Autor Thema: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022  (Gelesen 19699 mal)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #45 am: Oktober 13, 2022, 15:07:11 Nachmittag »
Nymala-, Högsrum-,  Lönneberg Porphyr, usw. ... sind für mich alle sehr ähnlich!

- Bei R. Vinx werden sie im Sachwortverzeichnis der Neuauflage gar nicht mehr extra aufgeführt.

- Auch der Däne (Svens Strandsteine) packt sie alle in eine Bildergalerie: Smålandsgangporfyrer
http://rapakivi.dk/html_tib_syd/p%C3%A5skallavik.html
und schreibt dazu:
... oft gibt es gemischte Korridore/Gänge,
... die sich so sehr ähneln, dass es fraglich und unsinnig ist sie (nach Namen) zu trennen.
... Østsmåland ziemlich weit verbreitet. Es lassen sich verschiedene Varianten unterscheiden, dieses Ziel soll hier aber nicht weiter verfolgt werden.
... der und der hat Ähnlichkeit mit dem und dem Porphyr.
Klingt für mich nach Aufgabe der „Benamsung“ und Verortung der einzelnen Smålandsgangporfyrer. :gruebel:
oder besser Dezimierung der Leitgeschiebe:pro:

Hier mal meine Stücke aus dem Ordner Ostsee - „Smålandsgangporfyrer“ :fluester:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #46 am: Oktober 14, 2022, 07:28:36 Vormittag »
... und mein neuster Strand-Fund, ein 5 cm Småland Gangporphyr (Högsrum/Nymala) geht auch in die gestrige Richtung.
Rot-schwarzes, dichtes, stumpfes Gefüge. Grünlich alterierter Plagioklas und rot-weiß abgerundete,
zerknackte und in Schnüren angeordnete Feldspat-Einsprenglinge.
Quarz ist kaum zu sehen.   

Ein Stück für die Trommel – denn schön rund gelutscht ist er ja schon. :einaugeblinzel:

 :hut: Ehrfried
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #47 am: Oktober 21, 2022, 09:03:58 Vormittag »
Moin,
ein 9 cm porphyrisches Geschiebe mit lindgrünen Feldspäten und braunen Flecken darin.
Zwischen den unterschiedlichen Mineralien ist kein Quarz zu sehen.
Aus frischem Bruch mach frischen Schnitt. :pro:
Das grobkörnige Gestein war auf der „RS“ ziemlich zertrümmert/eingebuchtet, aber es gibt ja „Schnittmeister“, so gefällt er mir.

 :winke: der "Steinfried"
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #48 am: Oktober 28, 2022, 08:55:15 Vormittag »
Schönen Farbkontrast zeigt dieser 8 cm Öje-Diabas-Mandelstein mit feinkörniger, schwarz-violetter Grundmasse.
Weißer Quarz/Calcit, grünes Chlorit/Epidot und orange Achat/Chalzedon.

Die verformten, perlweißen Mandeln in den ausgefüllten Blasenhohlräumen waren im Ostseewasser schon von weitem zu sehen.
Der Magnet haftet.

 :hut: Ehrfried
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #49 am: November 04, 2022, 08:17:42 Vormittag »
Die rötliche Variante eines 6 cm blauquarzführenden Småland-Gangporphyrs,
mit abgerundeten, gerissenen Feldspäten und schwarzem Biotit.

Ein weiterer Kandidat für die z. Zt. def. Trommel, falls die wegen der Lieferketten-
Probleme 2023 wieder anläuft. :gruebel:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline locastan

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 535
    • Allsky Bornheim
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #50 am: November 04, 2022, 12:59:17 Nachmittag »
Hi Ehrfried,

die Trommel wurde jetzt endgültig beerdigt und durch ein neues Gerät vom H&B ersetzt. Kann also wieder losgehen. ;)

Gruß Mario.

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #51 am: November 18, 2022, 09:04:34 Vormittag »
@ Mario,
Zitat
... Kann also wieder losgehen.
 
Meinerseits ist diesbezüglich der glänzenden „Felsen“ alles erledigt!? :gruebel:

… und heute ein ähnlicher großer 9 cm Småland Gangporphyr wie am 04.11.2022.
Aber der hier ohne Blauquarz und mit orange-roten Feldspäten. Rechts unten ein großes, zoniertes, rechteckiges Exemplar.

Passend zur Narrenzeit etwas Pareidolie: Wenn man die VS und RS dreht (z. B. den großen Feldspat), sieht man evtl. zwei Hundeschnauzen. :einaugeblinzel:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=8083.msg158615#msg158615

Die gerundeten und rechteckigen Feldspäte sind teilweise zoniert, der Magnet haftet.

Den hätte ich 2017 noch als Sjögelö-Porphyr bezeichnet. Aber was bringt die Unterscheidung von Porphyr-Typen nach schönen Lokalnamen...
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=9123.msg141262#msg141262

Der „Steinfried“ :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #52 am: November 25, 2022, 09:10:25 Vormittag »
Dieses „gestreifte Zebra“  :einaugeblinzel:  mit isometrischen roten Punkten ist ein 8 cm Granat Amphibolit.
Der muss natürlich in die Vitrine.

Solch schönen, weiß-schwarzen Hingucker mit rotem Granat konnte ich nicht liegen lassen.
Der Magnet haftet schwach.

Ehrfried :winke:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #53 am: Dezember 02, 2022, 09:16:55 Vormittag »
Ein mittelkörniger, 9 cm „Bunter Växjö-Granit“.
In der Vitrine ein sehr auffallendes, kontrast- und quarzreiches Geschiebe.
Rote und gelbliche Feldspäte sind zu sehen, der ähnelt etwas dem Siljan Granit aus Dalarna.

Da es aber dem Siljan ähnliche Granite auch in Småland geben soll, siehe hier...
Abb.11 und 12:
https://www.kristallin.de/Schweden/Siljan-Granit/Siljan-Granit.html
und
Abb. 39
https://geologische-streifzuege.info/geschiebesammeln-auf-ruegen-3-kap-arkona-und-moenchgut/

… somit kein Siljan Granit:
- Nicht gleichmäßig verteilte Minerale, dafür aber
- zusammenhängende Quarzmassen!
- Der grau/weiße Quarz sieht zuckrig aus!

Der Magnet haftet.
M. Bräunlich hatte den Siljan Granit 2017 aus der Liste der Leitgeschiebe genommen.

Ehrfried :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #54 am: Dezember 09, 2022, 09:48:20 Vormittag »
Im Gegensatz zu 06xx_9cm vom 02.12.2022 kommt dieses 15 cm abgerollte Geschiebe, einem Siljan Granit schon eher nahe.  :pro:
Evtl. Leitgeschiebe tauglich? :gruebel:
Hier stimmen so ziemlich alle Merkmale:
- mittel- sowie gleichkörnig verteilte Minerale in einem kontrastreichen Gefüge mit klaren Farben.
- Scharfe Korngrenzen und Anteile dunkler Minerale.
- Keine zusammenhängenden Quarzmassen.

Siehe 02.12.2022:
- Granulierter, zuckriger Bruch der Quarze, dann Smaland Granit..
- Muschliger Bruch der Quarze, dann Siljan Granit.
Den Brocken habe ich leider nicht mitgenommen und auch keine individuellen Quarzkörner unter dem nicht vorhandenen Stereomikroskop abgelichtet.  :weissefahne:

Der "Steinfried"
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #55 am: Dezember 16, 2022, 12:37:22 Nachmittag »
Schnitt und Politur bringen nicht immer Verschönerung.
Beispiel 1:
Außen ein farbenfreudiger, gebänderter 7 cm Sandstein (Kalmarsund?), aber geschnitten und poliert ein blasses „Kerlchen“.  :fluester:
Das der verwitterte Hämatitanteil auf der Oberfläche von Sandsteinen das Geschiebe „rot/brauner“ macht, habe ich schon mehrfach festgestellt.

Gruß Ehrfried  :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Eckard

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 783
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #56 am: Dezember 16, 2022, 12:57:15 Nachmittag »
Hej Ehrfried,

ein sehr schönes Beispiel dafür, dass der Schein und das Sein nicht immer gleich sind.- Beim Stein ist die Ursache dafür sicher erklärbar.
Aber: Es erinnert mich auf irgend eine Art an manche Menschen. Seltsam? -

 :winke:
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #57 am: Dezember 30, 2022, 08:38:13 Vormittag »
Beispiel 2:
Vorm Jahreswechsel noch eine kleine 6 cm tektonische Brekzie, mit kräftigen Farben auf der Oberfläche.
Ich nenne das Stück „Kernschmelze“  :unfassbar:, weil die verschiedenen Minerale im Inneren zu einer graublassen, unscharfen Masse verschmolzen sind.
Auch der hätte getrommelt sicherlich mehr hergemacht! :nixweiss:
Wünsche allen Forumlern guten Rutsch ins neue Jahr 2023, reichlich schwarze und bunte Steine, aber vor allem Frieden.  :si04:

Der „Steinfried“
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #58 am: Januar 06, 2023, 13:38:36 Nachmittag »
Vor lauter „Buch-Geschwafel“ :einaugeblinzel: habe ich ganz vergessen,
dass heute schon wieder Freitag ist. Jeden Freitag ein Beitrag.

Aber so viele geschnittene 2022 Geschiebe sind es ja nicht mehr - noch 3 Stck. :crying:
Dann muss ich 2023 erst mal wieder ca. 900 km :wow: fahren und gucken, ob an den Steilküsten neue,
schöne und interessante „Felsen“ frei- und angespült wurden. :fluester:

Diesen und nächsten Freitag aktuell noch zwei 2022 Fleckengesteine:               

a) Den habe ich als schwarz-grauen, 9 cm  Fleckengneis mit weißen Silimanit-Flecken bepappt.
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Geschiebe Ostsee - Strandsteine 2022
« Antwort #59 am: Januar 13, 2023, 09:13:01 Vormittag »
b) Und diesen grau-schwarzen Schweden, als 12 cm Fleckengestein mit orangefarbenen Säumen.
Gefunden zwischen Menschenmassen an der Brodtener Treppe.

Außer der weißen Wasser-Spiegelung ist kein weißes Material (Sillimanit) zu sehen, dafür reichlich schwarzes Biotit.
Aus welchem Vorkommen der stammt?  :gruebel: Da enthalte ich mich der Stimme.

So ein 11 cm glaziales Geschiebe aus Nordostsmåland, mit deformiertem Gefüge,
hatte ich 2017 schon bei einer Wanderung am Kap Arkona gefunden und dann geschnitten und poliert.
„Ahornblatt“ (mitte-oben) und weißes Sillimanit unten rechts – Ein Umwandlungsgestein, aus tonreichen Sandablagerungen - für die Vitrine!
Gruß Ehrfried  :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung