Autor Thema: Mineralogische Zungenbrecher - wie spricht man es aus?  (Gelesen 3865 mal)

Labrador

  • Gast
Mineralogische Zungenbrecher - wie spricht man es aus?
« am: Mai 23, 2008, 18:25:05 Nachmittag »
Der Klassiker unter den mineralogischen Zungenbrechern ist mit Sicherheit der Haüyn. "Äh, wie jetzt?", denkt man schon bei der bloßen Betrachtung. Und Aussprachemöglichkeiten dieses schönen blauen Minerals, das als Material von der Eifel gern verschliffen wird, gibt es viele. Es ist nach einem Franzosen, Haüy, benannt. Das macht die ganze Sache nicht leichter. Die streng korrekte Aussprache müsste in etwa "Oüin" lauten, mit "Hauin" macht man es sich aber wohl leichter. Und da sind wir auch schon beim Punkt. Kaum jemand macht sich doch die Mühe, genau nachzuforschen wie dieses oder jenes Mineral nun ausgesprochen wird. Zumal man womöglich in gewissen Fällen nicht mal verstanden wird, spricht man´s korrekt aus. Gerade bei den aus dem Griechischen entlehnten Mineralnamen scheiden sich die Geister: Schabasit oder Kabasit (=Chabasit), Schalkopyrit oder Kalkopyrit (=Chalkopyrit), Uranokirkit oder Uranozirzit (=Uranocircit) usw. Letztlich ist es wohl gar nicht so wichtig, denn das ist das schöne am Mineraliensammeln: rund um die Welt versteht man sich (auch wenn den Schreiber dieser Zeilen doch arg interessieren würde, wie den der Japaner, bei dem der Haüyn in geschliffener Form sehr beliebt ist, diesen nun aussprechen würde). Bei vielen Mineralen muss man auch erst mal schauen, von wo es zum ersten Male beschrieben wurde oder nach wem es benannt wurde. Dann wird das Verständnis schon leichter. Beispiele: Meymacit. Ja, "Mäimäc" - gibt einen schönen Namen eines amerikanischen Mineralogen ab. Ist aber falsch! Der gelbe seltene Wolframocker ist nach dem französischen Ort Meymac benannt. Oder Gorceixit. Noch so ein krudes Ding, der Name stammt aus dem Brasilianischen. Nun ist Brasilien kein kleines Land und die Dialekte haben eine Bandbreite, die selbst der Spanne Albschwäbisch - Sächsisch den Rang abläuft. Den bescheidenen Kenntnissen meinerseits müsste man das in ungefähr "´Schorkédschit" aussprechen. Manche Mineralarten kann man auch bei richtiger Aussprache kaum mehr auseinanderhalten: Wavellit (nach dem Amerikaner Wavell) und Whewellit. Tja, genau. Da bleibt man dann doch bei Waaavellit. Aber es ist in der Mineralogie wie in der gesamten deutschen Sprache: jeder spricht´s aus wie er will und mitunter finden sich geradezu abstruse Nuancen. Spätestens bei "Schrüsokoll" (Chrysokoll) oder ähnlichem solte aber Schluss sein...

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Mineralogische Zungenbrecher - wie spricht man es aus?
« Antwort #1 am: Mai 23, 2008, 22:03:29 Nachmittag »
Ich sach nur: WAKA--BAYA--SHILITH !  :lacher:

Andyrobertsit

Hundholmenit

u.v.a.

Das ist manchmal genauso schwer als wenn man sagt:

Blaukraut bleibt Blaukraut und Rotkraut bleibt Rotkraut!

oder ..

Die Katze tritt die Treppe krumm oder

Fischers Fritze fischt frische Fische - frische Fische fischt Fischers Fritze! ..  :smile:

So nun auch mein "neuer Spruch":
"Mein Lieblings-Wacker ist der Wakabayashilith der ganz wacker ist und runterfällt, wenn der Wecker klingelt und mich wach macht!"

Sach das mal ganz schnell und 10 x hintereinander!  :lacher:..das nenn ich dann Zungenbrecher!  :laughing:

Gruß Peter5  :winke:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Mineralogische Zungenbrecher - wie spricht man es aus?
« Antwort #2 am: Mai 23, 2008, 22:40:18 Nachmittag »
hallo ihr Zwei,

ich habe ja einiges mit Medizin und den dazugehörenden fach ausdrücken zu tun aber ihr gebt mir den Rest  :platt:

Ab hier Streike ich und gehe erst mal zum Logopäden , der kann dann den Konten bestehend aus Zunge und Stimmbändern wieder lösen . :baetsch:

Da fällt mir ein es gibt ja immer den Fachausdruck und die Trivial Begriffe ist das bei den Mineralien auch so  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Mineralogische Zungenbrecher - wie spricht man es aus?
« Antwort #3 am: Mai 23, 2008, 22:48:45 Nachmittag »
Zitat
Da fällt mir ein es gibt ja immer den Fachausdruck und die Trivial Begriffe ist das bei den Mineralien auch so 


Hallo Lutz,

meinst Du z.B. "Kupferlasur" als "Trivial-Begriff" (???) für den Mineralnamen Azurit? Meintest Du dies?  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Mineralogische Zungenbrecher - wie spricht man es aus?
« Antwort #4 am: Mai 24, 2008, 21:03:59 Nachmittag »
Hallo Peter ,

genau   :super: , so was meinte ich ist so ähnlich wie Appoplex , zu Deutsch Schlaganfall , da weiß auch jeder was gemeint ist  :lacher:

So Spass beiseite , schon an deinem Beispiel kann jeder der nicht Mineralich vorgebildet ist , erkennen das es sich um eine Variation von Kupfer handelt ,ich verlange Jetzt nicht von dir bei Jedem Mineral eine Doppelbenennung , aber wollte doch mal wissen ob es so was gibt , nun weiß ich bescheid .

Danke  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Mineralogische Zungenbrecher - wie spricht man es aus?
« Antwort #5 am: Mai 24, 2008, 21:21:13 Nachmittag »
Hallo Lutz,

zumindest bei den bekannteren Mineralen gibt es solch alten Bezeichnungen..viele stammen auch noch aus den guten alten Bergbauzeiten!  :laughing:

.. so stammt auch z.B. die Bezeichnung "Kobalt" ursprünglich von "Kobold", der als "Berggeist" für Irreführungen hinsichtlich "falschen Erzes" (damals wusste man noch nix von Kobalterzen) im Bergbau von sich reden machte .. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Mineralogische Zungenbrecher - wie spricht man es aus?
« Antwort #6 am: Mai 26, 2008, 15:50:25 Nachmittag »
Hallo Peter5

aus deinem letzten Beitrag entnehme ich das das Wort Kobold aus dem Deutschen Stammt ( habe ich auch eben in Google nachgeschaut  :auslachl: )
Das könnte aber bedeuten das es hier in Deutschland historische Kobalt Halden gibt , ist dem so  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung