Autor Thema: Unbekannter Fund  (Gelesen 1881 mal)

Offline Ironrauchquarz

  • Neuling
  • Beiträge: 4
    • Test
Unbekannter Fund
« am: September 28, 2022, 15:04:12 Nachmittag »
Guten Morgen zusammen,
Ich haben vor ein paar Wochen diesen Fund gemacht und kann ihn nicht einordnen was es ist. Für einen Stein ist es definitiv zu schwer und einen Meteoriten konnte ich auch schon ausschließen, zumindest auf Grundlage meines aktuellen Wissens. Kann mir jemand von euch helfen und mir sagen was das sein könnte? Fundort ist der ein Wald in Freising. Vielen Dank für eure Unterstützung und einen schönen Tag euch.  :hut: :laughing:

Offline locastan

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 535
    • Allsky Bornheim
Re: Unbekannter Fund
« Antwort #1 am: September 28, 2022, 15:21:16 Nachmittag »
Hi,

das Bild ist zu klein um da was sagen zu können. Bitte dann auch mit Zollstock oder irgendeiner größenreferenz Fotografieren damit man in etwa eine Idee der Maße von Strukturen hat. :)

Gruß Mario.

Offline Ironrauchquarz

  • Neuling
  • Beiträge: 4
    • Test
Re: Unbekannter Fund
« Antwort #2 am: September 28, 2022, 15:31:00 Nachmittag »
Alles klar. Sobald ich daheim bin mache ich noch eine Aufnahme mit passender Relation dazu. Danke für den Tipp :)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Unbekannter Fund
« Antwort #3 am: September 28, 2022, 17:03:20 Nachmittag »
Moin Sven!

Ich stelle jetzt mal ein paar Vermutungen an: Das Stück hatte ursprünglich eine rundliche Form, war auf der Außenseite eher bräunlich und wurde von Dir aufgeschlagen. Du präsentierst uns hier eine Hälfte davon. Wenn das zutrifft, so würde ich das Stück trotz des mangelhaften Bildes als Markasit- oder Pyritkonkretion (-knolle) ansprechen.

Gruß

Ingo

Offline Ironrauchquarz

  • Neuling
  • Beiträge: 4
    • Test
Re: Unbekannter Fund
« Antwort #4 am: September 28, 2022, 17:08:00 Nachmittag »
Lithoraptor, vielen Dank. Exakt es war rund und bräunlich von außen und ich habe es dann so aufgebrochen. Die Vermutung hatte ich auch schon, aber als ich nach Bildern bei Google geschaut habe, konnte ich nichts finden was dem ähnlich sah. Ich schicke nachher noch ein paar Bilder von mehreren Seiten rein und mit Zollstock daneben.

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Unbekannter Fund
« Antwort #5 am: September 28, 2022, 20:04:25 Nachmittag »
Moin,
guck mal hier im Forum:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=9689.msg154050#msg154050
5 Bilder vom 11.12.2020

Der "Steinfried" :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung