Autor Thema: Historische Literatur über Meteorite zum downloaden!!!  (Gelesen 2618 mal)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Historische Literatur über Meteorite zum downloaden!!!
« am: Oktober 04, 2008, 13:17:58 Nachmittag »
Hallo,

Es ist schon erstaunlich was schon alles in digitaler Form im Netz zu finden ist. Das reicht für viele Winterabende. Besonders das Download-Format "Flip Book" ist nett. Kannte ich noch nicht.

http://www.archive.org/search.php?query=subject%3A%22Meteorites%22

Viel Spass beim schmöckern.
Willi  :prostbier:

Speci-Man

  • Gast
Re: Historische Literatur über Meteorite zum downloaden!!!
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2008, 09:39:31 Vormittag »
Hallo Willi!  :winke:

Super Link! Kannte bislang nur die Google-Buchsuche als Download-Quelle. 38 Treffer für den simplen Suchbegriff „meteorites“ ist schon mehr als beachtlich.

Exkurs und ein Tipp: Um an weitere Suchwörter über historische Literatur zu gelangen, ist das Durchforsten alter Bibliotheksverzeichnisse eine gute Strategie. Bin bei der Google-Buchsuche z.B. auf folgendes Werk gestoßen:

Paul Partsch: „Katalog der Bibliothek des K.K. Hof-Mineralien-Cabinets“ Wien, 1851
http://books.google.de/books?id=R1kPAAAAQAAJ&printsec=frontcover&dq=partsch+katalog

Hier sind stattliche 2795 Werke aufgeführt. Zum Thema „Meteorite“ gibt’s naturgemäß (man bedenke das noch junge Zeitfenster) nur 39 (aber erlesene) „Treffer“. Es scheint also eher etwas für die Mineralien-Freaks zu sein.
Als Anleitung zur Recherche finde ich ein solches Verzeichnis jedenfalls toll. Da sitzt du nächtelang beim Googlen bis der Arzt kommt! Achtung: Suchtgefahr!!!

Warum ich mich wirklich so um dieses Werk begeistere ist auch der Umstand, dass ich es seit letzter Woche selbst besitze. Das war auch einer dieser Recherche-Krimis: Habe das Buch für kleines Geld aus USA erworben, dort wo man den guten Partsch nicht zu würdigen weiß...

Grüße  :smile:
Gerhard

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Historische Literatur über Meteorite zum downloaden!!!
« Antwort #2 am: Oktober 06, 2008, 09:35:59 Vormittag »
Hallo Willi, Hallo Gerhard,

super links.  :super:

probiert mal folgendes:http://www.archive.org/search.php?query=meteori*

Da gibt es dann schon 105 downloads, unter anderem perrys Northward over the great ice.

cu, Uwe :winke:
Dsds

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung