Autor Thema: Met vom Merkur  (Gelesen 5132 mal)

Offline FrankZ

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 179
    • Sternfreund
Met vom Merkur
« am: Januar 15, 2008, 00:14:22 Vormittag »
Hallo Leute,
habe gerade das hier:
http://www.welt.de/wissenschaft/article1553739/Raumsonde_Messenger_erreicht_Planet_Merkur.html
gelesen. Da behauptet einer im Kommentar (nach unten scrollen), dass er ein Stück vom Merkur hat. Im Netz findet sich dazu, es sei wohl umstritten, dass Abee vom Merkur stammt. Was sagen da die Fachleute dazu  :winke:.

 :prostbier:
Frank

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Met vom Merkur
« Antwort #1 am: Januar 15, 2008, 00:47:33 Vormittag »
Hallo Frank ,

zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen , aber ich habe auf dieser Seite noch etwas weiter herum gestöbert und bin dabei auf folgenden Artikel gestossen : http://www.welt.de/wissenschaft/article1432354/Mann_im_Mond_ist_Milliarden_Jahre_alt.html

Interesant erscheint mir dabei das da von einem 13,5 Tonnen schweren Mondmeteoriten gesprochen wird .
Hallo 13.5 Tonnen Mond  :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: Martin was sagst du dazu , kann das Stimmen , wenn ja würde es mir doch die Schuhe ausziehen .  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Met vom Merkur
« Antwort #2 am: Januar 15, 2008, 01:06:39 Vormittag »
Muss 13.5kg heißen. Ist der Kalahari001.

Daß einer der bekannten Mets vom Merkur stammen, ist momentan nimmer in der Diskussion.
Früher mal wurden die Enstatit-Chondrite und die Aubrite verdächtigt, merkurisch zu sein, später dann der NWA 011,
aber mittlerweile nimmer.

Daß es Meteorite vom Merkur geben kann und was die für Eigenschaften wahrscheinlich aufweisen müßten,
hat der David Weir zusammengefaßt:
http://www.meteoritestudies.com/protected_MERCURY.HTM

(Nicht erschrecken, der hat einen Kopierschutz drauf, sodaß der Browser quäken wird: Zugriff zulassen blahbläh.... einfach auf "Nein" klicken, keine Bange, passiert nix, gibt keinen Virus, noch explodierts).

 :prostbier:
Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Met vom Merkur
« Antwort #3 am: Januar 15, 2008, 01:18:44 Vormittag »
Danke Martin ,

 
deine Infos haben mein Weltbild doch wieder in die richtigen Bahnen gelenkt und meine Schuhe habe ich auch noch an . :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Met vom Merkur
« Antwort #4 am: Januar 15, 2008, 01:30:03 Vormittag »
Also was den Merkur-Met betrifft, so denke ich darüber so:

Ein Apfel fällt immer in Richtung Schwerkraftzentrum (also in Richtung Boden und nicht in Richtung Hochhausdach!) ... hier also in Richtung Sonne.
Vom Planeten Merkur hoch zur Erdbahn zu kommen, stelle ich mir eher sehr problematisch vor. Aber ausschließen kann ich das trotzdem auch nicht.  :nixweiss:

... hatte noch mehr geschrieben und wieder gelöscht, der Martin ne´ war schneller ...

 :gruebel:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Met vom Merkur
« Antwort #5 am: Januar 15, 2008, 01:38:56 Vormittag »
Thomas ,

das war auch mein erster Gedanke , aber da ich nicht so viel Erfahrung mit der Materie habe wollte ich erst mal still sein , auch wenn da ein mächtiger Hammer in den Merkur reinhaut würde sich die rest Energie die nach dem Verlassen des Schwerefelds des Merkurs noch verbleibt, doch recht bald aufbrauchen und er wieder in Richtung Sonne fallen .
Ob es dann zu einem Swing by Manöver kommen könnte ist nicht ausgeschlossen aber höchst unwarscheinlich.
Ich will das gar nicht erst in Zahlen ausdrücken den dann kommt ja auch noch der eintritt in die Erdatmosphähre hinzu , das sind dann für mich einfach zuviele zufälle .

Bis dann Lutz :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Met vom Merkur
« Antwort #6 am: Januar 15, 2008, 01:59:04 Vormittag »
Nunja,

die größte Computersimulation, wohin von Planeten rausgehauene Brocken (Ejecta) fallen würden,
hat Brett Gladman angestellt:  "Transfer  of  impact  ejecta  between  the  terrestrial  planets",
Science, March 8, 1996 v271 n5254 p1387(6). 

Wohl hier zu lesen im Internet, allein ich kann dieses Dateiformat ned öffnen, Hilfääh!

http://www.imcce.fr/fr/publications/colloque_sympo/preprints/SYMP172/Gladman.ps.

Muß ich die Zahlen anderswo finden....

sooo....  lies das so: so und soviel Prozent der Ejekta vom Erde-Mond plumpsen auf bzw entweichen dem Sonnensytem (Escapes).

Ejecta  From Earth/Moon
     Mercury         0%
     Venus          15%
     Earth/Moon     50%
     Mars          0.1%
     Escapes      34.9%


Ejecta     From Mars
     Mercury         0%
     Venus           4%
     Earth/Moon      5%
     Mars            3%
     Escapes        88%

Grutzi, wo krieg ich Merkur und Venus her? 

Ejecta  From Mercury:
Mercury         80%
Venus            7%
Earth/Moon      0.5%
Mars             0%
(Only 4% falls into the Sun!)

Ejecta  From Venus
Mercury        0.5%
Venus          50%
Earth/Moon      9%
Mars            1%


Also in dessen Simulation gibt's eine Wahrscheinlichkeit, wenn auch keine besonders große, daß Merkurbruchstückchen (10x geringer als vom Mars auf die Erde, aber hamwa nich mehr als 9 Marsmeteorite....) es auf die Erde schaffen.
Die Ausgangsbedingungen in dem Artikel kenn ich allerdings nicht, also bspw. fällt es einem auf den Mond oder Merkur krachenden Meteoriten sicherlich leichter, ein Stück dessen Oberfläche auf die jeweils nötige Fluchtgeschwindigkeit zu bringen, als bspw. auf der Venus, wo er durch die dicke Atmosphäre gebremst wird...

Na vielleicht kann ja bix morgen jemand diesen Artikellink öffnen.

Salü
Martin

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline FrankZ

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 179
    • Sternfreund
Re: Met vom Merkur
« Antwort #7 am: Januar 16, 2008, 01:47:52 Vormittag »
Hallo Martin,
danke für Deine Antwort  :danke: - nun wissen wir wieder mal bescheid (als großer Meister aller Meteoritenklassen solltest Du mal ein Büchlein über Mets schreiben - wer ist hier noch dafür? :einaugeblinzel:). Zum Link auf den Gladman-Artikel habe ich Dir eine Mail gesendet.
Jetzt bin ich auf die Fotos vom Merkur gespannt. Das ist übrigens schon super toll, wie sich das Wissen um die Körper unseres Sonnensystems in den letzen Jahrzehnten entwickelt hat. Als ich (vor langer Zeit) zur Schule ging, da hatte man als Information nur das, was man sich von der Erde mit viel Mühe erguckt hatte - jetzt gibt es von vielen ausserirdischen Objekten schon Wanderkarten  :laughing:. Schon ne tolle Sache - der wissenschaftlich technische Fortschritt - hoffentlich geht das Wachstum hier unvermindert weiter. Trotz aller Unkenrufe geht es ja in letzter Zeit immer mehr Leuten immer besser. Vielleicht können meine Kinder schon mal als Touristen zu bezahlbaren Preisen in den Weltraum reisen - wäre super.

 :prostbier:
FrankZ   


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Met vom Merkur
« Antwort #8 am: Januar 16, 2008, 17:11:22 Nachmittag »
Das erste Bild, von der zuvor noch nie geknipsten Seite, steht schon auf der Messenger-homepage!

http://messenger.jhuapl.edu/gallery/sciencePhotos/

 :wow:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline FrankZ

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 179
    • Sternfreund
Re: Met vom Merkur
« Antwort #9 am: Januar 16, 2008, 17:48:21 Nachmittag »
Hallo Martin,
super Hinweis - das Foto sieht ja jetzt schon besser aus, als die ollen Mariner-Aufnahmen. Das wird noch interessant.

Frank

Offline FrankZ

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 179
    • Sternfreund
Re: Met vom Merkur
« Antwort #10 am: Januar 18, 2008, 12:19:52 Nachmittag »
Hallo Leute,
klickt mal auf den Link, den Martin hier reingestellt hatte (hier isser nochmal: http://messenger.jhuapl.edu/gallery/sciencePhotos/) da gibt's schon ein neue paar Photos vom Merkur (die Mutterkörper sind doch interessanter als die Meteorite  :laughing: :baetsch: :winke:).

Frank

MeteoritenanundVerkauf

  • Gast
Re: Met vom Merkur
« Antwort #11 am: Januar 20, 2008, 17:10:02 Nachmittag »
Tolle Beiträge - vielen Dank. Superinteressantes Thema. Ein Meteorit von Merkur / Venus währe das ultimative Objekt für unsdereins. Odda ?

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Met vom Merkur
« Antwort #12 am: Februar 19, 2008, 06:50:25 Vormittag »
Gerade im Web gefunden - es gibt eine neue Untersuchung zur Möglichkeit von Merkur-Meteoriten:
http://uk.arxiv.org/ftp/arxiv/papers/0801/0801.4038.pdf

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Met vom Merkur
« Antwort #13 am: Januar 06, 2012, 19:00:24 Nachmittag »
Hier ein neuer Artikel aus Sky & Telescope zu einer alten Frage hier im Forum und überhaupt:

Wanted: Meteorites from Mercury

http://www.skyandtelescope.com/news/Wanted-Meteorites-from-Mercury-136803313.html

 :hut:

Martin

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung