Autor Thema: Kleine Meteoritenkunde  (Gelesen 19333 mal)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #30 am: Januar 11, 2008, 16:37:13 Nachmittag »
Hallo Gerhard,

Lateinische Schrift ist erst in den 30er Jahren eingeführt worden. Mein Vater zum Beispiel (Jahrgang 1921) hat in der Schule, in den ersten Jahren, noch die "deutsche Schrift" gelernt. Später dann umgestellt, aber nicht vollständig. Viele handschriftliche Dokumente dieser Zeit zeigen diese Mischung an Schrifttypen, sagt jedenfalls meine Frau (Historikerin). Mit meiner Deutung ist sie auch einverstanden.

Grüße Willi  :prostbier:



Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #31 am: Januar 11, 2008, 16:40:20 Nachmittag »
Du könntest ggf. folgende Met-Literaturexperten nach deren Einschätzung fragen:

z. B. Herbert ("herbraab")

Hoppala, wie komm' ich denn da in diesen erlauchten Kreis? Alex, da muss Dir ein Fehler unterlaufen sein. Ich kauf' zwar gerne alte Literatur, wenn ich drüberstolpere (insbesondere wenn Fälle aus meiner Sammlung beschrieben sind), aber Experte auf dem gebiet der alten Meteoritenliteratur bin ich wahrlich keiner.
:imsorry:

Also Gerhard, versuch's bitte bei den drei anderen genannten Herrschaften. Da bist Du diesbezüglich in besseren Händen... Jedenfalls ein schöner Fund, wem auch immer die Handschrift zuzuordnen ist!  :super:

Grüße, Herbert

"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Speci-Man

  • Gast
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #32 am: Januar 11, 2008, 17:16:18 Nachmittag »
Hallo!

Danke für die Tipps! Die beiden anderen genannten Foristen mögen sich ja melden, wenn sie dazu eine Idee haben. Derweil werde ich mich erst einmal weiter im Web umschauen. Heides Wirken ist beileibe nicht auf Meteoristik zu begrenzen. Er muß doch auch noch andere Spuren hinterlassen haben...

@Willi: Die weitere Untermauerung Deiner These habe ich freudig zur Kenntnis genommen. Schließlich ist es doch das, was ich gerne höre.

Gerhard  :smile:

Speci-Man

  • Gast
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #33 am: Januar 11, 2008, 20:41:51 Nachmittag »
Entschuldigung:
Es waren natürlich vier weitere Foristen, die von Alex empfohlen wurden. Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich will niemanden brüskieren.
Gerhard :winke:

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #34 am: Januar 19, 2008, 15:28:05 Nachmittag »
Hallo, liebe Freunde,
habe mir jetzt auch mal Heide´s KMK in der 2.ten Auflage von 1957 geholt. Erfreulicher Weise hat sie einen Schutzumschlag mit dem SA-Motiv von Medev. Jetzt die Frage an die Literaturprofis: Ist der SU eigentlich selten oder eher typisch?
cu, dsds  :winke:
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #35 am: Januar 23, 2008, 12:44:01 Nachmittag »
Hallo Peter, Hallo Dirk, irgendwen vergessen?
ihr seid wohl die einzigen, die den Heide 1957 haben. Haben denn eurer einen SU?
Ich will doch mal wissen, ob ich endlich auch mal was besonderes habe.
cu, Uwe :winke:
Dsds

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #36 am: Januar 23, 2008, 13:49:03 Nachmittag »
Hallo Uwe,

Schutzumschlag ist Pflicht, haben wohl fast alle gebundenen Bücher außer paperpack-Ausgaben. Wenn er aber durch vielen Gebrauch verschlissen ist, wird er meist weggeworfen.  :crying:

Ich habe mein Exemplar gebraucht und "mit ohne" bekommen.  :traurig2:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #37 am: Januar 23, 2008, 17:06:15 Nachmittag »
Hallo Peter,
also quasi "without".  :lacher:
danke, cu, Uwe :winke:
Dsds

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #38 am: Januar 23, 2008, 19:27:31 Nachmittag »
Hallo Uwe  :winke: ,

meine Ausgabe von `57 hat auch einen Schutzumschlag, mit Abbildung des Sikothe-Alin Falls von Medev - allerdings ohne Farbe, mehr grau-weiss. Damals (ich glaub 2003 in etwa)  habe ich mein Exemplar gebraucht bei Amazon bekommen.
Aber trotzdem: Ich denke wir beide haben durch den Schutzumschlag ein "besonderes" Exemplar der 57-Ausgabe  :super:
Oder hat hier noch irgendwer anderes einen Schutzumschlag???  :aua:  :einaugeblinzel:

 :prostbier:
Dirk

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #39 am: Januar 24, 2008, 09:39:12 Vormittag »
Hallo Dirk,
meiner ist auch grau-weiß. Ich glaube das war also Absicht. Habe ich auch bei amazon gekauft. Denkt man ja nicht, was die alles haben. Naja, sind natürlich die Subs.
danke, cu Uwe :winke:
Dsds

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #40 am: Februar 01, 2008, 09:37:31 Vormittag »
Hallo,

beim heutigen Literaturstudium zwecks Quiz bin ich im Schrank unten auf folgendes Buch - Ausgabe von 1906 -  gestoßen. s.u.

Kann ich da bei euch punkten auch ohne Schutzumschlag ?   :laughing:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #41 am: Februar 01, 2008, 12:57:54 Nachmittag »
Na klar Peter,
gesell Dich zu uns  :winke: . Übrigens ein schönes altes Heft! Was für Schätze verbergen sich denn noch so in Deiner Literatursammlung ......    Zeig mal !!!

 :prostbier:
Dirk

Speci-Man

  • Gast
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #42 am: Februar 01, 2008, 18:00:16 Nachmittag »
Hallo Peter!

Dass Dein Haus das reinste Museum sein muß, wird mir immer bewusster. Wenn allerdings der Kurator nur noch sporadisch auf solche Leckerbissen stößt, dann beginnt er wohl den Überblick zu verlieren. Sehr bedenklich.  :belehr:
Andererseits - und gelb vor Neid - wäre ich froh, ein solches Luxusproblem zu haben.  :einaugeblinzel:

Grüße  :super:
Gerhard

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #43 am: Februar 01, 2008, 20:19:33 Nachmittag »
Hallo Peter,
neeeiiiiinnnnnn, das Ding hab ich auch nicht.  :crying:
 :super:
cu, uwe
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #44 am: Februar 18, 2008, 12:27:05 Nachmittag »
Hallo Metlittis,
habe mir gerade die 88er Ausgabe von Heide geleistet.
Ist aber nur ein Taschenbuch.
Gab es die 88er auch als Hardcover?
Wer kann mir helfen?
cu, Uwe :winke:
Dsds

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung