Autor Thema: Achate im Detail  (Gelesen 28354 mal)

Offline Bernd G.

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Achate im Detail
« Antwort #60 am: März 26, 2008, 19:53:11 Nachmittag »
baumgartenthal 10mm

Achgold

  • Gast
Re: Achate im Detail
« Antwort #61 am: April 04, 2008, 23:26:47 Nachmittag »
Augenachat von Madagaskar in einer gewölbten Schliffausführung.Diese Achatschliffe erfordern wegen ihrer Größe und hinterschnittener Flächen, besondere Polierscheiben,mit denen höhere Anpreßdrücke ausgeübt werden können.

Peter5

  • Gast
Re: Achate im Detail
« Antwort #62 am: April 05, 2008, 09:06:17 Vormittag »
.. alles einfach nur supi!  :super:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Achate im Detail
« Antwort #63 am: April 07, 2008, 18:40:10 Nachmittag »
Stbr.Juchem
Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Achate im Detail
« Antwort #64 am: April 07, 2008, 18:41:50 Nachmittag »
Stbr.Karrenberg bei Reichweiler
"Wegeler"
Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

Achgold

  • Gast
Re: Achate im Detail
« Antwort #65 am: April 08, 2008, 22:59:50 Nachmittag »
Anbei zeige ich einen Achat von Brasilien,an welchem ich ein Färbeexperiment durchgeführt habe.Die rote Hälfte des Steines wurde bei 400 Grad c eine Stunde lang gebrannt.Ohne jede Verwendung eines Färbemittels trat durch den Brennvorgang dieser Farbumschlag ein.

Achgold

  • Gast
Re: Achate im Detail
« Antwort #66 am: November 06, 2008, 22:24:55 Nachmittag »
Hello Achatfreunde,soeben habe ich aus alter Kramkiste einen vor 20 Jahren gefundenen und bisher nicht geschliffenen St.Egidien-Achat von etwa 5,5cm Größe endlich mal fertigbearbeitet und stelle ihn hier ein.Die Farbvariationen sind nach meinem Empfinden beachtenswert,und damit die Allgemeinheit auch eine kleine Freude bei der Betrachtung hat, wünsche ich hiermit viel Spaß.

                                                                                                                                                Gruß in die Runde Jochen

Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Achate im Detail
« Antwort #67 am: November 06, 2008, 22:41:33 Nachmittag »
  :wow:   Hallo Jochen so eine Kramkiste möchte ich auch haben.           :nd:
 :applaus: Klasse Achat
 :applaus: sehr schöne Farben
 :applaus: 1 A Fotos !

Grüße Gerd  :winke:

Achgold

  • Gast
Re: Achate im Detail
« Antwort #68 am: November 08, 2008, 16:55:30 Nachmittag »
Hello Gerd, ich hatte Gestern nochmals in meiner Kramkiste gestöbert und hab ein schon vor 20 Jahren geschnittenes Stück hervorgeholt ,welches damals meinen Qualitätsansprüchen nicht genügte.Die Achatmandel war äußerlich leicht angeschlagen und im Achat waren einige unansehnliche Risse.Durch halbwegs geschicktes Schleifen ,sowie mit einem Stearinausguß bei 120 Grad C konnten die Mängel überdeckt werden,sodaß,wie du sicher zustimmen wirst ,ein brauchbares Sammlungsstück gewonnen werden konnte.

Meine Kramkiste wird nach diesem Erfolg sicher bald wieder nach weiteren Sammlungskandidaten untersucht werden.  Viele Grüße  Jochen

Achgold

  • Gast
Re: Achate im Detail
« Antwort #69 am: November 08, 2008, 16:58:31 Nachmittag »
Die Rückseite dieses Stückes konnte ebenfalls erhalten werden !

Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Achate im Detail
« Antwort #70 am: November 08, 2008, 18:05:10 Nachmittag »
Hallo, sehr gut das nicht alle der Wegwerfgemeinschaft angehören !
 :smile:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Achate im Detail
« Antwort #71 am: November 09, 2008, 09:21:23 Vormittag »
Hallo Jochen ,

solltest du jemals auf die Idee kommen bei dir gross reihne zu machen , sag bescheit ich komme 7,5 T und helfe Gerne beim verladen deines 
" Sperrgutes " :lacher:
 
Mensch Jochen das darf doch nicht wahr sein " Wühlkiste" :crying:

Das sind doch tolle Stüke , und einen Brilanten mit 12 Karat und einem Einschluss würdest du doch auch nicht in die " Wühlkiste " legen oder  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Achgold

  • Gast
Re: Achate im Detail
« Antwort #72 am: November 09, 2008, 20:12:00 Nachmittag »
Hello Gerd und Lutz,da ich ,wie schon desöfteren hier geäußert,nicht mehr Achate graben gehe,arbeite ich Uraltbestände auf,die mir damals halt nicht so recht gefielen oder schwierig zu bearbeiten waren.Nun nehme ich mir einige Zeit mit diesen zweitklassigen Steinen und mache erstklassige draus.

Von diesem Fundpunkt ist der größte Teil der Mandeln mit einem Karneolachatrand und nur wenige sind erste Klasse.Ich zeige mal an einem nachfolgenden Beispiel ,wie so Die Qualitätsunterschiede dieses Fundpunktes damals waren.
                                            Viel Spaß beim Schauen wünscht Jochen

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Achate im Detail
« Antwort #73 am: November 10, 2008, 15:23:05 Nachmittag »
Hallo Jochen ,

nun für dich gibt es da bestimmt ( wie für viele andere hier ) unterschiede , aber für mich der nur hin und wieder mal einen kleinen Achat Splitter am Rhein findet , sind beide Stücke traumfunde  :wow:
Sorry ich erkenne da leider keinen Unterschied auser das ich sie beide einfach toll und spannend finde .  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Achgold

  • Gast
Re: Achate im Detail
« Antwort #74 am: November 14, 2008, 21:06:11 Nachmittag »
Hello Lutz ,ich habe eben mal ein großes Donnerei von St.Egidien fotografiert.Das Stück ist groß wie´n Dreipfundbrot und passt kaum auf ein Foto. Deshalb Detailbilder!
                                                                                         
                                                                                                                                                Gruß Jochen

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung