Autor Thema: Wismut ?  (Gelesen 8051 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Wismut ?
« Antwort #15 am: Oktober 29, 2007, 20:18:41 Nachmittag »
Also erst mal Danke für eure Hilfe :super:

Die Herkunft des Stückes ist unbekannt , Sandra hat es Heute von einem Verwanten geschenkt bekommen , und der hat es wieder von einem Bekannten  :nixweiss:
Habe gerade mal versucht die Dichte zu bestimmen , liegt so um die 3,7 g pro ccm .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Plagioklas

  • Gast
Re: Wismut ?
« Antwort #16 am: November 04, 2007, 22:58:48 Nachmittag »
Hallo,
das ist DEFINITIV ein Stück (künstliches) SiC, ich kenn das Zeug, weil ich es liebe und einige Proben von habe. Es ritzt mit scharfen bruchflächen Glas so gut, als würde man mit einem Füllfederhalter auf papier zeichnen.
Gruß
Plagioklas

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Wismut ?
« Antwort #17 am: November 04, 2007, 23:12:16 Nachmittag »
Hallo Plagioklas,

danke für deinen Beitrag , ich selbst bin auch zu der Überzeugung gekommen das es sich um SIC handelt .
Ein wirklich schönes Material und wirklich deine beschreibung des ritzens von Glas trifft zu , aber als ich versuchte Achat damit zuritzen hatte ich es deutlich schwerer .
Dabei benann das SIC zu bröckeln aber es ritzte den Achat .

Bis jetzt hatte ich noch nicht die Möglichkeit mir das Stück im Sonnenlicht anzusehen , bin mal gespannt wie es dann funkelt

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Wismut ?
« Antwort #18 am: Juli 07, 2012, 10:10:50 Vormittag »
Nachträglich "nach dem bisschen Zeit", was nach diesem Beitrag erst vergangen ist .. hier noch meine Bestätigung an Lutz und Sandra, dass es sich eindeutig um synthetisches SiC (Siliziumcarbid) handelt .. steht bei mir auch in der Vitrine, obwohl es da eigentlich nix zu suchen hat .. :smile:!
Wenn der Plagioklas recht hat, dann hat er auch recht.  :hut:

Gruß Peter  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Wismut ?
« Antwort #19 am: Juli 07, 2012, 10:13:09 Vormittag »
Übrigens kann nicht synthetisches Wismut in kristalliner Form so aussehen .. also "ganz normal" ..  :smile:

Gruß Peter  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung