Autor Thema: Die Welt der Opale  (Gelesen 19690 mal)

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #45 am: Juli 26, 2012, 09:59:33 Vormittag »
In den neunziger Jahren war es wohl noch leichter möglich in der Türkei eine Sammeltour zu machen,als heute.
Jedenfalls bereiste damals eine Gruppe Fossiliensammler aus Franken den Westen Anatoliens.
Da wurde auch die Opalfundstelle bei Simav besucht. Einen Teil der Opalfunde konnte ich später bekommen.

In Simav kommen die verschiedensten Varietäten des Opals vor:
Gemeine Opale in unterschiedlichen Farben vom weissen Milchopal zu grünen und braunen Farbnuancen.
Manchmal durchsichtig bis durchscheinend mit Mangandendriten als Einschluss.
Auch Edel-und Feueropal wurden gefunden,was auch,neben einer Bleivererzung, der Anlass zu einem Bergbau
nach diesen Edelsteinen war.

Wir sehen zunächst eine Kleinstufe mit Dendritenopal (6 cm) im Tageslicht,dann mit Beleuchtung non hinten:

Mente et Malleo

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #46 am: Juli 26, 2012, 10:02:43 Vormittag »
Und hier unter´m Bino:
Mente et Malleo

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #47 am: Juli 26, 2012, 10:05:56 Vormittag »
Feuer-und Edelopal nebeneinander auf einer Stufe:
Mente et Malleo

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #48 am: Juli 26, 2012, 10:08:15 Vormittag »
Milchopal (4 cm)

Opal auf Chalcedon (6 cm)
Mente et Malleo

Peter5

  • Gast
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #49 am: Juli 26, 2012, 20:14:39 Nachmittag »
 :super: :smile:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung