Autor Thema: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???  (Gelesen 27416 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Hallo,
gestern Abend um 23:44 MEZ gab es eine extrem helle Feuerkugel in Süddeutschland. Hier bei mir in CH-Gais wurde die ganze Landschaft wie von einem Blitz aufgehellt und das trotz bedecktem Himmel.
Mehr dazu hier:
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=5940

Donner habe ich keinen gehört und ein Loch in der Decke habe ich auch noch nicht gefunden  :laughing:

Grüsse,
Mark

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #1 am: März 02, 2008, 09:15:03 Vormittag »
Hallo Mark,

na das wäre ja wunderbar, wenn bei uns im deutschsprachigen Raum mal wieder was runter gekommen wäre. Hoffe, daß da noch ein paar hilfreiche Beobachtungen kommen und die Sache nicht etwa im Sande verläuft.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #2 am: März 02, 2008, 10:45:41 Vormittag »
Hallo,
ich habe jetzt  noch ein Youtube Video erstellt:
http://www.youtube.com/watch?v=bBZLt2ken8Y

Die Helligkeit war hier deutlich grösser als der Vollmond. Ich glaube die Feuerkugel war bei mir ziemlich zenitnah.

Grüsse,
Mark

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #3 am: März 02, 2008, 11:50:15 Vormittag »
Super Mark,
tolle Bilder.  :super:
cu, dsds
Dsds

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #4 am: März 02, 2008, 12:50:39 Nachmittag »
Hallo,
zwei meiner Arbeitskollegen berichten davon, dass sie Donner gehört haben. Der eine meint, dass es einige Minuten nach der starken Himmelsaufhellung gewesen ist. Es könnte tatsächlich irgendwo hier bei mir in der Gegend (Appenzell) zu einem Meteoritenfall gekommen sein. Mal sehen was sonst noch so an Berichten reinkommt. Drei Bekannte von mir haben die Himmelsaufhellung direkt gesehen, aber es war hier wie gesagt bedeckt.


Grüsse,
Mark

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #5 am: März 02, 2008, 16:54:50 Nachmittag »
Hallo,
ein anderer Arbeitskollege berichtet, dass zwischen "Blitz" und Knall nur 5s vergangen sind. Beobachtungsort war Horn am Bodensee. Vielleicht doch kein Meteorit? Oder ein zweites Carancas mit Überschallflug bis zum Boden?

Völlig ratlose Grüsse,
Mark

Nachtrag: Jetzt meint er, dass es vielleicht auch bis zu 15s waren, aber keinesfalls mehr.
« Letzte Änderung: März 02, 2008, 17:26:17 Nachmittag von MarkV »

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #6 am: März 02, 2008, 17:27:03 Nachmittag »
Hallo Mark,

gestern früh war bei uns auch ein paar mal eine starke Himmelsaufhellung mit Knall und 5mm großen Hagelkörnern, aber nach 10 minuten war der Spuk wieder vorbei. Hatte schon den PC ausgemacht, da er mit an der Satellitenschüssel hängt, da es ziemlich heftig war. (in Apolda/Thüringen)

Habe gehofft und hoffe noch, daß es bei dir aus einer anderen Quelle kam.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #7 am: März 02, 2008, 17:40:06 Nachmittag »
Hallo Metgold,
ne, das wird schon der Meteorit gewesen sein. Gewitter schliesse ich aus, auch schon meteorologisch. So gut wie jeder in meinem Bekanntenkreis scheint es gesehen zu  haben, nur ich nicht. :crying: Alle waren an verschiedenen Orten und geben unterschiedliche Laufzeiten für den Donner an. Bis hier nach Gais hat er über eine Minute gebraucht, in St. Gallen war der Donner ebenfalls zu hören, aber der Kollege meinte, dass es ungewöhnlich lange gedauert hat, bis er gekommen ist, aber weniger als eine Minute war es schon. In Horn dagegen war der Donner schon kurz nach der Leuchterscheinung zu hören. Wenn es dumm gelaufen ist, sind die Meteorite in den Bodensee gefallen  :crying:.

Grüsse,
Mark

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #8 am: März 03, 2008, 01:16:28 Vormittag »
Es scheint da ja einige Beobachtungen auch aus größeren Entfernungen (Italien, Österreich) gegeben
zu haben, also wird dies wohl tatsächlich ein recht spektakuläre(s/r) (?) Meteor gewesen zu sein.
Frage nun, die ja alle interessiert: ist die Erscheinung auch von wolkenlosen Orten aus fotografiert
bzw gefilmt worden? Kann man also schon einen möglichen Fallort eingrenzen, wenigstens grob?

Wie auch immer - das ist schon recht spannend, und selbst wenn man einen möglichen Fallort nicht
austriangulieren kann mangels Aufnahmen (?), so mag ja vielleicht ein Zufallsfund gemacht werden in
nächster Zeit....

[PS: Mark, bist Du Mitarbeiter von Herrn Kachelmanns Station in CH-Gais, ein "Wetterfrosch"??]

Alex

astro112233

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #9 am: März 03, 2008, 03:23:25 Vormittag »
Hallo Mark,

du bist nicht allein. Ich hörte um diese Zeit Musik und baute an meiner Webseite. Deshalb nicht das geringste wahrgenommen.

Hier die erste Meldung unserer Heimatzeitung.

Südkurier
http://www.suedkurier.de/nachrichten/bawue/art1070,3085350

Wenn der in den See geplumpst ist können wir den Meti vergessen.  :crying:

Frei nach RTL schreit er dann: Ich bin ein Meteorit, holt mich hier raaaaaaaus.  :lacher:

Gruß Konrad.  :prostbier:

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #10 am: März 03, 2008, 03:47:10 Vormittag »
Ja so geht es ...  :user:

Bin gerade wieder im Lande und muß schon wieder los ...

 :winke:

Ach nein, ich muß noch schnell ein Vortrag halten  :dizzy:
da kommen noch bestellte Möbel  :neenee:
Stammtisch ist ja auch noch  :gruebel:
...
ich lasse mich klonen - klonen kann sich lohnen!
Meine Frau bekommt mein Duplikat und ich bleib ihr erspart ...

 :prostbier:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #11 am: März 03, 2008, 14:49:37 Nachmittag »
Hallo,
ich war heute in Horn Meteoriten suchen - hab aber bisher keine gefunden. Ich habe dort einige Personen befragt, aber von denen hatte es niemand gesehen, zwei haben aber den Donner gehört. Dann war ich noch bei dem St. Galler Tagblatt in Rorschach. Die werden wohl morgen einen Bericht mit einem Meldungsaufruf bringen. Mit dem Südkurier hatte ich schon gestern Kontakt aufgenommen. Dort im Forum haben sich ja schon zahlreiche Personen gemeldet. Morgen erscheint auch dort ein Artikel in der Zeitung. Vielleicht kann man dann das Fallgebiet besser eingrenzen. Im Moment macht die Suche noch nicht wirklich Sinn.

Grüsse,
Mark

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #12 am: März 03, 2008, 20:03:57 Nachmittag »
Hallo,
ich war heute in Horn Meteoriten suchen - hab aber bisher keine gefunden. Ich habe dort einige Personen befragt, aber von denen hatte es niemand gesehen, zwei haben aber den Donner gehört. Dann war ich noch bei dem St. Galler Tagblatt in Rorschach. Die werden wohl morgen einen Bericht mit einem Meldungsaufruf bringen. Mit dem Südkurier hatte ich schon gestern Kontakt aufgenommen. Dort im Forum haben sich ja schon zahlreiche Personen gemeldet. Morgen erscheint auch dort ein Artikel in der Zeitung. Vielleicht kann man dann das Fallgebiet besser eingrenzen. Im Moment macht die Suche noch nicht wirklich Sinn.

Grüsse,
Mark

Hallo Mark,

das mit den Meldungsaufrufen in Tageszeitungen ist eine gute Idee, die sich auch bei anderen Fällen schon bewährt hat. Mit ein bischen Glück melden sich ja einige Augen- und Ohrenzeugen und dann kann man vielleicht das Fallgebiet tatsächlich besser eingrenzen. So wie damals beim Fall von Treysa - da hat es der Alfred Wegener ja auch geschafft. Ich wünsche Dir viel Erfolg - bleib dran  :super:

 :winke:
Dirk

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #13 am: März 04, 2008, 06:20:09 Vormittag »
Dann war ich noch bei dem St. Galler Tagblatt in Rorschach. Die werden wohl morgen einen Bericht mit einem Meldungsaufruf bringen.

Der Artikel ist jetzt online:
http://www.tagblatt.ch/index.php?artikelxml=1477336&ressort=tagblattheute/schlagzeilen&jahr=2008&ressortcode=hp-tb&ms=hauptseite


Ich werd heute wieder an den Bodensee fahren.

Grüsse,
Mark

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #14 am: März 04, 2008, 06:35:11 Vormittag »
Hallo Mark,

dann drück ich dir mal beide Daumen!

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung