Autor Thema: Absturzmeldung!!!  (Gelesen 38204 mal)

Plagioklas

  • Gast
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #75 am: Oktober 07, 2008, 22:31:47 Nachmittag »
Hallo,
Zitat
Ist ja seltsam, da weiss man zum ersten mal wann und wo ein Brocken runterkommt und keiner hat ihn fotografiert oder gefilmt?

Das ist schon echt ein Armutszeugnis. Die Nasa hat dutzende Sateliten, die die ganze Zeit die Erde ablichten. Kein einziger wurde für dieses einzigartige Ereignis gedreht. Währe ja nur interessant gewesen, wenn man wüsste, was tatsächlich bei einem Meteorit bekannter Größe so passiert. Außerdem allein schon aufgrund der Tatsache, dass es der erste "Einschlag" mit Vorwarnung war sollte das voll dokumentiert sein. ....  Echt toll dass nun ein Bild von ner beleuchteten Strandhütte mit Surfbrett das einzige ist was von dem größten Ereignis aller Zeiten in Sachen Einschlagsvorhersage  "übrig" ist. Der Wissenschaftliche Wert davon ist.... ähmm.... unvergleichbar

Es ist in etwa so als wenn von der ersten Mondlandung ein Stück von der Startrampe der Saturn 5 übrig geblieben währe. Echt traurig sowas!
Gruß
Plagioklas
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2008, 23:00:19 Nachmittag von Plagioklas »

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #76 am: Oktober 07, 2008, 22:55:37 Nachmittag »
Speziell dazu können unsere Meteorspezialisten (Thomas, André, Mark, Dieter, Herbert, ...) sicher mehr Info beitragen als ich. Ich habe ja nur Zumthies hervorragende Beobachtung mit seiner Erlaubnis an das US-Forum weitergeleitet und da mag man dann auch eigene Schlüsse in der Hinsicht ziehen. Ich kann nur spekulieren: in einem Land wie dem Sudan so etwas wie ein kurzfristiges Beobachtungsprogramm (PS: vor allem mit nur einem Tag Vorlaufzeit!!!) einzuläuten, wäre wohl schon von der Grundidee her reichlich illusorisch gewesen, gemessen an der geografischen und geopolitischen Situation dort. Mag sein, daß man vom Assuan-Staudamm in Südägypten mehr gesehen und dokumentiert hat, mag auch sein, daß man weitere Beobachtungen von Flugzeugbesatzungen erhält. Mag sehr wohl sein, daß klassifizierte Satelliten das Ereignis sehr genau "auf der Pfanne hatten", mit ungewissem Ausgang für uns Normalsterbliche (?). Mag sein, daß man durch Vorher-Nachher-Vergleich der Detailfotos von der durch Bahnanalysen doch recht genau bestimmten Lokalität in der Zukunft Abweichungen erkennt, die auf einen irdischen Impakt hindeuten. Alles "Spekulatius" im jetzt und im hier, da warten wir einfach mal ab, mehr können wir eh nicht tun. Hinfahren wird bei klarem Verstand niemand von uns, um es selbst auszuforschen....

Alex


Hallo,
Zitat
Ist ja seltsam, da weiss man zum ersten mal wann und wo ein Brocken runterkommt und keiner hat ihn fotografiert oder gefilmt?

Das ist schon echt ein Armutszeugnis. Die Nasa hat dutzende Sateliten, die die ganze Zeit die Erde ablichten. Kein einziger wurde für dieses einzigartige Ereignis gedreht. Währe ja nur interessant gewesen, wenn man wüsste, was tatsächlich bei einem Meteorit bekannter Größe so passiert. Außerdem allein schon aufgrund der Tatsache, dass es der erste "Einschlag" mit Vorwarnung war sollte das voll dokumentiert sein. ....  Echt toll dass nun ein Bild von ner beleuchteten Strandhütte mit Surfbrett das einzige ist was von dem größten Ereignis aller Zeiten in Sachen Einschlagsvorhersage  "übrig" ist. Der Wissenschaftliche Wert davon ist.... ähmm.... unvergleichbar

Es ist in etwa so als wenn von der ersten Mondlandung ein Stück Saturn 5 von der Startrampe übrig geblieben währe. Echt traurig sowas!
Gruß
Plagioklas

Plagioklas

  • Gast
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #77 am: Oktober 07, 2008, 23:03:58 Nachmittag »
Hallo,
wenn man aus sicherer Quelle gestern um die selbe Zeit erfahren hätte dass sich Michael Jackson oder J.W. Busch ein dickes Tatoo aufn Arsch gemacht hätte und dort im Sudan rumdöseln würde gäbs jetz schon 20 Bilder davon!!!!
Gruß
Plagioklas

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #78 am: Oktober 07, 2008, 23:15:42 Nachmittag »
Aber lieber Plagioklas - die waren ganz sicher nicht dort, auch nicht Herr Ack"ch"ermann von der
Deutschen Bank und auch nicht Paris Hilton, c´est la vie! No women, no cry - no fame, no pics!
So ist es mit dem irdischen Schicksal, welches letztlich auch unserem Meteoroiden zuteil wurde...

:einaugeblinzel: Alex
 

Hallo,
wenn man aus sicherer Quelle gestern um die selbe Zeit erfahren hätte dass sich Michael Jackson oder J.W. Busch ein dickes Tatoo aufn Arsch gemacht hätte und dort im Sudan rumdöseln würde gäbs jetz schon 20 Bilder davon!!!!
Gruß
Plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #79 am: Oktober 08, 2008, 05:58:25 Vormittag »
jedenfalls eine phantastische Meldung!  :super:

Zuerst als ich Absturzmeldung las, dachte ich noch ..uii  :gruebel:...das Forum oder die Forensoftware sei abgestürzt  :crying:..aber nun wieder intakt. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

Zumthie

  • Gast
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #80 am: Oktober 10, 2008, 00:19:23 Vormittag »
Hier ist ein Infrarotbild des Meteor zu sehen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/2/2b/Eumetsat-composite-2008TC3-impact.jpg
So läßt sich das mögliche Streufeld etwas besser eingrenzen, leider in einer der unsichersten Gegenden des Sudan.
 :traurig:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #81 am: Oktober 10, 2008, 06:49:15 Vormittag »
Hallo,

wenn im Sudan ein kleines Streufeld entstanden sein sollte und nicht nur irgendwo ein verstecktes Einzelstück runtergekommen ist, wird auch früher oder später etwas von dem Material nach draußen dringen. 
:fluester: Ich denke da auch an Leute wie den Rainer Ho...
Fraglich nur, ob wir in der Lage sein werden uns von dem Kuchen ein Stück abzuschneiden.

 :winken:   MetGold   :alter:


 :auslach:  Solche Gebiete sollten von der metsoc als Fallgebiete verboten werden!  :auslachl:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #82 am: Oktober 10, 2008, 11:33:00 Vormittag »
Hier ist ein Infrarotbild des Meteor zu sehen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/2/2b/Eumetsat-composite-2008TC3-impact.jpg
So läßt sich das mögliche Streufeld etwas besser eingrenzen, leider in einer der unsichersten Gegenden des Sudan.
 :traurig:

@zumthie: danke fürs posten der Infrarotaufnahme. Die Stelle liegt wie vorausberechnet ca. 12 km südsüdwestlich von Station Nr. 6 an der Bahnlinie von Khartoum nach Wadi Halfa. Das potenzielle Streufeld dürfte nach den von Kenya aus eingemessenen Schallerscheinungen und den vom JPL veröffentlichten trajectory-Informationen einige Kilometer weiter ost-südöstlich liegen.

Es handelt dabei glücklicherweise nicht um eine "der unsichersten Gegenden des Sudan" sondern, wenn man überhaupt davon sprechen kann, um eine der sichersten Gegenden im Sudan. Der südliche Teil der Provinz Ash oder "Ash Shamali" (Arabisch f. "Nördlicher Distrikt") gilt weder als Rückzugsraum der Dschandschawid noch als Operationsfeld irgendwelcher anderen militanten Gruppierungen. Selbst die Süd-Sudanesische Befreiungsfront SPLA, die landesweit operiert, hat sich in den vergangenen Jahren nicht durch Aktivitäten im südlichen Ash hervorgetan. Warum auch. Die innere nubische Wüste in der Gegend um Station No. Six dürfte zu den am dünnsten besiedelten Regionen der Erde gehören. Es gibt dort nahezu keine Vegetation, kein Wasser, keine Viehzucht, keine Landwirtschaft. Das Gebiet verfügt über keine Bodenschätze (von einigen Glimmervorkommen einmal abgesehen), keine Erdölreserven. Die wenigen Siedlungen, die sich nahezu vollständig entlang der Bahnlinie nach Wadi Halfa befinden verfügen über die einzigen Wasserstellen im Umkreis von mehreren hundert Kilometern und sind durch die Regierung gut zu kontrollieren. Das südliche Ash Shamali gehört zu den wenigen Regionen im Sudan, in denen die Regierung noch über die volle Kontrolle verfügt.
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2008, 11:57:42 Vormittag von Haschr Aswad »

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #83 am: Oktober 10, 2008, 18:26:15 Nachmittag »
Hallo,
sehr interessant, dass der Meteor auf dem Satellitenbild sichtbar ist. Es gibt bei den Meteosat Wettersatelliten seit dem 13. Mai 2008 auch Bilder im 5-Minuten-Intervall (Rapid Scan Service). Die beiden MSG Satelliten sind ja baugleich. Der Haupt-Satellit nimmt alle 15 Minuten Bilder der ganzen Erdkugel auf. Genauer gesagt dauert es 15 Minuten, bis die ganze Erdkugel zeilenweise gescannt ist. Der Reserve-Satellit beschränkt sich auf die Nordhalbkugel und kann diese alle 5 Minuten scannen. Dies geschieht in allen Spektralkanälen. Hier sieht man den  begrenzten Ausschnitt der 5-Minuten-Bilder: http://www.eumetsat.int/groups/ops/documents/image/img_msg_rss_onethird_scan.jpg

Eine grosse Feuerkugel leuchtet ja recht stark nach und erzeugt auch Wärme in der oberen Atmosphäre. Es sieht so aus, als ob das 5-Minuten-Intervall ausreicht, um noch ein Signal bei sehr grossen Feuerkugeln zu erhalten. Man könnte also durch Auswertung der Satellitenbilder helle Feuerkugeln detektieren und das potentielle Fallgebiet ermitteln! Es lässt sich sicherlich ein Programm schreiben, mit dem man die Satellitenbilder automatisch auf solche Feuerkugeln untersuchen kann. Man hat also mit dem Meteosat-Satelliten eine Feuerkugel-Kamera, die ganz Europa und Nordafrika abdeckt und unabhängig von der Bewölkung funktioniert.

Grüsse,
Mark

Zumthie

  • Gast
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #84 am: Oktober 11, 2008, 02:03:39 Vormittag »
@ Haschr: Ist ja erfreulich zu hören, dass die Lage in Nordsudan nicht so dramatisch ist, wie es sich in der Reisewarnung des Auswärtigen Amtes liest. Durch das wahrscheinliche Absturzgebiet führt die Wüsteneisenbahn. Nach der Karte mit der Infrarotaufnahme lag die Leuchterscheinung aber etwa 50 km weiter nordnordwestlich als auf deinem Bild eingezeichnet. Auf dem Bild hier ist die Position so markiert wie ich sie rekonstruiert habe.
http://home.pages.at/thie/Asteroid/desert-railway.jpg

Zumthie

  • Gast
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #85 am: Oktober 11, 2008, 09:59:47 Vormittag »
Hier noch eine Webseite die Auswertungen der Satellitenbilder zeigt:
http://www.planetary.org/blog/article/00001687/

Zumthie

  • Gast
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #86 am: Oktober 12, 2008, 19:10:59 Nachmittag »
Es scheint wohl so zu sein, dass von der Erdoberfläche aus keine Bilder des Meteor gemacht wurden. Deshalb habe ich meine Webseite mit den Webcambildern aus Ägypten nochmal etwas aufgearbeitet:
http://home.pages.at/thie/Asteroid/

Eine Animation aus einigen Webcambilder habe ich ebenfalls erstellt. Bei schwarzem Hintergrund  ist zu erkennen, dass auch einige Unebenheiten am Strand etwas Licht abbekommen haben.
http://home.pages.at/thie/asteroid_2008_tc3/animation.html

Jan Hattenbach

  • Gast
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #87 am: Oktober 21, 2008, 17:58:57 Nachmittag »
Hallo Forum,

sind mittlerweile irgend jemandem weitere Berichte von Augenzeugen oder gar Bilder zu Ohren/Augen gekommen?

Gruß,

Jan

Starshine

  • Gast
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #88 am: Oktober 24, 2008, 21:16:48 Nachmittag »
Nächstes Jahr startet ein neues Asteroiden-Suchprogramm seine Dauerbeobachtung, mit neuen Spezialteleskopen.
Die Betreiber prognostizieren, daß sie dann 80-90% aller Neuentdeckungen machen werden.
Leider habe ich den Link nicht mehr, aber die Asteroidenjäger unter uns wissen von dem Projekt ?

Ich schätze, daß wir spätestens in 5 Jahren wieder einen vorhergesagten Meteoroidenabsturz haben werden  :super:.
(der hoffentlich mehr als eine Woche vor dem Absturz entdeckt wird)
Eine Flotte von Schiffen mit Bolidentouristen macht sich dann auf den Weg auf die Meere und Ozeane  :auslach: :wow:
Oder aufs Festland.
Ich bin gespannt auf die Debatten, ob man mit den Touristen aus Sicherheitsgründen direkt auf die vorhergesagte Streuellipse sich begeben wird.
Ob Lebensrisikoversicherungen im Todesfall das Geld auszahlen ? :gruebel:
Ich würde mich aber auf jeden Fall direkt in die Ellipse begeben.  :weissefahne:
Es sei denn der Meteoroid ist größer als 10 Meter :wow:

Gruß aus dem Rieskrater,

Thomas

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Absturzmeldung!!!
« Antwort #89 am: Oktober 24, 2008, 21:53:07 Nachmittag »
PAN-STARRS? Na ja - ich will erst mal sehen wie die ihre Datenflut händeln... Dann sehen wir weiter...

Gruß
  Andre
Sag mir mal meine Meinung...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung