Autor Thema: Enigma  (Gelesen 4287 mal)

H5P6

  • Gast
Enigma
« am: Dezember 18, 2007, 10:43:02 Vormittag »
Hallo, :winke:

ich habe hier ein Diagram von einer Gesteinsprobe.
Kann mir jemand das Abgebildete deuten? :fluester:

Gruß Jürgen x-02

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Enigma
« Antwort #1 am: Dezember 18, 2007, 12:03:11 Nachmittag »
Hallo Jürgen ,

hier mal meine Interprtation , die aber absolut keinen anspruch auf genauigkeit hat , ich bin ebenso wie du ein Laie .
Das erste Spektrum zeigt einen hohen Anteil an Sauerstoff und Silizium , also besteht die Probe aus Quartz SIO2 .
Die anderen Spektren kann ich nicht genauer bestimmen da es sich da um kompleke Verbindungen handelt. ( Hallo wo sind all die Leute mit Chemi Leistungskurs  :gruebel: )
Auch habe ich Probleme mit der bezeichnung cts , ich habe keine Ahnung was das heisen soll  :nixweiss:
Vileicht hat ja ein anderer noch ein paar hinweisse , ich habe auch ein grosses Intresse daran was das alles bedeutet den nur so kann auch ich wieder etwas dazulernen , also bitte nicht so Schüchtern  :auslachl:

Bis dann Lutz  x-10
Aller Anfang ist schwer !!

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Enigma
« Antwort #2 am: Dezember 18, 2007, 12:36:31 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

Um etwas auszuwerten, muss man zuerst wissen was das für Diagramme sind. Mit welcher Methode, mit welchem Gerät wurde gemessen. Was wurde denn gemessen, ein Mineral, ein Gestein, ein Glas? Wie wurde die Probe gewonnen, vorbereitet, welche Menge. Wurde ein Punkt gemessen, eine Fläche gemessen.

Ohne weitere Informationen sagen diese Kurven nicht mehr aus als zu sehen ist.

Grüße Willi  x-09

H5P6

  • Gast
Re: Enigma
« Antwort #3 am: Dezember 18, 2007, 17:19:50 Nachmittag »
Hallo Lutz,hallo Willi, :winke:

es handelt sich hierbei um eine Gesteinsprobe.
Angefertigt wurde ein Dünnschliff.Weitere Prüf.-und Meßverfahren sind nicht bekannt.