Autor Thema: Sandgrube bei Erkrath  (Gelesen 5576 mal)

Achgold

  • Gast
Re: Sandgrube bei Erkrath
« Antwort #15 am: Januar 29, 2008, 19:38:48 Nachmittag »
Hello ihr Mechanikusse Peter und Lutz.Wie ich sehe kann Peter außer Feilen ,Drehen ,Fräsen ,Bohren auch Löten und Flöten.Und der Lutz kann Astro Spiegel schleifen---mensch Männer ,wie geht sowas???Ein Teleskopspiegel sollte doch im Normalfall von seiner Geometrie her ein Paraboloid sein.Und wasPeter zurecht zu den Einspannbedingungen während der Fertigung erwähnt,wie geht das Lutz,mit so nem sicher runden spröden Glaskörper??Und dann die Belegung mit der metallischen Reflexionsschicht.Last mal kurz rüberwachsen wie das am heimischen Herd bewerkstelligt werden kann!Ich hab vor einiger Zeit mal ne Kugel geschlagen .werkzeug war Hammer meisel und noch ein paar Steinmetzwerzeuge.Material war Marmor von Carara Italien.Wer von euch das mal machen will,falls er eine ordentliche Kanonenkugel braucht,dem kann ich die Technologie hierzu übermitteln.Die Kugel lässt sich auch als Luxusschleudergeschoß in der mittelalterlichen Steinschleuder (Bliede genannt)auf der thüringischen Burg Runneburg verschießen.Peter,an diesem Werkstück gibt es weder ebene Fläche noch rechten Winkel und trotzdem hab ich bei über 330mm Durchmesser weniger als 1mm Formabweichung erreicht.
Gruß Jochen

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Sandgrube bei Erkrath
« Antwort #16 am: Januar 29, 2008, 20:18:45 Nachmittag »
Hallo Jochen ,

das was ich dem Peter geschrieben habe war Pure Ironie  :lacher:
Es bezog sich darauf das wenn ich einen Stein schlefe und Polier es keine scharfen kannte gibt wie es eigendlich sein sollte  :nixweiss:

Aber ich habe wirklich mal ein Buch gehabt in dem beschrieben wurde wie man Spiegel für Teleskope von Hand schleifen kann , leider habe ich es nicht mehr , glaube aber es nannte sich " Der Kleine Sternenfreund " .

Jochen , an kugeln gehe ich nicht ran das ist mir zu gefährlich die haben die Eigenschaft immer auf meinen Füssen zu landen , und was das bei einer Kugel wie deiner bedeutet brauch ich ja wohl nicht näher beschreiben  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Sandgrube bei Erkrath
« Antwort #17 am: Januar 29, 2008, 22:16:08 Nachmittag »
Hallo Jochen,

ich weiß natürlich, daß es für Kugeln diverse Maschinen gibt, ... aber wenn du die wirklich von Hand gefertigt hast ...  :hut:

Da werde ich mich ganz still in mein Eckchen verziehen und hier nie wieder einen Beitrag verlauten lassen  :crying: .

 :einaugeblinzel:   MetGold   :old:

P.S. Kann man Marmor eigentlich unter Luftabschluß schmelzen, und in eine Kugelform gießen?   :gruebel: :lacher:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Achgold

  • Gast
Re: Sandgrube bei Erkrath
« Antwort #18 am: Januar 30, 2008, 21:24:46 Nachmittag »
Hello Peter,die Kuller ist wirklich "handmade",und zwar auf alte,bewährte Steinmetzart.Hier war mal auf dem Schloß ein Museumsfest,wo alte Handwerke vorgestellt wurden.Da stand ein Azubi mit einem exakt vorbereiteten Quader aus Sandstein und meiselte da Viertelkreisbögen über die Kanten.Auf meine Frage,was das wohl werden sollte,erklärte er mir,daß dies der Anfang zur Herstellung einer Kugel sei.Da mich schon als Kind immer die großen Kanonenkugeln auf den Burgen fasziniert haben und ich mir immer nen Kopp gemacht habe,wie die Dinger wohl hergestellt werden,ließ ich mir die Technologie erklären und schon am anderen Tag stand ich bei dessen Meister in der Werkstatt und bestellte mir einen genau als Quader vorbereiteten Sandstein vom Seebergbruch bei Gotha.Ich hatte mich im weiteren Vorgehen exakt an die Ratschläge des Lehrlinges gehalten und siehe da,entstand wirklich mit Hammer und Meisel eine exakt runde Kugelform.Inzwischen habe ich schon 3 Stück hergestellt---das ist keine besondere Kunst.Es kommt nur auf das "gewußt wie" an.Der Oberflächen schliff erfolgt nach,man kann es kaum glauben,nach Gehör und könnte fast von einem Blinden ausgeführt werden.-----GrußJochen

Achgold

  • Gast
Re: Sandgrube bei Erkrath
« Antwort #19 am: Februar 11, 2008, 11:00:26 Vormittag »
Hello MetGold,ich wundere mich ,daß du immer noch so aktiv das Forum leitest! wie ich mich erinnere, hattest du doch wohl versprochen,dich in dein Zimmerchen zurückzuziehen und keinen Mux mehr von dir hören zu lassen,wenn es stimmt ,daß ich die Marmorkugel selbst geschlagen und geschliffen habe.!!!! :ehefrau: Wartest du auf einen Beweis,oder stehst du nicht mehr zu deinem Wort??

(mal sehen, was dir hierzu einfällt!!)

Ja also,das würde der Jochen schon ganz gerne wissen!    (und falls hier kein entsprechendes Echo kommt,nehm ich dich nicht mit zur Einweihung der "Flotten Lotte"!!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Sandgrube bei Erkrath
« Antwort #20 am: Februar 11, 2008, 12:11:59 Nachmittag »
Hallo Jochen,

bisher hat immer nur der Lutz an meinem admin-Stuhl gesägt und jetzt auch noch du. Aber vielleicht habt ihr ja recht, ich hätte viel mehr Zeit zum Goldwaschen, wenn ich das Fo dicht mache und billiger wäre es dann auch noch.



Von
        wegen,
                     ich
                             werd'
                                        euch
                                                   was
                                                             husten
                                                                         !!!
 


:wehe:   MetGold   :old:

P.S. Außerdem habe ich still in meinem Eckchen gesessen, hatte ja nicht geschrieben für immer. Und da ich keinen Beitrag hier mehr verlauten lassen will, schreibe ich diese eben leise.  :einaugeblinzel:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung