken mit ihrem kleinen dortigen Meteoritenmuseum genau so. Da muß man "in
der Nachbarschaft" klingeln und dann geht wohl jemand mit...

Aber beachtlich, was da mit Deiner Hilfe zusammengetragen wurde. Und seit ich mal nur ne kleine Schulausstellung
gemacht habe, weiß ich, was das allein schon organisatorisch für eine Arbeit ist - deshalb: großes Kompliment!

Alex

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenausstellung in Prambachkirchen, Oberösterreich
« Antwort #10 am: Oktober 29, 2007, 06:48:34 Vormittag »
Hallo Herbert,

ganz große klasse !!!!  Komme leider erst im kommendem Sommer wieder in die Gegend.   :crying:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Meteoritenausstellung in Prambachkirchen, Oberösterreich
« Antwort #11 am: Oktober 29, 2007, 15:40:14 Nachmittag »
Hallo Herbert,

ich hatte für kurze Zeit überlegt, doch mal vorbei zukommen, München und Prambachkirchen ist ja nicht soooweit entfernt, aber ich schaffe es einfach nicht in dieser Zeit  :traurig:

Ich beneide Euch, die Dienstag da sind, auf den freien Blick auf den "Echte OriMet" von Prambachkirchen.  :super:

Gute Arbeit! :applaus:

 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteoritenausstellung in Prambachkirchen, Oberösterreich
« Antwort #12 am: Oktober 29, 2007, 17:40:10 Nachmittag »
Danke an alle für das positive Feedback.  :smile: Ich werd's auch an Erwin weitergeben. Immerhin die ist Mehrzahl der Ausstellungsstück aus seiner Sammlung.

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoritenausstellung in Prambachkirchen, Oberösterreich
« Antwort #13 am: Oktober 29, 2007, 17:49:36 Nachmittag »
Hallo Herbert,

wenn man die riesigen A-Stücke  :super: sieht, möchte man am liebsten seine Krümel wegwerfen  :crying: , was ich jedoch nieeee machen werde.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteoritenausstellung in Prambachkirchen, Oberösterreich
« Antwort #14 am: Oktober 29, 2007, 19:44:23 Nachmittag »
wenn man die riesigen A-Stücke  :super: sieht, möchte man am liebsten seine Krümel wegwerfen  :crying:

Ach, weisst Du, es gibt doch immer irgendjemanden, der hat ein tolleres, größeres, schwerers Stück. Aber dadurch darf man sich doch die Freude an den eigenen Stücken nicht verderben lassen...
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung