Autor Thema: Beifunde der Goldsuche  (Gelesen 80094 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #195 am: September 25, 2009, 19:05:07 Nachmittag »
Schade, dass ich bisher nur braune, gelbe und olivgrüne Titanite in meiner Sammlung habe aber bisher keinen "dieser schönen hellgrünen" .. :crying:

xAndix

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #196 am: September 25, 2009, 19:09:13 Nachmittag »
naja, angenommen es wär ein Beryll, dann freu ich mich trotzdem darüber...
bin grad auf der suche ob ich noch mehr von den "grünen" finde...

Plagioklas

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #197 am: September 25, 2009, 20:51:34 Nachmittag »
im Habachtal und umzu gibts nette Aktinolithe in solch nem Grün.

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #198 am: September 25, 2009, 23:26:45 Nachmittag »
Hallo Tim und Forum!

Ein Photo von eisenhaltigem Platin aus Thüringen (bisher nur aus dem Ural etc. bekannt....)!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Peter5

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #199 am: September 26, 2009, 07:04:38 Vormittag »
Zitat
(bisher nur aus dem Ural etc. bekannt....)!

Hallo Achim,

Nein, stimmt nicht  ganz.. :smile: ..die Betonung muss ganz stark auf "etc." liegen..es gibt inzwischen nämlich massig weitere nachgewiesene Fundorte dazu ..

siehe hier .. ..und bitte dann ganz nach unten scrollen ..

http://www.mindat.org/min-1509.html

http://www.mindat.org/min-2053.html

http://www.mindat.org/min-1523.html

Gruß Peter5  :winke:

FlyingTim

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #200 am: September 26, 2009, 15:36:10 Nachmittag »
Hallo Achim und Forum!

Nachdem es ja nun echt ist hab ich den "Restdreck" im Gold nochmals mit der Lupe überflogen und hab doch tatsächlich noch einen kleinen Platinflitter gefunden. Was das magnetische betrifft: Die meißten Platinflitter "tanzen" nur leicht beim Magneten. Den größten Teil zieht man so hoffentlich nicht mit dem Magneten aus dem Konzentrat.

Mir ist aber auch aufgefallen daß ich, seit ich den Magneten einsetze, irgendwie nix mehr gefunden habe  :laughing:.

Gruß Tim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #201 am: September 26, 2009, 18:28:33 Nachmittag »
Hallo Tim!

Natur-Platinflitter, insbesondere auch aus ultramafischen Gestein, enthalten Fremdmetalle (wie auch Natur-Gold)!

Bei Natur-Platin besteht eine Neigung, Legierungen, insbesondere mit Eisen oder auch Nickel zu bilden!
Dadurch ist der Thüringer Platin-Flitter auch magnetisch (je nach Zusammensetzung kann der Magnetismus dabei schwanken)!

Dass seit dem Du einen Magneten einsetzt, keine Platinflitter mehr gefunden hast, verwundert mich deshalb absolut nicht... :winke:
:auslach: Ganze Generationen von Goldwäschern verwenden schon den Magneten um Gold vom restlichen Schwermineralgemenge etc. "Restdreck" abzutrennen!

Die ermittelte Zusammensetzung des Thüringer Natur-Platinflitters ist: 95% Platin 5% Eisen !  :super:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim  
  
Zitat

Nachdem es ja nun echt ist hab ich den "Restdreck" im Gold nochmals mit der Lupe überflogen und hab doch tatsächlich noch einen kleinen Platinflitter gefunden. Was das magnetische betrifft: Die meißten Platinflitter "tanzen" nur leicht beim Magneten. Den größten Teil zieht man so hoffentlich nicht mit dem Magneten aus dem Konzentrat.

Mir ist aber auch aufgefallen daß ich, seit ich den Magneten einsetze, irgendwie nix mehr gefunden habe  .

Gruß Tim
« Letzte Änderung: September 26, 2009, 19:01:18 Nachmittag von Hungriger Wolf »

FlyingTim

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #202 am: Oktober 01, 2009, 22:02:01 Nachmittag »
Hallo Leute!

Dank besserer Technik hab ich nun auch mal vernünftige Bilder von den Platinflittern hinbekommen. Es werden immer mehr. Leider zeigt meine Waage noch nix an.

Gruß Tim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #203 am: Oktober 08, 2009, 20:22:35 Nachmittag »
Hallo Tim!

Super Photo!

Hier auch von mir ein Photo, meines aktuellen, Platin-Fundes -2 mg-/aus Deutschland!  :super:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #204 am: Oktober 08, 2009, 22:27:25 Nachmittag »
Hm Leute ,

wenn ich das so sehe dann wird es wohl besser sein wenn ich mein Konzentart Sammeln und zuhause erstmal genauer untersuchen .
Ich könnte heulen wenn ich bedenke was ich da wohl schon alles übersehen habe  :eek:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #205 am: Oktober 09, 2009, 07:13:28 Vormittag »
Zitat
Dank besserer Technik hab ich nun auch mal vernünftige Bilder von den Platinflittern hinbekommen. Es werden immer mehr. Leider zeigt meine Waage noch nix an.

Hallo Tim u.a.,

ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass die Abbildung mit den Platinfunden wie die linke Handfläche (Pfote) einer Katze aussieht oder auch eines anderen Tieres oder bei genügend Fantasie auch wie eine kleine Menschenhand-Fläche?  :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #206 am: Oktober 09, 2009, 07:16:22 Vormittag »
Hallo Tim,

deine Thüringer Platinfunde machen mich schon etwas neidisch!  :lechz:  Ich werde das Wort Platin mir für nächstes Jahr auf die Fahne schreiben, will sagen - muß mal beim Waschen mehr darauf achten! Muß doch bei Gelegenheit mal nachsehen, ob sich nicht in eines meiner Goldröhrchen doch sowas verirrt hat.


 :j-gold:   Metgold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

FlyingTim

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #207 am: Oktober 09, 2009, 12:17:45 Nachmittag »
Hallo Leute!

Die Teile sehen aus wie winzige Goldflitter die mit Quecksilber überzogen sind, zumindest hatte ich sowas am Anfang gedacht. Komischerweise waren sie aber nach dem trocknen des Goldes auf der Herdplatte immernoch silbern. Ab da habsch dann langsam begriffen was da ab und zu mit im Konzentrat ist. Vom Waschen her bleibt es immer im Gold zurück, läßt sich also durch das Waschen nicht abtrennen. Das erleichtert die Suche danach ungemein da man nurnoch das Gold nach Platin durchsehen muß, am besten unterm Mikroskop weil das blose Auge zwischen Gelb und Silber bei der kleinen Größe nicht besonders gut unterscheidet.

@Achim: 2mg sind ja schon ein ganz schön großes Teil! So kanntige Formen sind mir hier bei mir noch garnicht aufgefallen,was nicht heißen muß daß es sie nicht gibt  :laughing:

Gruß Tim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #208 am: Oktober 10, 2009, 17:04:50 Nachmittag »
Hallo Tim!

Platin ist wirklich ein sehr interessantes Element!
Wie beim Gold, gibt es auch unterschiedliche Reifegrade beim Natur-Platin.... :fluester:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

 

Peter5

  • Gast
Re: Beifunde der Goldsuche
« Antwort #209 am: Oktober 10, 2009, 17:23:00 Nachmittag »
Reifegrade? Ich dachte, das gibts nur bei meinem Champignon-Camembert.   :lacher:

Erklär mir mal bitte, was Du unter Reifegrade beim Platin verstehst.  :laughing:

Minerale unterliegen keinen Reifegraden sondern sie bilden sich aus Lösungen, Gasen oder aus Schmelzen. Sie wachsen.

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung