Autor Thema: Mineralogische Literaturzusammenstellung  (Gelesen 3604 mal)

mineralien-reed

  • Gast
Mineralogische Literaturzusammenstellung
« am: August 06, 2006, 14:22:31 Nachmittag »
Hallo Freunde,
Wer von Euch nur ein paar attraktive Mineralstufen für seinen Stubenschrank sucht, aber dennoch ein paar Hintergrundinfos zu diesem Mineral sucht ist mit der Rubrik „Laie“ in der Regel gut bedient.
Ebenso derjenige, dessen Enkel gerade mal etwas Interesse an diesem Hobby gefunden hat.

Für denjenigen, der die ersten 20 … 50 Mineralien auf Börsen erworben hat und sich intensiver mit dieser Thematik auseinander setzen möchte  bzw. eine kleine Sammlung ansehnlicher Mineralien zulegen will empfehle ich neben der Literatur für Laien auch schon Einiges aus der Rubrik für Fortgeschrittene.

Nur für wirklich „jahrelang infizierte“ Hobbyfreaks mit einer Ambition auf systematisches Sammeln und intensiver Auseinandersetzung mit den einzelnen Mineralarten und deren systematischen Einordnung ist die Literatur in den Rubriken  „Fortgeschrittene und Systematiker“ sinnvoll.
Tabelle, siehe Link- Verweis
Gruß    mineralien-reed

Meine Liste:
« Letzte Änderung: August 06, 2006, 20:49:36 Nachmittag von mineralien-reed »

Plagioklas

  • Gast
Re: Mineralogische Literaturzusammenstellung
« Antwort #1 am: August 06, 2006, 17:54:16 Nachmittag »
Hallo,
das "Lehrbuch der Mineralogie" von Hans J. Rösler sei noch erwähnt. (Leider nur noch Antiquarisch, sprich: gebraucht verfügbar)

Inhalt: Alle zum Erscheinungsdatum bekannten Minerale, genaue Erläuterung der wichtigeren Minerale, und mit abnehmender Bedeutung zunehmend stärker eingeschränkte Beschreibungen.

Entstehungsarten, Analyse- und Bestimmungsmethoden (teils unterschiedliche Verfahren)

Elementhäufigkeiten und Verwendungszwecke, Produktionsmengen, Kurze Abhandlung über Meteoriten, Aufführung der Meteoritischen Minerale (KURZ!)

Herrausnehmbare Tafeln über die Kristallsysteme und (Für interressierte wichtig:) deren Untersysteme.

Und noch einiges an Stoff mehr. War seit dem Kauf 1993 mein wichtigstes Buch.

----------------

Ähnlich, aber etwas knapper, und leider schwerer zu bekommen ist das "Lehrbuch der speziellen Mineralogie" von Betechtin.
Gruß
Plagioklas

mineralien-reed

  • Gast
Re: Mineralogische Literaturzusammenstellung
« Antwort #2 am: August 06, 2006, 20:55:53 Nachmittag »
Hallo, Plagioklas
Du hast natürlich recht !
Auch ich besitze (neben weiteren "historischen Werken", wie dem Hinze) gerade diese Standardwerke der speziellen Mineralogie und lernte  diese, speziell in der DDR- Zeit zu schätzen !

Gruß Reed und danke für diesen Hinweis !!

Peter5

  • Gast
Re: Mineralogische Literaturzusammenstellung
« Antwort #3 am: November 09, 2008, 08:21:01 Vormittag »
Zitat
Hallo,
das "Lehrbuch der Mineralogie" von Hans J. Rösler sei noch erwähnt. (Leider nur noch Antiquarisch, sprich: gebraucht verfügbar)

Dieses Werk kann ich auch sehr empfehlen.. :super:; ansonsten verweise ich auf den Thread mit meinen sonstigen Literaturempfehlungen zu Mineralien..

..soweit ich den noch über die Suchfunktion aufspüren sollte.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralogische Literaturzusammenstellung
« Antwort #4 am: November 09, 2008, 09:37:22 Vormittag »
Hallo ..  :smile:

.. evtl. habe ich meinen "Mineralienbücher-Empfehlungs-Beitrag" hier noch nicht gebracht..daher gerne nochmal "von vorne".. :smile:

und zwar zunächst zur Mineralbestimmung ..

1. Mineralien
Handbuch und Führer für den Sammler

Autoren: Rudolf Duda, Lubos Rejl, Dusan Slivka
 
Verlag: Naturbuchverlage, Augsburg,3. Auflage 1993

ISBN:3894400056

Inhaltsbeschreibung:
Über 600 Mineralien und Gesteine aus aller Welt, 500 Farbfotos und 300 Zeichnung.

Beurteilung:
Wirklich praktische und brauchbare Hinweise zu Methoden der Analyse von Mineralien sowohl am Fundort als auch im Labor, geordnet nach Härte.----------------------------------------------------------------

2. GU Naturführer Mineralien
Mineralien Bestimmen - Kennenlernen - Sammeln

Autor: Rupert Hochleitner

Verlag: GU (Gräfe und Unzer)

ISBN:3774215774

Inhaltsbeschreibung:
500 brillante Farbfotos vom Autor und Mitarbeitern der Redaktion "Lapis"
300 aufschlußreiche Kristallzeichnungen vom Autor, 14 informative Farbzeichnungen von Marlene Gemke.
Der GU Kennfarbencode teilt die Mineralien nach Strichfarbe und Härtegrad ein und macht dadurch das Bestimmen auch für den Neuling leicht. Leicht verständliche Texte unterstützen die Nutzung des Buches zusätzlich.

Beurteilung:
Prima Buch!
------------------------------------------------------------------------

3. Mineralien
Die farbigen Naturführer

Autoren: Olaf Medenbach, Cornelia Sussieck

Verlag: Mosaik Verlag GmbH, München

Herausgegeben von Gunter Steinbach, illustriert von Karl Medenbach

ISBN:3800142694

Inhaltsbeschreibung:
In diesem Naturführer wird der Benutzer mit der Vielfalt und Schönheit der Mineralien bekannt gemacht, kristallisierten Bestandteilen der Erdkruste. Als Bestimmungsbuch überzeugt es durch seine Übersichtlichkeit, die Kompetenz des Autors und das erstklassige Bildmaterial. Geordnet nach den 9 chemischen Klassen der STRUNZ'SCHEN Systematik, unterstützt es die zweckmäßige Einordnung aller Exponate der eigenen Sammlung!

Beurteilung:
Klasse Buch!
------------------------------------------------------------------------
4. Der neue BLV Steine- und Mineralienführer

Autor: Walter Schumann

Verlag: BLV Verlagsgesellschaft München

ISBN:3405131227

Inhaltsbeschreibung:
Der einzigartige Führer stellt über 600 Mineralien, Gesteine und Meteorite in Originalgröße auf brillanten Farbfotos vor. Anschauliche und präzise Texte beschreiben Aussehen, Eigenschaften, Zusammensetzung, Fundorte, Unterscheidungsmerkmale und Verwendung der einzelnenn Objekte. Alle Infos entsprechen dem aktuellsten Stand von Wissenschaft, Handel und Technik.

Beurteilung:
Super Buch!
---------------------------------------------------------------------

Soviel zu meiner wortgetreuen Wiedergabe dessen, was ich damals bereits hierzu im Lexikon des Mineralienatlas eingepflegt hatte!
Die ISBN-Nrn. der Bücher wurden allerdings damals noch von einem anderen Mitglied beigesteuert!

Nachtrag:
.. nicht zu vergessen, dieses Buch hier ..  :smile:

http://www.booklooker.de/app/detail.php?id=189777505&setMediaType=0&pid=8

--------------------------------------------------------------------

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung