Autor Thema: Organische Strukturen in Achatgängen des Osterzgebirges  (Gelesen 2942 mal)

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Organische Strukturen in Achatgängen des Osterzgebirges
« am: Januar 29, 2008, 18:14:09 Nachmittag »
In Achatgängen des Osterzgebirges werden Zellfäden beschrieben die dort in kolonien auftreten und vermutlich organischem Ursprungs sind .
Artikel von Dr. H. Walter und Dr. R. Reissmann 1994.
scheint auch wirklich organische struktur zu sein. es wird so gedeutet ,das z.b. im schlottwitzer gang eingebrochene oberkretazische sandsteinblöcke nachgewiesen wurden. und somit ergibt sich  der nachweis einer oberflächen nahen erdbebenspalte ,die zeitweise direkt mit der atmosphäre in verbindung gestanden hat.
in diesen erdbebenspalten ist eine besiedlung durch niedere organismen möglich.

mich erinnert das sehr an die schwarzen raucher ,dort wurden ja auch organismen nachgewiesen. obwohl das ein anderes thema ist.

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Organische Strukturen in Achatgängen des Osterzgebirges
« Antwort #1 am: Januar 29, 2008, 18:18:28 Nachmittag »
es wurde auch mal was veröffentlicht über quarzkristalle auf oder in kieselholz wo im kristall holzzellen nachgewiesen wurden. da ging es um hölzer vom kyffhäuser.
ich denke es kommt immer auf die entstehung bzw. in welchem temperatur bereich quarz, achat entsteht an.
achat usw kann ja auch im niederen temperatur bereich entstehen.

passt zwar nicht ganz aber gehört mit zu dem thema Organische Strukturen

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Organische Strukturen in Achatgängen des Osterzgebirges
« Antwort #2 am: Januar 29, 2008, 19:02:40 Nachmittag »
Hallo Bernd,

vom Kyffhäuser hatte ich mal solche versteinerten Baumstückchen (EF von 1975), wo in mehrere cm-großen hohlen Bereichen richtige Bergkristallrasen vorhanden waren, glasklar und mit bis zu 2mm Kristallen.
Leider nicht fotografier/mikroskopierbar, da ich sie nicht mehr finden kann.  :crying:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Organische Strukturen in Achatgängen des Osterzgebirges
« Antwort #3 am: Januar 29, 2008, 19:38:16 Nachmittag »
Hallo Bernd,

mit verschiedenen Kieselhölzern und Achaten aus dem Osterzgebirge kann ich zwar nicht dienen ... :smile:..aber ..

an organischem Material, dass ich hier erwähnen möchte, habe ich zumindest röntgenanalysierte hochmulekulare Kohlenwasserstoffe ("Asphaltit" - eine schöne und sehr seltene Kleinstufe!) - schön pechschwarz - mit Calcit xx von Herbornseelbach b. Dillenburg, Hessen, im Tausch gegen anderes Material erworben.. :smile:

Dann habe ich noch Whevellit als Oxalat, Mellit bzw. "Honigstein" (ein Mellat), Evenkit als Stickstoff-freie Kohlenwasserstoffe mit kettenförmigen Strukturen, dann noch das Gleiche mit ringförmigen Strukturen: Kratochvilit, Hoelit, Karpathit (Letzteres sehr schön von Russland und auch von Kalifornien!) und dann noch Idrialin und Ozokerit ("Riechwachs") als Gemenge. Ansonsten noch verschiedene Bernsteine, die zu den harzähnlichen Verbindungen der Klasse 9 nach STRUNZ (8. Edition d. Systematik) zählen.
Dann auch noch eine größere Kleinstufe mit dem zu den Tartraten zählenden Weinstein - in auch sehr schönen Kristallen!  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Organische Strukturen in Achatgängen des Osterzgebirges
« Antwort #4 am: Januar 29, 2008, 21:48:02 Nachmittag »
Hallo Peter5,

 :crying: , ick kann da wieder nur von Verganenem träumen.  :traurig:

Org.Mins, ged. Elemente sowie U- und Th-Mineralien hatten es mir besonders angetan.

 :winken:   MetGold   :alter:

Hier meine ehem. Org-Min-Liste:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Organische Strukturen in Achatgängen des Osterzgebirges
« Antwort #5 am: Januar 29, 2008, 21:54:41 Nachmittag »
hallo ,
ist eine sehr interessantes thema und kommt bestimmt noch viel neues dazu.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung