Autor Thema: Kleine Meteoritenkunde  (Gelesen 19329 mal)

Speci-Man

  • Gast
Kleine Meteoritenkunde
« am: Januar 09, 2008, 22:38:05 Nachmittag »
Hallo!

Habe da ein echtes Schmankerl reinbekommen: Die „Kleine Meteoritenkunde“ von Fritz Heide in der Erstauflage von 1934.
Da Fritz Heide lange gelebt hat, gab es auch noch überarbeitete Neuauflagen von 1957 und 1988.  Außerdem gibt’s auch englischsprachige Auflagen.
Mein Exemplar kommt übrigens aus England, ist aber halt die deutsche Erstausgabe...

Speci-Man

  • Gast
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #1 am: Januar 09, 2008, 22:39:05 Nachmittag »
Leider hat sich ein Schmierfink auf Titel und Rücken verewigt...

Speci-Man

  • Gast
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #2 am: Januar 09, 2008, 22:40:02 Nachmittag »
Auf dem Innenteil des Rückens ist die Titelseite des ehemaligen Schutzumschlages aufgeklebt...

Speci-Man

  • Gast
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #3 am: Januar 09, 2008, 22:40:48 Nachmittag »
Ebendort befindet sich ein einseitig angeklebter gefalteter Zettel aus dünnem Durchschlagpapier...

Speci-Man

  • Gast
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #4 am: Januar 09, 2008, 22:41:39 Nachmittag »
Das ist jetzt der Hammer: Es handelt sich tatsächlich um eine Druckfehlerberichtigung, von Fritz Heide daselbst verfasst und signiert!

Speci-Man

  • Gast
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #5 am: Januar 09, 2008, 22:43:01 Nachmittag »
Hier noch mal in groß. Ich habe da wirklich keine Zweifel.
Das Wort über der Signatur kann ich nicht recht entziffern. Womöglich ist es in Englisch. Es könnte ja durchaus sein, dass es Heides eigenes Exemplar ist, das er z.B. einem englischen Adepten an die Hand gab.
Da fetzt einem der Mantel der Geschichte nur so um die Ohren!

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #6 am: Januar 09, 2008, 22:43:43 Nachmittag »
Nicht schlecht!  :super:

... und macht nix - lass Fritz sprechen und hör zu was er sagt, ich kenne nur die späteren Ausgaben und die waren nicht schlecht.
Das ist jetzt der Hammer: Es handelt sich tatsächlich um eine Druckfehlerberichtigung, von Fritz Heide daselbst verfasst und signiert!

Was? Zeig her!  :wow:

 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #7 am: Januar 09, 2008, 22:46:12 Nachmittag »
Das hat man nun davon, wenn man es fünf mal "jetzt schreiben" will und immer einer dazwischen kommt.
Man wird halt Antwort 6 ...  :neenee:

... und naja, ich erkenne es auch nicht, was da steht ...

Meinste wirklich, das war der Fritz Heide persönlich da mit Füller?  :nixweiss:

 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Speci-Man

  • Gast
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #8 am: Januar 09, 2008, 22:48:22 Nachmittag »
Mit etwas Phantasie könnte man sogar annehmen, dass Heide selbst der Schmierfink auf dem Leineneinband war...

Speci-Man

  • Gast
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #9 am: Januar 09, 2008, 22:49:41 Nachmittag »
und hier...

Wie dem auch sei...ich bin nun jedenfalls im siebten Himmel ob dieses Glücksfundesfundes.

Grüße
Gerhard

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #10 am: Januar 09, 2008, 23:05:11 Nachmittag »
Hallo Gerhard,

du bist wirklich ein Glückspilz :super: . Ich habe nur die 2.Auflage von 1957 und die 3. von 1988.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Speci-Man

  • Gast
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #11 am: Januar 09, 2008, 23:13:13 Nachmittag »
@Thomas: Hatte mir den Text schön gegliedert vorbereitet, um dann die 8 Teile zügig raushauen können. Da erscheint plötzlich so ein Zu-Früh-Kommer und versaut mir die ganze Performance!

@Peter: Ich fass es einfach nicht! Da kann man mit allem möglichen hier ankommen und Du hast schon ein Exemplar davon in der Sammlung. Du wirst mir langsam unheimlich!

Grüße  :winke:
Gerhard

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #12 am: Januar 09, 2008, 23:22:35 Nachmittag »
Jungejunge, Gerhard, da kannste jetzt aber ne Buddel Sekt köppen!  :super:

Ich glaube, ich habe drei Heides - alle liegen sie in Stade und ich kann
es jetzt von hier nicht überprüfen. Zwei neuere mit dem blauen Softcover
und eins, meine ich, wohl auch mit grünem Hardcover, aber jenau weeß ick
et nich von hier, müßte am Wochenende mal gucken gehen, jedenfalls
nichts wirklich historisches oder bedeutsames wie Deines.

Was Du da hast, ist schon ein kleines "Hammerbüchlein"! Wo haste denn
dit her - etwa von Ebay? Oder noch Schlimmeres??

:gruebel:

Laß mal hören bzw lesen,
Alex (Neid Neid!!  :wow:)

-------------------------------------------------------
PS: wer kann mir günstig einen Krinov-Klassiker vakoofen?

Speci-Man

  • Gast
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #13 am: Januar 09, 2008, 23:29:31 Nachmittag »
Hallo Thomas!
Mal Spaß beiseite: Du hast gefragt, ob das mit dem Füller geschrieben ist. Ich denke schon. Weiter oben in der Druckfehlerberichtigung befinden sich auch noch diese wunderschön geschweiften Klammern. Ich kenne diese Art von Tinte noch aus jungen Jahren. Neben dem aromatischem Geruch hat mich noch diese leichte Durchsichtigkeit im Schriftbild fasziniert.

Grüße  :winke:
Gerhard

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #14 am: Januar 09, 2008, 23:34:59 Nachmittag »
Hallo Gerhard,

Wirklich du bist zu beneiden!
Das Wort über der Signatur ist in Sütterlin geschrieben, eventuell nur teilweise. Der erste Buchstaben ist ein K. Es bedeutet wahrscheinlich "Korrectur".

Grüße Willi  :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung