Autor Thema: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke  (Gelesen 181319 mal)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #495 am: Juli 18, 2017, 11:32:42 Vormittag »
Guten Tag Zusammen,

Möchte Euch heute mal wieder einen Sammlungszuwachs vorstellen: Vacenovice (Mähren). Um den Farbkontrast hervorzuheben, habe ich diesen mährischen Moldi neben meinem Suchohrdly (ebenfalls Mähren) platziert - deutlich erkennt man den olivgrünen Farbton des Vacenovice!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Kraussi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #496 am: Juli 21, 2017, 09:08:53 Vormittag »
Hallo Bernd,

sehr schön, der olivgrüne/bräunliche Farbton und der direkte Vergleich ist Klasse!  :super: :super: :super: :hut:

Viele Grüße
Andreas

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #497 am: August 02, 2017, 14:13:19 Nachmittag »
Möchte dem Forum meinen neuesten Moldaviten vorstellen: Radomilice

Er zeigt weder tiefe Riefen noch irgendwelche Grübchen (also keine Skulpturierung). Stattdessen hat er eine sehr glatte, durch Abrieb enstandene
Oberfläche, er wurde also mehrfach umgelagert und ist somit stark abgerollt. Die Oberfläche hat ein mattes Aussehen (matter Glanz).

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Moldavitarier

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 238
  • Deutscher Moldavit
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #498 am: August 04, 2017, 13:58:59 Nachmittag »
Hallo Bernd,

der sieht ungewöhnlich glatt aus. Kannst Du von dem noch mehr Durchlichtbilder machen? Anhand der bisherigen beiden Bilder hab ich leichte Zweifel, ob es überhaupt ein Moldavit ist. Ich habe auch ein paar sehr glatte aus der Gegend, aber die haben alle wenigstens ein zwei Schlagmarken...

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #499 am: August 04, 2017, 20:04:20 Nachmittag »
... der sieht ungewöhnlich glatt aus. Kannst Du von dem noch mehr Durchlichtbilder machen?

Hallo Micha,

Vielen Dank für Deine Einschätzung! Anbei eine weitere Aufnahme (im Durchlicht), die ich eben gerade gemacht habe.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Kraussi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #500 am: August 05, 2017, 17:34:28 Nachmittag »
Hallo Bernd und Micha,

ich habe das Stück auch bei ebay beobachtet und es mehrfach "studiert" - da ich mir auch unsicher war, ob es ein Moldavit ist. Aber der Händler sollte eigentlich seriös sein... Anhand Deiner Fotos bin ich mir immer noch nicht 100% sicher...

Vielleicht kannst Du das Stück mal im Wasser studieren und prüfen, ob Du Schlieren etc. erkennen kannst?

Ansonsten ein spannendes Stück und Moldavite aus Radomilice werden heutzutage nur noch selten angeboten.

VG
Andreas

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #501 am: August 05, 2017, 19:05:51 Nachmittag »
Vielleicht kannst Du das Stück mal im Wasser studieren und prüfen, ob Du Schlieren etc. erkennen kannst?

Hallo Andreas und Forum,

Im Wasser habe ich das Stück noch nicht studiert aber unter dem Mikroskop beäugt. Schlieren konnte ich keine entdecken, jedoch einige wenige kreisrunde Gasbläschen, die allerdings sehr klein sind!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #502 am: August 17, 2017, 20:02:38 Nachmittag »
Hallo Tektit- und Moldavitgemeinde,

Anbei einer von vier Neuzugängen in meiner Sammlung. Die Fundlokalität ist nicht bekannt. Besonderes Feature: eine ovale, offene Blase von beachtlicher Größe: 15 x 8 mm (in Bild 1 oben links zu erkennen). Er ist deutlich skulpturiert und hat in etwa die Form einer "Viertelscheibe" - also ein Viertel einer Vollscheibe.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #503 am: August 18, 2017, 14:13:18 Nachmittag »
Zweiter von vier Neuzugängen ... mit filigraner Skulpturierung.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #504 am: August 19, 2017, 19:06:42 Nachmittag »
Guten Abend Zusammen,

Hier nun mein dritter Neuzugang - auch ohne Fundlokalität wie die beiden vorigen Moldis. Wieder ist
es die filigrane Skulpturierung, die mich veranlasst hat, diesen Moldi in meine Sammlung zu nehmen.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Moldavitarier

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 238
  • Deutscher Moldavit
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #505 am: August 19, 2017, 21:35:31 Nachmittag »
Schöne Stücke Bernd, insbesondere der letzte  :super:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #506 am: August 20, 2017, 14:30:09 Nachmittag »
Schöne Stücke Bernd, insbesondere der letzte  :super:

Danke, Michael!  :prostbier:

So, heute nun der letzte meiner vier Neuzugänge - wie bei den anderen drei Moldis leider keine Angabe zum Fundort. Auch er ist filigran skulpturiert.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #507 am: September 01, 2017, 23:04:20 Nachmittag »
Guten Abend Tektit- und Moldavitgemeinde,

Habe mir einen weiteren "geschichteten" Moldaviten - einen sg. Muong Nong Typ Moldaviten - zugelegt. Thomas Dehner schreibt auf Seite 61: "Der Name kommt von dem ersten beschriebenen, geschichteten Tektit aus Muong Nong in Laos." Thomas schreibt weiter: "Die Farbe ist häufig dunkelbraun." Dunkelbraun ist mein neues Exemplar nicht aber ein brauner Farbton ist im Durchlicht eindeutig erkennbar! Fundlokalität ist Slavče und hierzu findet man bei HANUS R. et al. (2015) Moldavite, Mysterious Tears from Heaven auf Seite 82: "Slavče Near Trhové Sviny ... Muong Nong types with color stratification are quite frequent ..."

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Kraussi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #508 am: September 10, 2017, 13:41:34 Nachmittag »
Hallo Bernd,

interessanter Muong Nong Moldavit - mir persönlich gefallen die "etwas ausgefalleneren" Stücke wie dieses!   
 :super: :hut:

Viele Grüße
Andreas

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #509 am: September 11, 2017, 12:48:37 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

Hier ein weiterer Neuzugang: Deutlich skulpturierter Moldavit mit einem Gewicht von 12.24 gr. Er besitzt eine offene, konisch zulaufende Gasblase. Die Öffnung misst 7 mm, die Tiefe beträgt 9 mm. Auf der einen Seite  hat dieser Moldavit eine tiefe Furche mit einer Länge von 25 mm. An einem Ende dieser Furche befindet sich seitlich ein natürliches, durch chemische Verwitterung entstandenes Loch. Die Fundlokalität ist nicht bekannt.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung