Autor Thema: Mineral und Fossil in einem.....Bestimmungshilfe gesucht  (Gelesen 3075 mal)

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Mineral und Fossil in einem.....Bestimmungshilfe gesucht
« am: August 12, 2008, 14:48:16 Nachmittag »
Hallo zusammen!

Heute habe ich mal was besonderes, jedenfalls für mich als nicht Fossiliensammler. Ich denke das es sich um eine Schnecke handelt die vollständig Pyritisiert ist. Das es Pyrit ist bin ich ziehmlich sicher, was die Schnecke und die Art betrifft nicht........ Daher meine Frage, was haben wir hier vor uns??

Labrador, vielleicht kannst du uns ja weiter helfen.

Das Stück stammt aus der Tongrube Resse bei Hannover und hat eine Grüße von 15mm.

Grüße André

PS: ist übrigens ein Zufallsfund den ich beim säubern meiner Sphaleritstufe gemacht habe

Peter5

  • Gast
Re: Mineral und Fossil in einem.....Bestimmungshilfe gesucht
« Antwort #1 am: August 12, 2008, 20:59:57 Nachmittag »
Hallo Andre,

ich bin zwar nicht der Labrador (Andy) sorry..

.. ich antworte trotzdem mal, weil ich mir absolut sicher bin.

ich kenne die nur als sog. "Turmschnecke".

siehe auch hier ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Turmschnecke

Gruß Peter


Peter5

  • Gast
Re: Mineral und Fossil in einem.....Bestimmungshilfe gesucht
« Antwort #2 am: August 14, 2008, 16:10:09 Nachmittag »
hhmm.. keine Reaktionen mehr?? :gruebel:

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Mineral und Fossil in einem.....Bestimmungshilfe gesucht
« Antwort #3 am: August 14, 2008, 16:52:37 Nachmittag »
Hallo Peter!

Sorry irgendwie hatte ich deine Antwort nicht mitbekommen......
Ich danke für die Bestimmung, Schnecke war mir ja als Fossilien Laie fast klar, aber sonst tappe ich da meist im Dunkeln.

Gruß André

Peter5

  • Gast
Re: Mineral und Fossil in einem.....Bestimmungshilfe gesucht
« Antwort #4 am: August 15, 2008, 16:52:01 Nachmittag »
Hallo ..

gern geschehen.

Gruß Peter .. :winke:

Robin

  • Gast
Re: Mineral und Fossil in einem.....Bestimmungshilfe gesucht
« Antwort #5 am: August 17, 2008, 20:53:56 Nachmittag »
Hallo André,

würde mal sagen das ist auf jeden fall eine pyritisierte Gastropode.
welche Art is nicht so einfach.
wichtig für die Bestimmung ist wie Alt die Schichten genau sind
laut http://www.ap-h.de/resse.html handelt es sich bei die Tongrube Resse um ein Aufschluß in der Unterkreide, genauer Ober-Hauterive.
leider kenne ich mich nur mit Fossilien aus der Oberkreide aus :gruebel:
ein erfahrener Unterkreide-Sammler kann Dir bestimmt weiterhelfen
frag sonst mal auf www.steinkern.de

Gruß Robin

Peter5

  • Gast
Re: Mineral und Fossil in einem.....Bestimmungshilfe gesucht
« Antwort #6 am: August 19, 2008, 20:02:13 Nachmittag »
Hallo Robin,

Zitat
..pyritisierte Gastropode...

Wat fürn Ding? Ne vereiterte Magenentzündung?  :gruebel: :crying:.. klingt jedenfalls so danach.. :laughing:

ja..ja, ich weiß ja, dat de Gastropode nix andres is als ein andres Wort für Schneckchen. :smile: :weissefahne:

Gruß Peter5 .. :winke:


Labrador

  • Gast
Re: Mineral und Fossil in einem.....Bestimmungshilfe gesucht
« Antwort #7 am: August 20, 2008, 12:39:16 Nachmittag »
Hach Gott! Mit Fossis hab ich ja nun mal gar nix am Hut. "Turmschnecke" wäre auch von meiner Seite alles gewesen. Hab solche Dinger da auch gefunden, aber nie komplett.

Gruß
Labrador

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung