Autor Thema: President Biden has decorated the Oval Office with a Moon rock. Awesome!  (Gelesen 2254 mal)

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 778
Kam gerade über die amerikanische MetList. Großartig. Anlässlich des 30. Jahrestages (1999) der Apollo 11 Mission zum Mond (1969) hatten die Astronauten ein Stück des damals mitgebrachten Mondgesteins an Präsident Bill Clinton übergeben  https://curator.jsc.nasa.gov/lunar/lnews/lndec99/anniversary.html

Dieses Stück ist mittlerweile offenbar weiter gewandert und wurde nun von Joe Biden hochoffiziell ins Oval Office geholt https://www.msn.com/en-us/news/technology/president-joe-biden-puts-a-moon-rock-in-the-oval-office-names-acting-nasa-administrator/ar-BB1cXVvM?ocid=uxbndlbing

Wunderbare Geste, bewegende Symbolik. Biden ist fortan einer von uns.

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: President Biden has decorated the Oval Office with a Moon rock. Awesome!
« Antwort #1 am: Januar 22, 2021, 01:19:20 Vormittag »
Das ist das gute Stück:
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 778
Re: President Biden has decorated the Oval Office with a Moon rock. Awesome!
« Antwort #2 am: Januar 22, 2021, 01:31:34 Vormittag »
Ah, ich hatte gesucht, war mir aber eingestandenermaßen auf den Pics nicht aufgefallen. Danke.

Da haben wir das wunderbare Stück also. Lehne mich mal weit aus dem Fenster und schätze 300 - 500 g.

Ausdrücklich natürlich kein Meteorit. Ebenso weder Meteor noch Meteoroid.

Einfach ein Stück Mond, direktemang von Oberfläche. Und das ist ja mal was.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: President Biden has decorated the Oval Office with a Moon rock. Awesome!
« Antwort #3 am: Januar 22, 2021, 08:11:49 Vormittag »
 :wow:
Der Beginn einer großartigen Sammlung? :einaugeblinzel:
Fehlt noch Mars...

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1409
Re: President Biden has decorated the Oval Office with a Moon rock. Awesome!
« Antwort #4 am: Januar 22, 2021, 08:28:00 Vormittag »
Finde ich auch sehr schön.

Viel bemerkenswerter finde ich allerdings, dass endlich wieder jemand Präsident ist, der wissenschaftlichen Erkenntnisse vertraut und nicht jemand, der sich seine eigene Realität zusammenbastelt.
Viele Grüße
Jens

Offline erich

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 204
  • Erich's fine minerals since 1977
Re: President Biden has decorated the Oval Office with a Moon rock. Awesome!
« Antwort #5 am: Januar 22, 2021, 09:50:47 Vormittag »
Bei allem Respekt: habe ich mich in ein Politik-Forum verirrt?   :nixweiss:
Dachte Polit-Kommentare seien hier untersagt selbst wenn sie tangential mit dem Thema zu tun haben. Ich poste ja auch keine Listen von tatsächlichen Staatsmännern aller politischer Coleurs von ganz links bis ganz rechts, die sogar eine kleine Sammlung haben. Auch postete ich im Vorjahr nicht, dass der mehrfache Abgeordnete John Culberson von der unter POTUS Donald J.Trump gegründeten Space Force eine hervorragende Tektit-Sammlungen hat und er ist bei weitem nicht der einzige. :isagnix:
<B>Impactites; Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity</B>

Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 778
Re: President Biden has decorated the Oval Office with a Moon rock. Awesome!
« Antwort #6 am: Januar 22, 2021, 11:51:11 Vormittag »
Ach komm, @erich, erzähl doch bitte weiter, was Du hier alles nicht erzählt hast  :hut:

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: President Biden has decorated the Oval Office with a Moon rock. Awesome!
« Antwort #7 am: Januar 22, 2021, 12:59:22 Nachmittag »
Naja, ich sehe hier nicht wirklich einen politischen Background in diesem Thread. Immerhin steht sie nun an einem recht prominenten Platz, was sicher einer Erwähnung wert ist. Ich finde die Größe des Exponats durchaus bemerkenswert.

Gruß
Andi


Offline erich

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 204
  • Erich's fine minerals since 1977
Re: President Biden has decorated the Oval Office with a Moon rock. Awesome!
« Antwort #8 am: Januar 22, 2021, 13:10:24 Nachmittag »
:hut: Na, OK - das meiste, was ich weiss sind alte Hüte, von früheren Regime-Herren aus dem Osten Deutschlands über den Mythos des Kunya Urgench - H5 - Falles in Verbindung mit dem damaligen Staatschef bis hin zum Danaer-Geschenk an die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz (siehe FAZ Artikel vom 22aug2018 - https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/trier-wie-china-sich-mit-der-karl-marx-statue-selbst-beschenkt-15748934.html) . Da könnte man gleich mehrere Bücher über das Thema schreiben, aber da weiß unser belesener Kollege und Urgestein vom Fach Rainer B. sicher profunder Bescheid. Aktuell möchte ich nur sagen, dass wichtige Weltraum-Angelegenheiten wie z.B. die Asteroiden-Abwehr bestens von der am 20.12.2019 gegründeten Space-Force bestens überwacht werden, wie in folgendem Observer Artikel vom 07dec2018 bestätigt wird. "...are a military thing, and I don’t think there’s any disagreement from most people that it would be better to trust the military :applaus: with these ,,,". U.a. der mehrfache Abgeordnete Joe Culberson blickt auf Jahrzehnte lange Erfahrung zurück - sowohl was fachliches als auch was Budgetierung betrifft. Wer Joe Culberson persönlich kennt, weiß seine Integrität und sein Jahrzehnte langes Fachwissen sehr zu schätzen. Er ist ab nur einer von Unzähligen kompetenten Mitarbeitern der bestens gerüsteten Space Force. https://observer.com/2018/07/trump-space-force-earth-asteroids-comets/  Besomders bemerkenswert ist aber auch das hochkarätige Buch vom Kurator des NHM Wien Prof. Christian Köberl et al "Die FE-Objekte aus dem Grab des Tutanchamun", um zu verdeutlichen, dass dieses Thema auch in die Geschichte zurück reicht - Unsere Kollegen der ersten Stunde Martin, Stefan aber auch Svend und andere haben da noch weit mehr Fachwissen.
 <Ach komm, @erich, erzähl doch bitte weiter, was Du hier alles nicht erzählt hast  :hut:>
<B>Impactites; Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity</B>

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: President Biden has decorated the Oval Office with a Moon rock. Awesome!
« Antwort #9 am: Januar 22, 2021, 22:18:11 Nachmittag »
Hoppala, wie ungeschickt - der arme Biden!

Jetzt hat er sich gleich am ersten Tag seiner ehrenhaften Mission der Versöhnung von Wurst und Käse
das Zutrauen von 50 Millionen heimischen Mondlandungsfälschungstheorieanhängern verscherzt!!

Hübsch: Man beachte den sorgfältigen Knick im Sofakissen...awesome..
...an der Auslegeware könnt man aber noch arbeiten.

 :prostbier:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: President Biden has decorated the Oval Office with a Moon rock. Awesome!
« Antwort #10 am: Januar 23, 2021, 17:34:56 Nachmittag »
Das hier ist das gute Stück, 76015,143 (332g):

https://www.nasa.gov/image-feature/nasa-lends-moon-rock-to-new-administration/

Offenbar war dieses Stück bis vor gar nicht all zu langer Zeit im Deutschen Technikmuseum in Berlin zu sehen:

https://www.hq.nasa.gov/alsj/a17/a17-Samp76015-143.html

 :hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: President Biden has decorated the Oval Office with a Moon rock. Awesome!
« Antwort #11 am: Januar 23, 2021, 18:11:38 Nachmittag »
Hallo Herbert,

das ist ja mal eine klasse Dokumentation! :super:
 :danke: für die Links!

Gruß
Andi


Offline Wunderkammerad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 778
Re: President Biden has decorated the Oval Office with a Moon rock. Awesome!
« Antwort #12 am: Januar 23, 2021, 20:11:17 Nachmittag »
Hervorragend recherchiert, sehr gut, danke. Als nächstes dann einen ähnlich großen Klotz von Tissint. Und schließlich - man kann als us-amerikanischer Präsident den Fuß nicht rasch genug in die kosmische Tür kriegen - ein fettes Handstück von Oumuamua.

Mal schauen wie lange es dauert, bis die Chinesen die gut 1,7 kg der Chang'e Mission im Büro des Staatspräsidenten deponiert haben.

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: President Biden has decorated the Oval Office with a Moon rock. Awesome!
« Antwort #13 am: Januar 25, 2021, 17:25:01 Nachmittag »
Jetzt hab' ich mal auf meiner Festplatte tief nach unten gekramt, und siehe da:
Bei einem Besuch in Berlin habe 2009 ich die nämliche Probe, die jetzt im Oval Office steht (76015,143), tatsächlich im Technik Museum gesehen und fotografiert!

 :hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: President Biden has decorated the Oval Office with a Moon rock. Awesome!
« Antwort #14 am: Januar 25, 2021, 21:56:56 Nachmittag »
Whow, Herbert, tolle Bilder von diesem Brocken! :super: Danke fürs Einstellen.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung